Leitkanten aus Excel Extreme muffen?

• Liebe Excelperten,

RG von CO hat mich gewarnt davor, Excel Extreme in der Leitkante nur Innen zu muffen. Eine Aussenmuffe in der Leitkante finde ich aber auch nicht ideal. Bei Bodenkontakt geht die Kante der Aussenmuffe früher oder später auch durch das dickste Dacron.
    -Aussenmuffe abrunden?
    -reicht ein Tesawickel?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• ... viele meiner Kaufdrachen haben Außenmuffen in der Leitkante. Da ist noch keine durch's Dacron gescheuert. Da hätte ich keine Bedenken - Innenmuffe allein hält sicher nicht lange. Da hat Ar-Tschi recht! :D

Viele Grüße
    Michael

• Ich hab auch keine Angst, das die Aussenmuffe der Drakon-LK etwas antun kann.
    Die Verwendung von Innenmuffen bei gezogenem (plutriertem) Rohrmaterial habe ich auch noch nie gesehen. Liegt wahrscheinlich auch daran, das Innen- und Aussendurchmesser bei diesen Stäben oft nicht zentriert ausfallen.

• Moin Erik,
    die Empfehlung von Chill-Out ist schon o.K. Innenmuffe bei Exel ist der sichere Stabbruch. Mit einer Außenmuffe gibt's keinerlei Probleme. Hab ich schon -zig mal so gemacht und das Dacron wurde noch nie in Mitleidenschaft gezogen. Du brauchst auch nix mit Tape etc. umwickeln. Nur ein Grat oder scharfe Kanten sollten an der Muffe natürlich nicht sein.

• Vielen Dank an alle. So werde ich es machen, Aussenmuffe. RG hat mir Innenverstärkungen für die Rohre mitgeschickt, das ist wirklich ein toller Laden.
    Leider dann aber doch noch eine Frage: Woraus ist die Aussenmuffe? Wenn ich da wieder ein pultriertes Rohr nehme, zerreisst es der Stab doch einfach? Ehrgeizige Drachenprojekte starten und dann an den Grundfragen scheitern...
    Läuft natürlich auf "Le Virus" hinaus; Ergebnisse dann in disem Thread.

grusserik

• Zitat

Leider dann aber doch noch eine Frage: Woraus ist die Aussenmuffe?

Da gips Alumuffen dafür in besagtem Laden.

• Wo hier gerade gemufft wird. Ich habe bei einem Eigenbau einmal Skyshark P200 und ein andermal P400 in der unteren Querspreize verwendet und mit Innenmuffe verlängert. Ist es da sinnvoll, auch noch eine Aussenmuffe einzusetzen? Und wenn ja, wo bekomme ich die passenden Rohre her?

Gruß
    Markus

• Klingt irgendwie asymmetrisch. P200 rechts und P400 links oder umgekehrt? Wie flog das? :-O :-O

Leute, mein erster Drachenwitz!

Schon gut, ich tu's nie wieder. :-/

Vielen Dank für die Hilfe

Grusserik

• Michael

Ich bin im Regelfall mit dem Motorrad unterwegs. BMW1150GS. Breite mit Koffern 94 cm. Ergab bei der (daher auch im Selbstbau entstandenen) Rollbag eine erlaubte Breite von ca. 100 cm. In den meisten Fällen ja auch kein Problem; die luxuriöseren Stäbe gibt's ja nie länger. Bei den Excels dann eben, obwohl es auch anders ginge.
    Grusserik

• Markus

Mein Skymax hat auch Skyshark P200 in der LK, bisher noch keine Probleme mit Innenmuffen. Ich habe aber zusätzlich etwas Tape außen drübergewickelt.

lg
    Markus :D

• von wegen muffung bei gewickelten stäben: zusätzlich zur innenmuffe verstärke ich den stab, der über die muffe geschoben wird,vorsichtshalber am ende mit 1-2cm schrumpfschlauch. bei den hot rods vom E2 habe ich nämlich mal die böse erfahrung gemacht, daß ein stab an dieser stelle brach, vermutlich, weil er ein stück aus der muffe gerutscht war.....seitdem hatte ich keinen stabbruch mehr - toi,toi, toi.

gruß, nina :)

• Zitat

Leider dann aber doch noch eine Frage: Woraus ist die Aussenmuffe?

Messingmuffen tragen dünner auf als Alumuffen. Messingmuffen gibt es aber leidern nicht gesperrt (zumindest habe ich noch nicht davon gehört).

Eike W.

• Zitat

Messingmuffen gibt es aber leidern nicht gesperrt

... brauchst du doch nicht - einfach den einen Stab bis zur Hälfte einkleben. Sollte der dann irgendwann brechen, kannst du die Reste mit dem Bohrer entfernen.

Viele Grüße
    Michael

• Michael, ich hab die Erfahrung machen müssen, daß die Enden der beiden CFK-Stäbe sich bei einem Absturz gegeneinander aufgesplittert haben, also lieber eine gesperrte Muffe oder eine kleine Gummischeibe auf einen Stab aufgeklebt.
    Am liebsten allerdings gar keine Muffe, alle meine Kites haben mitlerweile durchgehende Leitkanten.