Explosion 1,8 von Wepa

• Hi,

ich bin noch ein Anfänger im Drachenfliegen.
    Hab mir jetzt im Drachenshop eine Explosion 1.8 von Wepa gekauft. Allein aus dem grund weil sie sehr billig war..... 64 euros als Zweileiner RtF.

Bin sie jetzt ein paarmal geflogen, von 2 bis 5 Bft. Die Matte macht einfach fun für mich. Aber das soll ja net viel sagen, bin halt anfänger....
    Allerdings sind sie auch andere geflogen, die schon mehr ahnung von drachen haben. Und alle sagten wow, die matte ist schnell und zugkräftig...

Hat die Matte jemand und kann das bestätigen?
    Ich denke grad für angfänger lohnt sich das doch schon, weil sie sehr sehr günstig ist....

• Hi,

ich stehe auch noch recht weit am Anfang und habe die Matte schon ausprobiert (sage extra nicht getestet). Für den Preis fand ich das Ding wirklich ganz brauchbar. Meine Wahl ist allerdings auf eine Sigma Sport 2.0 gefallen, die gefiel mir vom Flugverhalten und von der Verarbeitung besser, kostet aber auch ein wenig mehr.
    Mein Sohnemann (8) kurvt mit einer Wepa 0.8 herrum, das ist nach div. Matten vom Kiosk oder Diskounter, ein deutlicher Fortschritt zu einem erstaunlich geringen Preis.
    Wepa finde ich für Anfänger die den Schritt vom Diskoutdrachen zu einem besseren Fluggerät machen wollen auch sehr interessant, eben auch weil die Teile sehr günstig sind.

[hr]
    ob Rascheltüte oder mit Gestell, Hauptsache fliegt gut und macht Spass .....

• will hier wirklich niemand angreiffen und so, habe aber mal ne klize kleine frage:

was bringen solche posts?

grüsse u peace

swisskiter

• Zitat

will hier wirklich niemand angreiffen

dafür sehe ich erstens hier keinen Grund und zweitens kann man auch Dinge besprechen, ohne sich gegenseitig anzugreifen.

Zitat

Ich finde, sie zeigen, daß man auch mit solchen preisgünstigen Matten Spaß haben kann.

Bis dann

Oliver

• Zitat

Nu lass auch den Neuen hier im Forum Zeit und Raum ihre Erfahrungen zu posten. :) Und verdrehe nicht gleich die Augen, wenn mal ein Beitrag für dich nicht ganz so nahrhaft ist ;) Unter dem Gesichtspunkt der Anfägertauglichkeit, kann der post doch weiterhelfen...
    Viele kites werden von Cracks als anfägertauglich beschrieben - sorgen bei Anfängern aber doch noch für Probleme. Also sollen auch blutige Anfänger ihre Meinung posten, oder? :L

Grüße Joël

• Zitat

[i]

..... sorgen bei Anfängern aber doch noch für Probleme

Hi,

kann gar nicht sein, es gibt keine Anfänger, der letzte Anfänger gehörte zu einer Generation aus dem lezten Jahrhundert, heute beginnen die Leute quasi als Quereinsteiger, also gleich als Mattentester.

Keine Ahnung wann das letzte Mal jemand zugehört hat, heute wollen mir immer alle gleich erzählen wie das alles so geht.

• Zitat

zweitens kann man auch Dinge besprechen, ohne sich gegenseitig anzugreifen.

er hat ja sogar gesagt dass er niemanden angreiffen will...was willst du denn noch?

• Zitat

Original von jöl
    Jo, Andreas - deine Meinung kenn ich ;)

Hi,

meine Meinung kennst Du - meine Erfahrung vielleicht noch nicht.

Irgendwann habe ich mir aus Erinnerung an grosse Begeisterung ein älteres Mattenmodell bei Ebay ersteigert ... auf der Wiese flog das Teil bescheiden, am Strand noch bescheidener .... so sieht es mit der ersten Begeisterung aus, sie ist so trügerisch.

• Zitat

dafür sehe ich erstens hier keinen Grund und zweitens kann man auch Dinge besprechen, ohne sich gegenseitig anzugreifen.

genau das will ich damit sagen...

aber ein paar user (ne, namen werden nicht genannt) sehen sich in diesem forum sehr schnell persönlich verletzt durch irgendwelche post's, darum macht es manchmal sinn post's so zu beginnen...
    wen dies nicht gewünscht wird : PM :) ;)

• Hier muss ich mich doch dann auch ma blicken lassen. :-O

Wenn ihr Angst habt dass ich euch schon wieder aufn Sack gehe, überlest diesen post einfach.

Vielleicht sollte man generell klar machen ob sich ein Anfänger hier überhaupt zu Wort melden darf/ soll um der "Gemeinschaft" mitzuteilen wie sehr er sich über seinen neuen kite freut und zu mal fragen ob er mit seiner Meinung so falsch liegt wenn er für sich befindet dass er da eine gute Investition getätigt hat.
    Das ist hier nicht das erste Forum in dem ich mich als Mitglied beschimpfen kann. In den anderen Foren ist das auch immer so gelaufen wie ich mir das unter einem Forum vorgestellt hab, egal ob ich Anfänger war oder nicht habe ich Fragen gestellt oder beantwortet, den Austausch mit Gleichgesinnten gesucht und gefunden. Wenn zu der jeweiligen Frage bereits ein thread existierte der mir bekannt war habe ich darauf verwiesen.
    Aber wie soll so ein Austausch denn statt finden wenn er jedes mal im Keim erstickt wird? Und warum scheint das immer dann zu passieren wenn es um eine Matte aus der Explosion- Reihe geht? :D
    ah hat mir das mit den verschiedenen Profilen, Witterungsverhältnissen, Vergleichsmöglichkeiten und Erfahrungen zwar erklärt, aber manchmal könnte man doch die Vermutung nahelegen der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Profi läge darin wie viel Geld man in den Mattenkauf investiert, nicht daran wie viel Spass einem das Drachenfliegen macht.

@ all meckernde Professionals
    Das ist doch hier ein Forum in dem Gleichgesinnte ihre Meinung äussern und teilen können.
    Wenn ihr hier Administratoren seid verhindert solche threads doch gleich bei der Entstehung und schliesst sie.
    Wenn nicht reagiert euch doch beim Betrachten von Tittenbildchen oder der happytreefriends ab.
    Wenn bei den Zweischnurtricksern zum xten mal einer fragt ob der Rave ein guter Trickdrachen ist und genau so viel Tricks kann wie der Gemini, welches ein guter Anfängertrickdrachen ist, oder was die Anderen vom 21st Century halten hab ich noch nie so ne harte Kritik an einem Beitrag gehört wie hier bei den Matten.

Ja, ich habe mich persönlich angegriffen gefühlt. Aber nachdem ich mir so viel Tipparbeit gemacht hab, so ausführlich um Missverständnissen vorzubeugen, fand ich die Kritik etwas zu hart um sie nicht persönlich zu nehmen. Nach meiner ersten Matte habe ich mir bestimmt keine allmächtigen Testerambitionen zugerechnet, ich wollte euch lediglich mitleben lassen welche Matten mir ausser der Ex noch gefallen und dass ich sie für mich vergleichen wollte. Es fällt einem Profi doch bestimmt leichter sich der Sache objektiv anzunehmen als einem Anfänger der das gesamte Spektrum noch nicht überblicken kann, die Leute aber als so planlos hinzustellen und is nich wirklich nett und "gemeinschaftlich".
    Wenn man sich den logischen Ablauf betrachtet haben sich andere vor mir auf den Schlips getreten gefühlt. Ich habe die 4 oder 5 Jahre meines Kiterlebens in etwa so verbracht wie der Almöhi (der von Heidi, kennt ihr das noch? Da war die Welt noch in Ordnung :-O ). Die Erfahrung die ich gemacht habe als ich hier beigetreten bin erinnert mich an die die der Almöhi bei seinem ersten Besuch im Dorf und in der Stadt gemacht hat.
    Ähnliche Sachen wie hier hab ich schon damals in der Anfangszeit des Skateboardings mitbekommen, Poser haben als allererstes mal ein Recht und das ist das UnRecht.
    Wenn die Leute die coolness und das damit einhergehende Konkurrenzdenken einmal ablegen könnten, würde unsere Welt besser aussehen und in den usa wäre der richtige President gewählt worden.

So, fertig. Wollte hier auch niemanden persönlich angreifen, wenn sich doch jemand so fühlt entschuldige ich mich im Voraus. Bin halt ein Sensibelchen :D

Somit verabschiede ich mich auch mit friedlichen Grüssen.

P.S.: Bin immer noch total von meiner Explosion 3.0 begeistert und weiss immer noch genau so wenig
    welche Matte ich mir bei einer Flächenvergrösserung zulegen so.
    ... und: Tut mir leid dass ich diesen thread mit meinem statement belasten musste, aber mir war
    wirklich mal danach. Ich finds schön hier ;)

cYa

• Hi Uplift,

nimm als nächstes einen Hochleister. Dein Posting sagt mir, dass Dir das Spaß machen würde.
    Für die Wiese 4 - 5 qm , sonst werden sie zu träge.

Grüße,
    Florian

• Werde meine Meinung hier nun nicht zum x-ten Mal posten. Wen's interssiert, der nehme sich Zeit und lese - Thema gelöscht -

Hier gehts um die Exposion - also los! ;)

Grüße Joël

• Hi,

das Thema werden wir nicht klären können.

Begeisterung und *ich war auf der Wiese und habe Spass gehabt* und *tolles Angebot bei Ebay* und *neuer Drachen und echt geil* sind doch irgendwie Stammtischgespräche.

Versucht doch den Rev-Leuten mal unterzujubeln dass ihr jetzt einen mit einer 6mm-Exel-Leitkante gekauft habt und der Drachen sehr gut fliegt und ihr total begeistert seid und den Drachen allen anderen Interessierten total empfehlen könnt ... viel Spass, ich les dort dann gern mit.

Wenn hier in den festgelegten Kategorien kein wie auch immer geartetes Grundniveau gehalten werden soll muss man das hier halt so nehmen wie es ist ... dann wird das Forum in diesem Bereich eben zum Schwatzforum.

• Andreas......

.......6 mm Exel-LK......find ich gut.................................................................in Papierfliegern..

Gruss vom Original-REV-Gestänge-Freund

Thomas

• Zitat

...was willst du denn noch?

Postet einfach eure Erfahrungen mit dem Explosion und gut ist's.
    Wozu über einen eventuell möglichen Flame in diesem Thread diskutieren, den es noch gar nicht gegeben hat?

Bis dann

Oliver

• ihr seit echt klasse.....
    hab ich werbung gemacht für die matte???
    hab ich gesagt das ist die matte überhaupt???

Ich als Anfänger wollte einfach nur anderen Anfängern helfen beim Einstieg, und das man nicht grad unbedingt 250€ ausgeben muss für die erste Matte...

Aber entschuldigung, ich wuste ja nicht das hier nur die Herrgotts des Drachenfliegens lesen und so ein Post völlig sinnfrei ist.... :worship:

• Hi,

was willst Du denn hier lesen - schreibe es doch bitte vor, wir senden es dann an dieses Forum.

Wenn Du Dich ein bischen umsiehst wirst Du sehen dass Du für 63 EUR eine Symphonie 1,8 rtf kaufen kannst, für 72 EUR schon eine Symphonie 2,2 rft erhalten kannst.

Diese Geräte sind sehr gut verarbeitet, HQ bietet einen super Service, die Teile fliegen und ziehen gut.

Das alles hättest Du auch selbst herausfinden können wenn Du Dich ein bischen umgesehen, umgehört und eingelesen hättest, fragen wäre auch eine gute Taktik gewesen, stattdessen kommst Du hier mit *sehr, sehr billig* und *andere Drachenflieger meinen sie sei schnell und zugkräftig*.

Ausserdem sind 64 EUR für eine 1,8er-Matte nicht gerade günstig, das ist unter den Zweileinermatten schon das gehobene Preissegment, da würde ich dann auch auf den Wiederverkaufswert achten.