• hi leutz,

hab da nen kleines riesen großes Problem.Mein neu erworbener K2 von kitecraft flog ca 4 std da hatte ich den ersten stabbruch eines Querstabes.Kann ja mal passieren dachte ich mir.Drachenzüchter überlies mir einen seiner 5,5 stangen die ich austauchte. nach weiteren 3 std der nächste stabbrauch and er selben stelle.Langsam mache ich mir sorgen was das wohl sein könnte.Nun versucht mal in so einem Prowinzkaff hier
    5,5 mm cfk stangen zu bekommen. nichts zu machen. bin 20 km gefahren bis zum nächsten kiteshop.aber leider hatten die auch ncihts.habe ich jetzt mal 6mm passend gemacht (gedreht) heute ab auf die wiese und nach 10min der nächste stabbruch. wieder an der selben stelle. immer die selbe stabseite.Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?????

• kannst Du die Bruchstelle mal genauer beschreiben ? ist er in der Luft gebrochen ? wieviel Wind war ? Ich hab den K2 schon geflogen und habe den K1, beides sind eigentlich recht stabile Teile...
    Gruß
    Thomas

• beim mittelkreuz ist ein addapter. das mittelkreuz hat den durchmesser 7mm. der stab ist 5,5mm der adapter geilcht das aus. und immer am ende vom adapter bricht der stab. immer in der luft bei. das erste mal bei windstärke 3-4, das zweite mal auch und heute bei etwa 2-3 also schon sehr wenig

• Zitat

aber leider hatten die auch ncihts.habe ich jetzt mal 6mm passend gemacht (gedreht)

... Moment - habe ich dich richtig verstanden? Du hast den 6mm Stab auf 5,5 mm abgedreht. Cool, dass der ganze 10 min. durchgehalten hat!

Viele Grüße
    Michael

• habe ich mir auch gedacht das er genau da bricht,ist er ja auch. aber nicht am ende der drehstelle sondern stückchen vorher. das original rohr hat aussendurchmesseer von 5,5 mm und innendurchmesser von 4,8. der stab den ich gemacht habe hat 6mm und innenduchmesser 4,5. wenn ich jetzt den stab abdrehe habe ich immer noch 3 zehtel mehr als auf der original. oder macht das material das drehen nicht mit.das es daduch nciht mehr stabil ist?

• @BlueHawk83

wende Dich mal an Dirk Geissler und Matthias Bergen von Kitecraft und beschreibe ihnen Dein Problem. Vielleicht lesen sie ja auch mit und setzen sich mit Dir in Verbindung ;)
    Die beiden sind echt hilfsbereit.

Ich hab 2 x K2, nen K1 Std und nen K1 SUL und kann Thomas' Aussage nur bestätigen: stabile Teile.

Was unter Umständen sein könnte: schau mal, ob bei dem Verbinder irgendwo ein scharfer Grat zu sehen ist, der das Material über Gebühr beanspruchen könnte. Ist die Edelstahlmuffe wirklich rund, oder hat sie eine leicht ovale Form, sodass du den gelben Adapter mit mehr Kraftaufwand einschieben mußt, als den anderen.

Nur so ne Idee

Wie gesagt: probiers mal mit nem direkten Kontakt

• Mach es besser per mail, die beiden sind tagsüber auffe Arbeit. Die antworten wirlich fix auf Deine Fragen :H: :H:

• Hast Du den Stab auf der vollen Länge abgedreht? :O

Wahrscheinlich doch nur auf am Ende vom Stab, damit der in die Aussenmuffe am Mittelkreuz paßt, oder? Wenn Du das richtig sauber hinbekommen hast bekommst Du ein Biegeverhalten, wo der Übergangt von 6 nach 5.5 mm als Sollbruchstelle "dient". Bei nicht so sauberer Arbeit wird der Stab konisch und die Sollbruchstelle wird durch den äusseren Rand der Innenmuffe vorgegeben.

Das ist doch eigentlich Kohlefaser. Da kann ich mir ein spanabhebendes Bearbeiten schwer vorstellen, aber wie dem auch sei, besorge Dir die orginalen Stäbe vom K2 (sollte es über den Online-shop von Kitecraft geben und frage nach, ob die dafür auch "Plugs" für haben, um die Stäbe am Mittelkreuz von innen aufzufüttern. Dann sollten die Stabbrüche seltener werden.

• hm... as mit der sollbruchstelle habe ihc mir ja auch shcon gedacht. aber gerade an der soll bruchstelle ist es ja nciht bebrochen.

• Hallo,
    wie stehen deine standoffs? mess mal bitte von mittelkreuz bis zu den standoffverbindern.

Sind es mehr als 24cm? dann sieh mal auf der fieldcard auf der kitecraft hp nach. ;)

• upppps........ sorry......27cm ist das richtige maß.

Das kommt davon wenn man jeden drachen umbaut. 8-)
    Es kann aber passieren das sich der kleber die die standoffhalter auf der unteren @@@a0046764-fade-4ee4-b3a4-c30fe29bacc2@@@ fixieren soll, nach aussen verschiebt. Dann hast du viel mehr spannung auf der spreize und das führt zum stabbbruch.

Ich habe beim testen mit dieser position mehrfach meine standoffs im jojo zerlegt. Die spreize blieb verschont. ;)

Deine abgedrehte spreize wird auf dauer nichts taugen. Der K2 hat extrem viel druck durch die standoffs auf der spreize. Ich frag mich schon manchmal warum das überhaupt hält. :D

• @shnikkers

Ooooops, und 27cm ist auch nicht das richtige Maß. Zumindest steht's so nicht auf der Fieldcard auf der KITECRAFT HP:-D :D

Schau halt mal auf die HP von KITECRAFT ;)

Dort steht beim K2 nämlich 27,5cm :D :D :D

Ich weiß, Haarspalterei, hrhrhr

• HAAAALLLLLOOOOOO!!!! ANNNNNSSSSEEEELLLLMMMMMM!!! Tocktock. :-O

Ich meine den abstand der verbinder auf der spreize vom mittelkreuz aus gemessen. Nicht die länge der standoffs.

Die standoffs stehen doch etwas schräg zur spreize und wenn du die standoffverbinder weiter nach aussen schiebst, machst du mehr druck auf die untere spreize. 8-)

EDIT ...... das ist link im letzten moment dein post zu ändern. :=(

• Zitat

EDIT ...... das ist link im letzten moment dein post zu ändern

Aber wirkungsvoll, hähähä

Nee nix für Ungut. Asche auf mein Haupt ich hab vorher "schlampig" gelesen und du hast's gemerkt. Ein Hoch auf Detektiv Shnikkers :H: :H:

Bischen foppen hat aber noch niemandem geschadet, oder ;) ;) ;)

• Zitat

Ein Hoch auf Detektiv Shnikkers

*lol*

Zitat

Bischen foppen hat aber noch niemandem geschadet, oder

Passt schon!
    ;)

• sorry jungs war die ganze zeit unterwegs und nicht online, klar gibt es was neues. habe mir nochmal stangen gebastelt, diesmal 6mm stangen auf einer seite passend abgedreht auf 5,5 mm und die andere seite mit 4mm vollmatrial verstärkt (50mm lang) und passenden adapter gedreht und aufgeklebt. Fliegt gut, bissel dreht er mehr nach finde ich,aber sonst gut, auch bei 0 wind fliegt er immer noch wie vorher was ich gerade feststellen habe.

KiteCraft hat mir auch noch eine Mail geschrieben das sie mein thaerd hier gelesen haben und das ich mal anrufen soll. WErde ich auch noch machen.aber erst morgen!!!!!

daniel