Hallo Udo!
Die Form sieht optisch gut aus und wäre relativ einfach herzustellen.Hat aber ein Problem, bei 16 Verbindungsstegen kommt einiges an Masse zusammen.
Wie alt ist dein Sohn? Meiner freut sich wenn er eine Spule findet und sie zu drehen bringen kann(11 Monate). Woher er das wohl hat :-O
Viele Grüße Thoralf
Wie sollte die perfekte Spule aussehen?
-
-
-
Hallo Thoralf,
solltest du den von Ralf vorgeschlagenen Spulenvorschlag verwirklichen (was ich extremst hoffe) und ihn herstellen können, so nehme ich aufjedenfall eine oder auch zwei oder drei, je nachdem was du für eine wilst.
Ich würde mich riesig freuen wenn das klappen würde, denn ich habe erst nachdem die Forumsspulen bereits alle vergeben waren erfahren was du (entschuldigung) für geile Spule herstellst. Das heist also ich habe noch keine von deinen Schmuckstücken, noch schlimmer ich verwende immer noch die 0815 Kunststoffrollen. Die sind zum Anfang recht praktisch, aber wenn wenn man mal 400m am Stück aufrollen muss, weis man eine solche Spule wie du sie baust ganz schnell zu schätzen. Ausserdem denke ich wenn man bereit ist für Drachen hunderte von Euro auszugeben, sollte man auch etwas für die Spule ausgeben, denn die hat man ja permanent in der Hand, im Gegensatz zum Drachen.Lieber Thoralf ich hoffe wirklich das du dich unserer erbarmst und die von Ralf vorgeschlagene Spule baust (wenn das nicht geht dann halt nach einem deiner anderen Designs), das wir Kiter endlich auch mal adequate Spulen bekommen und uns nicht mehr für unsere 0815 Plastikrollen schämen müssen.
Für deine Mühen schon mal im vorraus ein dickes Dankeschön.
Gruss Matthias Joos
PS: Wie wärs denn mal mit einem ähnlich exklusiven Niederholer wie deine Spulen. Halt der passende Niederholer zur Spule.
-
-
-
-
Hallo
Da muß ich mich doch auch mal wieder melden.
Ich gehöre ja zu den Glücklichen die schon eine Spule von Thoralf haben. Aber an so einem Schmuckstück wie Ralf's Entwurf komme ich nicht vorbei.
Was mir zu dem Entwurf noch einfällt wäre:
Die Positionen für die Stege scheint mir ein wenig ungünstig zu sein. Wie wäre es, wenn man die kleine geschwungene Linie ein wenig flacher macht und damit die Schnittpunkte ein wenig ins Zentrum rückt um die Stege genau in den Schnittpunkten der beiden geschungenen Linien zu haben.Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
CU Thomas -
Hallo allerseits,
als ich mir die Spulenidee von Ralf ansah wusste ich das ist das ultimative Design, und vorallem ist das Design auch passend, denn nichts passt auf eine Drachenspule besser als eben ein Drachen (ah, schon wieder so eine schöne Doppeldeutigkeit um andere ein bissl zu verwirren ).
Spass beiseite: Mir ist aufgefallen, das die Spule doch sehr filigran ist, d.h. ich habe bedenken dass sie vielleicht nicht stabil genug ist, vielleicht irre ich mich, und ich will [entschuldigung] verdammt noch mal dass ich mich irre, aber Restzweifel bleiben. Wenn ich mich täusche würde ich mich sehr freuen, denn es wäre eine Schande wenn dieses [entschuldigung] geile Design nicht in eine Spule umgesetzt werden würde.Ich wollte noch fragen wie es mit dem pasenden Niederholer aussieht, also ob jemand da eine Idee hat und ob jemand die dann umsetzen könnte vielleicht als Set.
Ich meine nicht eine wie man sie im Kletteredarf erstehen kann, sondern eine die tiefeingeschnitten ist, damit auch dünnste Leinen nicht von der Rolle rutschen können und sich zwischen Rolle und "Rollengabel (halt das Ding das mit der Achse zusammen die "Aufnahme für die Rolle bildet)"Gruss Matthias Joos
:worship: -
Zitat
dass dieses Motiv eine Unwucht haben könnte
Das ist möglich, aber ich würde diese Spule eh nur für superleichte Drachen verwenden. Zum benutzen wär sie mir fast zu Schade. Ist für mich mehr so eine Designstudie. Nach ersten Infos wird die Herstellung um einiges teurer, weil fast alle Bauteile geändert werden müssen und die Teile nur per Laser oder Wasserschneiden hergestellt werden können.Zitatum die Stege genau in den Schnittpunkten der beiden geschungenen Linien zu haben.
Das ist machbar. Eine Zeichnung ist mittlerweile bei Thoralf eingetroffen. Da soll lieber der Spulenspezialist seine kritische Meinung kundtun. Meinen Entwurf zu verändern ist schnell gemacht...Zitatpasenden Niederholer
Sorry, aber als "nicht Einleiner Ahnunghaber" kann ich mir darunter noch nichts vorstellen :-/Mittlerweile gibts sogar Interessenten, die die Spule gern als Aufkleber hätten, so ala Tribal verändert :-o
-
Zitat
Mittlerweile gibts sogar Interessenten, die die Spule gern als Aufkleber hätten,
Oder damit einen "Leichtwinschnüffler" nähen ...
@den Baumeister
wäre es auch möglich die Stege und den Griff der ersten Forumsspule zu verwenden ?
(Bin gerade etwas "klamm", hätte aber Interesse an den Seitenteilen...) -
-
-
Hallo Alle miteinander!
Die Idee vom Ralf ist für mich eine Herausforderung sie in die Tat umzusetzen. Jetzt kommt aber der Haken, die Idee ist so filigran das bloß Laserschneiden in Frage kommt und das ist verdammt teuer!!!!!!!!!. Nach meiner Kalkulationkommen da leicht 150 bis 200 Euro zusammen. Das Lasern kostet ohne Material alleine pro Spule 80-110 Euro. Beim Lasern zahlt man nach der Schnittlänge und die ist lang.
Ich glaube das 150 bis 200Euro überschreiten das Buget bei den meisten, also heißt es weiter träumen.
Viele Grüße Thoralf -
-
@ Thoralf
ZitatIch glaube das 150 bis 200 Euro überschreiten das Buget bei den meisten, also heißt es weiter träumen.
Ja das überschreitet das Buget deutlich ... aber könntest du dich evtl. erbarmen .. und irgend welche andere Spulen bauen? ... deine letzte Spulen sind ja schon prefekt .. zumindest für mich .. und ich glaube hier gibt es jede Menge Abnehmer!!!
.. also ich meine diese Spulen .. was möchtest du denn daran verändern .. die sind doch "hypersuperklasse" ...
.. auch dein neues Design ist toll .. aber mir gefallen diese fast noch besser :H:
- Editiert von La_Habana_Cuba am 16.11.2004, 18:42 - -
Zitat
Ich glaube das 150 bis 200Euro überschreiten das Buget bei den meisten, also heißt es weiter träumen.
Na ja, das es teurer wird habe ich mir schon gedacht. Lässt sich natürlich nicht so einfach herstellen. Andererseits habe ich die Tage in einem Auktionshaus Holzspulen mit Inlinergriffen für 65.- gesehen, und die sehen nach nichts aus. Ich hab mal ein paar Preisanfragen gestartet, denn ich hätte schon gern sowas...
Ralf
-
Hallo,
das hier habe ich beim surfen entdeckt- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
wie wärs denn mit sowas oder sowas ähnlichem.
Mir haben die Spulen aus Makrolon mit den 5 Speichen sehr gut gefallen, schlicht aber edel, vielleicht würde es ja schon reichen, wenn du wirklich eine noch tollere Spule bauen willst als du bereits gebaut hast, die oben beschriebene Spule weiter zu entwicken. Das heist vielleicht ein paar kleine filigrane Ergänzungen, Ausschnitte oder Verzierungen.Auch wenns nicht die von Ralf vorgeschlagene Spule wird würde ich mich freuen wenn du eine deiner Spulenmodelle wiederaufsetzt, oder eine völlig neue, denn ich brauche dringend eine richtg gute spule ( ich benutzt noch die 0815 Plastikrollen :-/ )
Gruss Matthias Joos aus Ravensburg (der Stadt der Tore und Türme)
-
-
-
@ helmi99
das ist wohl richtig, ich dachte mir halt warum muss die Spule aussen immer genau rund sein, das wäre doch auch eine möglichkeit. Allerdings würde es ja auch schon reichen wenn Thoralf seine bisherigen Spulen optisch nur ein bischen modifiziert, oder sie so lässt ginge auch wunderbar.
Ich finde nur eine Spule sollte einfach zu handeln sein und natürlich stabil.
Frage an Toralf: Hast du "das Problem" mit dem Spulegriff schon gelöst, soll heissen das Problem das man (so hörte ich) seine Finger schon mal zwischen die Spulenspeichen bekommt. Sonst ist ja alles super an deinen Spulen.Grüsse Matthias Joos aus Ravensburg