Eure Meinung zum 21st Century

Hi DarcoM,

ich fliege den C21 seit zwei Jahren und bin mehr als begeistert! :H:

Bis vor kurzem hatte ich auch größere Probleme ihn einzuwickeln und entsprechend weiter zu machen bzw. auszuwickeln. Ich dachte, ich hätte die Yoyo-Stopper an der falschen Stelle angebracht, aber in Auingen wurde mir dann gezeigt, dass es an mir lag (danke für die Tipps, Carsten). Seither klappt alles wunderbar (auch der eingewickelte 540 :-O ).
    Ich fliege ihn übrigens ohne TWS und permanentem Gewicht an der Nase (KEIN TOKTOK ;-)).
    Das Gewicht im Kielstab hing mal, da wurde mir klar, dass ich es nicht brauche.

Die Rückentricks laufen perfekt: flüssige Jacobs Ladder ohne Ende, Multi Layzies, Backspins und Backspinkaskaden. Auch sonst ein richtige Tricksau. Er kommt meinem Flugstil sehr entgegen (ich führe den Drachen).

Über die Knotenleiter am Tail kann man die Präzision bzw. das Überdrehen einigermaßen korrigieren. Er überdreht mir zwar nicht, aber ich vermisse etwas die Präzision. Dafür gibt es aber auch andere (größere) Drachen. Man kann auch etwas an der Waage spielen und die Eigenschaften verändern.

Ich vermisse auch keinen C21 extreme. Mir hat der Std. noch immer gereicht, auch im Binnenland.

Einziges Manko, meiner Meinung nach, dass er zu früh die Flatter macht. Bei mir habe ich allerdings selten mehr als 4 Bft.

Über die Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen, im Gegenteil. Er wird von mir hart rangenommen und nicht gepflegt (er trocknet im Wind und der Dreck ist auch irgendwann weg ;-). Er hat bisher alles überlebt und ich denke es geht noch länger ;)

Preis/Leistung finde ich auch OK.

Du wirst dir schon genug Gedanken wegen dem richtigen Drachen gemacht haben - also kaufen...

VG Wolfi

PS: Alles subjektiv...

...keep on flying...

So, zuerst mal meinen Dank an alle Schreiber.
    Nun muss ich dabei sagen, dass ich ja ein absoluter Trickeinsteiger bin. Bislang immer nur am Himmel hin und her geflogen und ein wenig Präzision geübt…
    Das wurde mir dann aber irgendwann langweilig und so hab ich das gute Stück eben in die Ecke gestellt.
    Nun habe ich erstaunt festgestellt, dass es da noch viel mehr gibt.
    Ich frage mich nun allerdings, ob nicht so ein Edelteil, wie der C21 so wie Perlen vor die Säue für mich ist.
    Würdet ihr einem absoluten Trickeinsteiger zu so einem C21 raten oder vielleicht doch eher zu einem Easy oder Easy light?
    Viele Grüsse
    Hans-Jörg (dermomentanetwasratlosist)

Wenn ein Trickflugeinsteiger sich einen C21 besorgt ist das nicht "Perlen vor die Säue". Nicht umsonst wurde der Drachen z.B. für die Trichflugschulungen bei Pegasus vor einiger Zeit eingesetzt.
    Wenn Du einen Lenkdrachen sicher fliegen kannst, sodaß sichergestellt ist, daß nicht nach 3 Sekunden eine kapitale Spatenlandung den Kite in seine Einzelteile zerlegt, so gibt es keinen Grund der gegen den C21 spricht.
    Natürlich kann man (kurzfristig) etwas Geld sparen und eine günstigere Alternative wählen. Beim Easys muß man dann sich allerdings auf einen kleineren Drachen einstellen, der nervöser an den Leinen hängt. Nach den ersten Fortschritten wird mit ziemlicher Sicherheit schnell der Wunsch nach einem "richtigen" Drachen aufkommen und dann steht die nächst Ausgabe an und in der Summe wird es so nur teurer.

Zitat

...Ich frage mich nun allerdings, ob nicht so ein Edelteil, wie der C21 so wie Perlen vor die Säue für mich ist.....

Ich habe mich gerade gefragt, ob ich noch richtig lese ;) .

Ne ne, würdest du einen Trabbi nehmen um eine Fernreise zu starten?
    Wahrscheinlich nicht.

Die ganzen Kleinen Drachen sind rel. zappelig . Meine Tochter mit 6Jahren übt gerade mit einem 2,40m Boliden. Gut, Papa steht dahinter und greift mit ein, ansonsten kann sie das schon ganz gut. Alle "Einsteigerdrachen" bekommt sie nicht richtig unter Kontrolle , weil zu flink, zu sensibel, oder was auch immer sind.
    Der große Brocken ist recht langsam und einen Axel kann sie,mit mir zusammen, auch schon. ( aber auch nur dann.)

Soviel dazu.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi Draco,
    ich kann die Worte von Ralph nur nochmal unterstreichen. So ging es mir nämlich. Habe erstmal mit dem Easy und anderen kleinen Drachen angefangen. Das hat mir aber nach einigen Monaten nicht mehr richtig gefallen. Den Umstieg habe ich nicht bereut, es macht deutlich mehr Spaß "richtige" große Drachen zu fliegen. Aus heutiger Sicht würde ich diesen Umweg nicht nochmal machen.
    Zur Qualität der Drachen für Einsteiger kann ich nur sagen - ein ordentlicher Drachen sollte es schon sein. Wenn man die Tricks nachher alle drauf hat kann man auch an einen Tapeziertisch Leinen dran machen und damit fliegen.
    Aber gerade als Anfänger sollte man auf einen präzisen Drachen mit guten Trickeigenschaften Wert legen, damit man Figuren und Tricks richtig lernt.
    Also wenn Du den 21st Century ins Auge gefasst hast und magst - dann nimm ihn. Du wirst es bestimmt nicht bereuen. :H: :H: :H:
    Grüße von (der auch noch Anfängerin) Uschi

Hallo DracoM,

mit dem C21 machst Du nichts falsch. Backspinns gehen wunderbar, Jacobs Ladders und Lazy Susans sind ein einziger Genuß. Die Präzision fand ich für die Größe ziemlich gut. Ab 3Bft. aufwärts baut der Drachen einen erstaunlich satten Zug auf, wie ich fand.
    Lediglich das Stall und Side Slide Verhalten ist IMO schwierig. An der Waage habe ich etwas herumexperimentiert. Ich habe nämlich noch keinen
    Drachen an der Leine gehabt, der so weite Spins und gleichzeitig eine so relativ hohe Nachdrehneigung hatte.
    Das sollte dich aber nicht abschrecken, ist alles nicht so dramatisch wie es klingt und in erster Linie Gewohnheitssache.
    Ist schon ein prima Drachen der C21.

Gruß aus Berlin, Carsten

tja draco

wenn du angst hast vor dieser perle zur sau zu werden bleibt dir immer noch die möglichkeit zum merlin zu greifen *g*, den halte ich persönlich für die hübschere und bessere alternative zum easy (gut er liegt preislich ja auch eher beim c21) kann da aber auch grössenmässig mithalten und bei den flugeigenschaften ganz gut mithalten. wenn du den dann zur sau gemacht hast kannst du dir ja noch immer den c21 vornehmen ;)

grüsse
    frank

Ich bin etwas verwirrt weil:

Zitat

Ich schrieb ja bereits, dass ich u.a. einen Trickdrachen zulegen möchte.

Das hießt Du denkst nach, hast aber noch keinen....

aber nun

Zitat

....und so hab ich das gute Stück eben in die Ecke gestellt.

Das deute ich so, das Du nun schon einen Level 21st Century hast.

Wenn Du schon einen besitzt und oft geflogen bist, Dich mit ihm vertraut gemacht hast und ihn beim einfachen Scheibenwischerfliegen nicht mehr ihn den Boden semmelst, so spricht doch alles dafür, das Du auch mit dem 21st Century das Trickfliegen erlernst.

Solltest Du aber, entgegen meiner Annahme noch keinen 21st besitzen, so kann auch ein Level Two Dir einen sehr guten Einstieg bereiten. Er kann zwar keinen Backspinn, aber am Anfang sollte man ohnehin mit den klassischen Oldschool-Tricks anfangen und da ist der L2 dem Easy deutlich überlegen. Denke auch ruhig über einen Gebrauchten nach, denn die gibt es meist recht günstig sodas es nicht ganz so weh tut, wenn Du den Drachen im Acker versenkst.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Nee, da ist doch ein Mistverständnis aufgekommen. Ich habe seinerzeit den HQ Silent Dart in die Ecke gestellt. Zu der Zeit gab es solch dolle Dinger, wie den C21 noch nicht...
    Also Scheibenwischer bis zum abwinken ohne abschliessenden Spatentrick sind schonmal kein Problem mehr ;) Ich denke mittlerweile auch, dass ich es wohl mal mit dem C21 versuchen werde...

mario

Zitat

so kann auch ein Level Two Dir einen sehr guten Einstieg bereiten. Er kann zwar keinen Backspinn

kann ihn, aber er schenkt ihn Dir nicht ;) :H:

Carsten,

Zitat

Ich habe nämlich noch keinen Drachen an der Leine gehabt, der so weite Spins und gleichzeitig eine so relativ hohe Nachdrehneigung hatte.

;) Das bekommst Du mit der Einstellung der Waage ganz leicht in den Griff, zumindest was das nachdrehen angeht ;)

@ Axel,

Zitat

kann ihn, aber er schenkt ihn Dir nicht

Ja, ich weiß ......Standoffs verschieben, Waage umtüdeln und die Flugeigenschaften versaubeuteln :-/ Im Serienzustand geht's aber nicht, muß er auch gar nicht können. So ein L2 hat andere Stärken welche ich seiner Zeit sehr schätzte ( hatte mal bis zu 12 Stück in den verschiedensten Ausführungen von denen)
    Mich ärgert es ohnehin, das alle Drachen an diesem einem Move gemesen werden. XYZ kann kein BS, taugt also nichts :R:

Lauschige Winde
    Mario

mario

Zitat

Mich ärgert es ohnehin, das alle Drachen an diesem einem Move gemesen werden. XYZ kann kein BS, taugt also nichts

so krass war es nicht gemeint, wollte nur sagen das er es kann.
    Die Klasse :H: des L2 wollte ich daran nicht festmachen. ;)

Hi Axel,

das ging ja auch nicht gegen Dich. Im Gegenteil bei Dir macht der L2 doch den BS ;-).
    Es ist doch so, das auch es Menschen gibt, die zwar noch nie einen Trickdrachen geflogen sind, aber im Drachenshop prompt fragen: " Macht der auch 'nen BS?"
    Oder auch hier im Forum wurde nach dem BS gefragt von Einsteigern, welche man gerade den Drachen in der Luft halten konnten und nicht mal einen Stall kannten.

Was waren das noch für Zeiten, wo der Elixier noch 500DM und eine Gemini um die 400DM gekostet hatten und somit fast unbezahlbar für den Normalpiloten, aber eben diese Drachen als einzige galten die den Backspin flogen. Lediglich der Easy war eine BS-Alternative.

Was sind wir damals eigentlich an Tricks geflogen? Man mühte sich z.B. mit einem Tricktail zu axeln und den Pancake to Fade und das war ein harter und steiniger Weg. Aber es hat einem das gefühlvolle steuern beigebracht.
    Was war es für eine Freude, das man die erste Lazy mit einen High Level (Classik) geschafft hatte, war er doch nicht solch ein Backflip-Monster wie die aktuellen Franzosen.
    Ich vermisse die alten Zeiten, wo die Flightschool III von Dodd Gross die Heilige Schrift der Kiters war. Backspinfrei und trotzdem sehr anspruchsvoll.

@ DracoM:

Sorry für das OT, aber das hatte schon seeeehr lange an mir gefressen.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit dem C21. Ich glaube im Verkaufsboard ist gerade einer drin. Eine TFS-Edition aus 2003.

Lauschige Winde
    Mario

mario,
    ja da gebe ich Dir in jeder Hinsicht recht, auch ich habe mit Dodd Gross angefangen und mit den Basic Tricks begonnen. Auch diese haben heute noch bei mir jede Berechtigung geflogen zu werden :H: .
    Ausserdem sind sie die Grundlage für das korrekte fliegen.
    Die weit verbreitete Meinung ist heute das jeder Drachen alles können MUß.
    Schön zu wissen das es noch Leute gibt die Flight School mäßig denken und fliegen:H:

Danke für den Tipp mit dem C21, aber bei 5 Stück ist so ziemlich jeder Windbereich abgedeckt.

Zum Thema BS, C21 etc.

Mit Dodd Gross und div. Drachen, die keinen BS machen, habe auch ich die ganzen Basics gelernt. Irgendwann war aber das Ende der Möglichkeiten erreicht und ein Drachen, der alles kann musste sein (Ok, ohne den Lifter, den es damals nicht gab, kann ich leben ;-)). Hätte ich vorher gewusst, dass für viele Tricks die Bauart was ausmacht, hätte ich oft meine Nerven schonen können und gleich den Richtigen gekauft.

Auch heute empfehle ich Leuten, die z. B. mir zuschauen und fragen, wie sie beginnen sollen, normalerweise einen Easy (weil er eben alles außer Lifter kann) u.a. wegen dem günstigen Einstieg (Preis/Leistung).
    Bei jemandem, der sich sicher ist und gewisse Grundfähigkeiten besitzt, empfehle ich immer den C21.

Für mich ist es wichtig, nie an eine Ende zu kommen, 'nur' weil's der Drachen nicht kann.

Allerdings kenne ich mich hauptsächlich mit LO aus. Sicher gibt es auch tolle Drachen von anderen Herstellern.

VG Wolfi

...keep on flying...

Zitat

Für mich ist es wichtig, nie an eine Ende zu kommen, 'nur' weil's der Drachen nicht kann.

Ich akzeptiere und respektiere Deine Meinung.
    Ich hoffe nur das auch einige anders denkende gibt, denn sonst wäre z.B. ein High Level (Classik) Competition zum aussterben verurteilt. Das hat er nicht verdient.

Lauschige Winde
    Mario

Zitat

denn sonst wäre z.B. ein High Level (Classik) Competition zum aussterben verurteilt.

und wenn, sagt mir rechtzeitig bescheid, damit ich mir noch ein Paar Reserve-HighLevels besorgen kann. 8-)

Ob der HighLevel den Backspin kann ist für mich noch nicht interessant. Für den Einsteiger in der Regel auch nicht. Bis sich ein Einsteiger zum Backspin vorgearbeitet hat, hat er den ersten Drachen in der Regel verschlissen oder wichtige Basics überprungen.

Bis dann

Oliver

Ich kann zwar noch nicht wirklich mitreden, da ich eben erst mit der Materie beginne, jedoch kann ich mir vorstellen, dass NUR rumtricksen auf die Dauer auch nicht ie Erfüllung sein kann.
    Ich denke, eine Mischung von mal knackig tricky und dann auch wieder genussvollem dahingleiten ist da viel interessanter. Somit ist auch gesichert, dass die Drachentasche nicht zu leer bleibt ;)

Wir schweifen leider sehr ab, aber weils so interessant ist....

Ich bin skeptisch, ob der High Level sich noch (sehr) lange am Markt behaupten kann. Es sind schon so viele "gute" Drachen aus dem Sortiment der Hersteller verschwunden.
    Auf der anderen Seite gibt es auch den Trend Klassiker als "Retro-Kites" wieder aufzulegen, das Klientel für diese Art Vergnügen ist aber doch vergleichsweise klein. So wurde z.B. der Jam Session classic in Deutschland gar nicht erst angeboten!