Eure Meinung zum 21st Century

Ich schrieb ja bereits, dass ich u.a. einen Trickdrachen zulegen möchte.
    Wie ist eure Erfahrung mit dem 21st Century von LevelOne?
    Verarbeitung - Flugverhalten...

Ich weiss, jeder setzt da andere Massstäbe, aber mich interessiert einfach eure Meinung dazu.

EDIT:
    Nochwas - da ich im Binnenland (Sauerland) lebe, hats hier idR keinen bis wenig Wind :-/
    - Editiert von DracoM am 02.11.2004, 09:12 -

Hi DracoM!
    Ich bin den C21 selbst nur mal kurz geflogen! Er ist m.M.n. ein sehr guter Trixer! Auch für anfänger gut geeignet. Mir persöhnlich war er aber nicht Präzise genug. Aber das muß natürlich jeder für sich selbst sehen, da jeder einen anderen Flugstil hat!
    Ich habe mit einem "Jack in the Box" das Trixen angefangen, der aber m.M.n. noch Hibbeliger ist als der C21.

hi

da du binnenländer bist würde ich dir zum c21 extreme raten, den finde ich persönlich angenehmer zum tricksen als den standart und der wird den vorherrschenden binnenlandwinden auch eher gerecht. aufgrund des niedrigeren gewichtes hat er auch bessere schwebeeigenschaften und lässt einem für die ausführung der tricks mehr zeit als sein standartbruder. durch das "weichere gestänge" ist er auch eine spur präziser wobei präzision bei einem freestyletrickser wie dem c21 nicht unbedingt im vordergrund steht.
    sollte dir präzision wichtig sein und die preisklasse des extreme in frage kommen ist der jtm extreme eine feine alternative!!

grüsse
    frank

Hi,
    wir haben letztes Jahr den 21C als Custom-Made fuer die PEGASUS Trickflight-School anfertigen lassen. Das betrifft aber nur die Panel-Farben. Standard war damals mit TWS und Bremssegel.
    Ab ca. 1.5 Bft fliegt der 21C recht gut, aber ab 3 Bft gehts richtig los. Da ist auch die Praezision okay. Und dank der beiden Knotenleitern an der oberen QS und am Mittelkreuz kann man die Waage prima trimmen.
    Bei 1.5 - 2 Bft laesst er sich hervorragend tricksen (Ich kann bisher Axel, Fade, Flic-Flac, Fade-to-rise, Jo-Jo, 540 und alle Arten von Stalls). Alles mit dem 21C gelernt.
    Mein Lieblings-Kite im Moment!
    Fuer den Anfang reicht vielleicht ein Gebrauchter, immerhin kostet er 150-. EURONEN.

Bis 5 Bft ist es noch vetretbar ihn zu fliegen, danach faengt er an mit den Fluegelspitzen zu flattern.

Zitat

würde ich dir zum c21 extreme raten, den finde ich persönlich angenehmer zum tricksen

Das Trixen mit diesen sehr leichten Drachen setzt aber m.M.n.schon etwas erfahrung im Trickflug vorraus, da mann die Bewegungsabläufe schon kennen muß (leichte Drachen wollen gern durch den Trick "geführt werden"). Das üben von Trix klappt m.M.n. am besten mit Drachen die eine gewisse schwungmasse haben, und auch schon mal kleine Fehler im Bewegungablauf verzeien!

Nur mal so als Kontrapunkt:
    ich habe den C21 auch mehrmals zur Probe geflogen. Für mich ist der nix, ich bin aber auch bekennender Grobmotoriker. :D

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

leichte Drachen wollen gern durch den Trick "geführt werden

da hast du vollkommen recht - allerdings ist das ja auch ein gewisser vorteil, du hast mehr zeit musst aber genau sein!
    die feinmotorik wird geschult ;) und du hast es mit den "prügeldrachen" nachher viel leichter. umgekehrt ist der weg schwerer.
    zudem eignet man sich einen sauberen flugstil an. vielleicht nicht der leichtere weg :-/ aber auch einer :D

grüsse
    frank

@ Frank (schöner Name übrigens :D )

Du hast natürlich auch recht! Vor allem in bezug auf den Flugstil den man sich aneignet. Kann aber gerade am anfang auch mal ein bischen Frusten gelle...... ;)

@ DracoM
    Um nochmal auf den C21 zurückzukommen :D Die level One Drachen sind eigendlich alle sehr ordendlich Verarbeitet, in der beziehung kannst Du da eigendlich nichts falsch machen. Und vom Trickpotenzial sollte der C21 einen auch recht lange beschäftigen!
    - Editiert von Badboy am 02.11.2004, 15:16 -

Zitat

die feinmotorik wird geschult

Zitat

Vor allem in bezug auf den Flugstil den man sich aneignet

Hab ich da was verpasst?? ;)

Ich finde den c21 sehr einfach zu tricksen. Ich denke auch das er dafür gemacht wurde.
    Die präzison ist etwas ...... ja wie sagt ich es nur????..... eingeschränkt.(bin vielleicht auch etwas anderes gewohnt)
    Die meisten tricks lassen sich ohne genaues setup und timing aus dem handgelenk schütteln.
    Leider ist eben genau dieses verhalten sehr schwer auf andere drachen übertragbar.
    Fade/backflip sind derart gut zu kontrollieren das tricks die aus dieser lage geflogen werden meistens nicht mehr zu verreissen sind. :D
    Das einzige ist, der erste backspin der sauber eingeleitet werden muss. Das ist aber kein problem weil man ewig zeit hat, wenn der drachen im fade liegt.
    Jojos gehen auch nicht grad leicht von der hand.
    Den std kann man ab 1 bft fliegen und sehr schön tricksen, ab 3 bft baut er gern mal druck auf so das man sich auch bewegen darf.
    Über 4 bft geht dann irgendwann nichts mehr richtig, weil er mit den flügeln schlägt.
    Durch das TWS lässt sich der drachen bei wenig wind schlecht pumpen. Aber dafür gibt es ja den extreme.

Zur verarbeitung:
    LO typisch sauber genäht. Die streifen an der leitkante lösen sich gern mal auf. Sind aber einfach zu entfernen. 8-)
    Wie (immer) würde ich bei einem neuem drachen die waage prüfen.
    Knotenleitern könnten etwas länger sein, evtl würde sich der windbereich dann nach unten nochmal erweitern.
    Aus den mitgelieferten bremsen kann man der freundin ein nettes oberteil anfertigen.
    Gegen die teilweise auftretenden laufmaschen im spidertex habe ich noch kein mittel gefunden, kann man aber mit leben.
    Aber alles in allem würde ich sagen, ein schöner trickdrachen mit dem man sehr viel spaß haben kann.
    Zum anfixen neuer leute ist er bestens geeignet. Weil, tricks nachvollziehbar und langsam geflogen werden können und einfach klasse aussehen. 8-)

;) Das alles ist wie immer mein persönlicher eindruck ;)
    Ich habe den c21std seit 4 wochen in meiner tasche und seitdem erstmal nix anderes zum tricksen ausgepackt. :H: ich liebe ihn :H:

Zitat

ich finde den c21 sehr einfach zu tricksen.

Ja das ist er auch! Es bezog sich auf den C21 Extrem, und das lehrnen von Tricks mit sehr leichten Drachen!

frank,
    sorry dann hab ich das falsch verstanden. :(
    Ich habe momentan nur den std, obwohl ich auch den extreme schon geflogen bin.
    Aber, ich schreibe nur über sachen die ich selbst habe. ;)
    Der Exteme wird den weg in meine tasche noch finden. :D

Zitat

da melden sich überdurchschnittlich viele franks zum c21 von jens und olaf FRANK

:O :O :O :O....3 Frank's in einem Thread über einen Drachen von.........Frank, na das ist ja ein Zufall :D

Zitat

3 Frank's in einem Thread über einen Drachen von

.....wo ist denn der Frank Enger??? Der den c21 im wettkampf fliegt! :-O Der würde ja jetzt noch fehlen. :D
    - Editiert von Shnikkers am 02.11.2004, 19:18 -

TaTAAA!
    Da bin ich :-O

Zur Zeit sind 6 :H: c21 :H: in meiner Tasche.

Ich kann mich eigentlich den bisherigen Ausführungen nur anschließen.
    Alles Sagenswerte ist bereits gesagt.

Tja da bin ich Frank etwas unterlegen, zur Zeit weilen in meiner Tasche nur 5 C21 :D .
    Damit wäre meine Meinung zum C21 auch ausreichend untermauert. Ich halte ihn für einen super Trickser und je nach Setup bringt er auch ausreichend Präzision mit.
    Mehr dazu auf meiner Homepage.

@Badboy, das der Jack hibbelig ist oder auch hibbeliger als der C21 kann ich nicht nachvollziehen.

Hi DracoM,

ich habe mal ein wenig in den älteren Threads gewühlt und meinen damaligen nun fast 1 3/4 Jahre alten Bericht zum C21 wieder entdeckt. Ich stehe auch heute noch zu jedem Wort. - Thema gelöscht -

Bemängeln tue ich immer noch die weiträumigen Spinns und das sehr schwer zu kontrollierende Abkippen aus dem Stall.

Im Übrigen dürfte zukünftig der C21 einen schweren Stand haben, wenn nun auch noch der Genesis auf den Markt kommt, der wie hier zu lesen steht ja eine wahre Wunderwaffe sein soll. Ich selbst kenne den Genensis leider nicht. Noch nicht ;)
    Wenn man aktuell vorrangig Wert auf den Trickflug legt, so wäre zum jetzigen Zeitpunkt der Merlin, bzw. Merlin Exception sehr zu empfehlen (zumal günstiger). Legt man dagegen gesteigerten Wert auf Präzision bei dennoch vollen Trickspektrum, so ist derzeitig der JTM erste Wahl.
    - Editiert von Makage am 02.11.2004, 23:07 -

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer