Schnüre für Observer...?

hallo,
    konnte meinen Observer ja mangels Wind nicht testen... dachte ich zumindest.. auch mit Wind hät's nicht geklappt.. mit fehlen ja noch passende Schnüre :D

Sagt mal, was könnt ihr mir für welche empfehlen.. (bitte nicht so teuer!) :(
    In der Beschreibung steht nur "empf. Schnur: 70-100kg,".

danke im voraus ;)

Doch, teuer klar*fg*

Ich würde zu zwei Sätzen raten, jeweils Ockert Protec Rec in 25 meter, einmal 70kg, und einmal 100kg :-O

Das lohnt sich aber auf jeden fall

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wenn DU die Leinen so lang wählst, dann bremst DU ihn ja aus. Schonmal über den Luftwiderstand der Leinen nachgedacht. An 20m Leinen wird er richtig schnell, an 30m nimmst Du ihm ja genau das wofür er eigentlich konstruiert ist.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

20m

Terry Pratchett

170kp? viel zu viel. nimm max. 100kg/kp, je stärker die Schnur, desto höher ihr Gewicht/Luftwiderstand und das bremst auch wieder.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Dann machs doch so, nimm die 90m, da kannst DU Dir zwei lenksets machen, entweder 20m und 25m oder 15m und 30m oder irgendwo dazwischen.

Dann hast Du für jede Gelegenheit was.

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Ich hab ganz gerne die 25 Meter Variante, da hab ich etwas mehr Zeit zum Denken*g* aber wenn du nur auf Speed aus bist, dann gibt es nur 20 Meter und evtl sogar noch kürzer...

BTW, was bei 1Bft geil ist, Nen Hot Pepper, Nano oder Minimaster an 8 Meter Schnüren*ggg*

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

ICH finde ihn an 30 m Schnüren optimal. Man kann dann auch noch sehr schön mit seiner Präzision spielen. In rasender Geschwindigkeit Vierecke in den Himmel zu hämmern kommt echt gut. Durch die 30 m wird er nicht viel langsamer. Die Stärke dieses Drachens sind seine superschnellen Spinns. Die macht er bei Kachelwind so schnell, dass man nur sehr schwer abschätzen kann wo er raus kommt - jedoch mit etwas Übung kann man das gut fühlen. Deswegen isses für den Anfang auch gut etwas mehr Platz haben. Mit 35 m Schnüren geht das mit dem "Speed-Präzisionsfliegen" noch besser. Er wird dann halt etwas langsamer im Flug - die Spinns jedoch bleiben fast gleich schnell.

Schöne Winde
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 02.11.2004, 11:43 -

Hallo,

ich hab zwar nur die alte Wiebke, aber ganz früher bin ich die sogar mal mit 50m / 70daN geflogen.
    Heute hab ich sie an 35m dran. Geht super und ich fand es eigentlich immer besser, etwas größere Wege am Himmel zurücklegen zu können. Vorsicht, wenn die Strömung abreisst und dann wieder abrupt reinhaut. Da hab ich mir mal fast 'nen Hexenschuss geholt :O (besonders auch beim Start über 6 Bft). Vorsicht auch bei brutalen Böen, da schert es schon mal die CFK-Rohre der unteren Spreize glatt ab. Ich weiß nicht genau, ob die Konstruktion beim Observer immer noch so aussieht.

Grüße
    Rolf

p.s. ich habe schon 2 paar 100kp beim oobserver gefetzt bei +-6 bft
    das ist ab 6 bft so etwas mit vorsicht zu geniessen
    und ich wieg kanpp 80kg

HIHO,

hab mienen Obserserver aus der Internetauktion, wo es keine Schnüre dazu gab.
    Bis 4 Bft bin ich mit den 45kp Schnüren meines Easy geflogen, was wegen des niedrigen Querschnitts und der geringen Länge von 25m ein Top-Ergebnis bei der Speed gebracht hat.
    Bei 6 Bft und Böen weit darüber, hab ich ich den Observer dann in der Luft gefetzt, was jedoch den dort verwendeteten 90kp Leinen 30m nicht geschadet hat. Für den oberen Windbereich scheint mir deshalb diese
    Kombination völlig ausreichend.
    Im Gegensatz zum von Rolf geschilderten Fall hats bei mir den Aluverbinder zu einem V verbogen und die Stäbe blieben heil.