Sweety - Diät
-
-
-
Zitat
möchte ich meinen Sweety etwas leichter machen - wenn das noch geht.
Du könntest das gestänge weglassen :-O und die stabtaschen mit aprilon füllen.
Dann fliegt der sweety zwar nur noch am 1.April....... aber was solls....... :kirre:Mein Mylar Sweety wiegt ganze 102gramm :O ........ was willst du denn da noch leichter machen?
-
Wenn man das Segel aus Orcon macht und Breeze zur Bestabung einsetzt ginge da bestimmt noch was.
Ob sich das aber positiv auf das Flugverhalten auswirkt ist fraglich.Ich denke auch, daß es den Aufwand nicht lohnt. Wenn ich mir die Indoor-Kites einiger bekannter Wettkampfpiloten anschaue, sind die teilweise schwerer, als so manches Outdoor-Modell.
Bis dann
Oliver
-
Aprilon - wo krieg ich das her?
Das Gewicht ist glaube ich nicht so ausschlaggebend, eher das Flaechengewicht (g/qm).
Ich habe mal am Strand bei Hauchwind die obere QS weggelassen, das war aber nix. Da fehlt dem Kleinen etwas die Schwungmasse.
Was ich machen werde ist :
- Sweety wiegen (ich weiss noch gar nicht wieviel er wiegt)
- Alle ueberstehenden Leinen kuerzen
- Knotenleitern kuerzen
- Standoffs aus leichterem Material (da suche ich gerade was in meiner Bastelkiste)
- Tampen fuer Steuerleinen weglassen, die Schnuere werden dann direkt an der Waage befestigt
- Sweety wiegen und gucken was ich erreicht habe.
Statusbericht folgt am Sonntag Abend. -
hoffentlich treibst du den armen sweety nicht in die magersucht!!
mal im ernst, wenn überhaupt fehlt dem sweety gewicht aber noch leichter machen, was soll das bringen?????gruß thomas
-
Hi free-sky,
ich kann da auch eher orange4u zustimmen...ich denke, dass Gewichtsreduzierung nicht unbedingt zu besseren Flugeigenschaften führen muss.
Ich habe 20 Cent investiert um die Flugeigenschaften auf meine Bedürfnisse zurechtzupfriemeln, nämlich indem ich genau diese (20 Cent in einem Stück an das untere Ende des Kielstabes geheftet habe - also Gewicht zugegeben habe!
Dann habe ich dazu noch die Waage etwas modifiziert und prompt fliegt das Teil wesentlich trickreicher und spurtreuer - nie war er so wertvoll wie heute :H: .
Ein "Schwebedrachen" wird er nie, das wirst du wahrscheinlich aber auch nicht mit all deinen oben aufgezählten Maßnahmen erreichen. Wenn du so einen willst, wirst du schon etwas mehr investieren oder selbst bauen müssen.
Zu mir und meinem eher ruppigen Flugstil passt er einigermaßen, der optimale Indoordrachen ist es aber auch für mich nicht...Schade, dass ich zu dem Indoorevent nicht kommen kann, hätte dir gern mal meinen zum Testen gegeben. Vielleicht sieht man sich ja doch nochmal woanders.
Gruß *Barbara*
-
Zitat
Knotenleitern kuerzen
[Lästermodus]...man könnte auch die Luft in den Hohlstäben gegen Helium austauschen. Das macht dann bei geschätzten 4,5 m Gesamtstangenlänge satte 39740µg Gewichtsersparnis, was immerhin 39,74 Nanotonnen sind....[/Lästermodus]Mit deinem Stichwort "Schwungmasse" hast du die richtige Beobachtung gemacht. Seh dich in Oberwesel.
Mit`m Gruß, scar (Helmut) -
Gehört zwar nicht wirklich zu der Sweety-Diät, aber ...
Rap
Reichen die 20 Cent am Kielstab-Ende als Schwungmasse aus um dann auch einen Backspin mit dem Sweety zu fliegen, oder brauch ich das gar nicht weiter zu versuchen? Hat schon mal jemand einen Backspin mit dem Sweety geschafft? Äußere Stand-Offs vielleicht entfernt oder versetzt?Danke und ciao
Ecki -
-
-
So,
20 Cent wiegen 5 gramm - und das wars!
Habe den Sweety am I-Day WE erst ohne Kielgewicht geflogen, und dann mit.
Ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEESIGER Unterschied.
Einfach die 20 Cent auf der Rueckseite am Kiel mit Tape befestigt.
Ergo :
Es gibt nicht viel zu verbessern.
Dat Ding Axelt jetzt prima, und auch sonst merkt man die groessere Masse.
Danke an Rap!PS:
Die Waage haben wir auch modifiziert, so wie auf der HP von Siebert beschrieben.
Konnte ich aber keinen sooooooooo gravierenden Unterschied feststellen.
Also bleibt sie so wie sie ist. -
-
-
-
Zitat
Original von Rap
@free-skyna, das freut mich, dass dir mein Tip geholfen hat, habe auch lange genug verschiedenes probiert...
übrigens meine ich, dass wir noch irgendwann einmal ein Treffen offen haben erinnerst du dich???Gruß *Barbara*
JEP!
Und wenn alles klappt, bin ich am 5.12. auffe Wiese!
Mit DEM Sweety (oder heisst es "die" Sweety oder "der" Sweety?)
Egal,
bin hoffentlich da.Achim :
Jep,
das mit dem Fluchzeuch von Orange musste nich so ernst nehmen, der hat wohl einen megatieffliegermodus erwischt!
:-OAber das mit dem Gewicht ist logisch:
Diese 5 gramm sind garede mal 4% vom Gesamtgewicht (Sweety wiegt 93 gramm).
Aber die Gewichtsverteilung veraendert sich enorm, zugunsten von Axel&Co.
Ich habe am WE auch mal einen TATOO von Tiedtke geflogen, erscheint mir schwerer und schwerfaelliger. hat aber deshalb mehr Schwungmasse und laesst sich noch leichter Axeln.
Und - last not least - der AMAZING. Aber der ist naturlich noch was groesser und hat auch noch mehr Masse.
Aber den/die/das Sweety behalte ich. Jetzt - wo ich damit Axeln kann! -
Zitat
Aber die Gewichtsverteilung veraendert sich enorm, zugunsten von Axel&Co.
Und was sagt der Helicopter und Co. dazu ?
-
-
Mal blöd gefragt...
Bringen die 5g auch was um besser aus dem Fade zu kommen? Fliege zwar meist draußen, aber sowohl drinnen als auch draußen ist es jedesmal ein Wunder, wenn er weniger als ~4m an Höhe verliert (wenn ich ihn nicht auf den Bauch rolle, oder sehr schnell wieder aus dem Fade raus gehe, solange er noch am zappeln ist).
VG Wolfi
-