POM auf der Drechselbank
-
-
Das erwärmte Material wird doch weggeschnitten und dadurch wird auch Wärme abgeführt.
Ich glaube nicht, daß es das Probleme gibt. -
-
Hallo Marcus,
Versuch macht kluch
Nee, also ich hab mir auch schon das ein oder andere Kreuz u.ä. aus POM (PolyOxyMethylen) rausdrehen lassen, da wurde auch nicht extra gekühlt. Der Kunststoff lässt sich eigentlich recht gut und einfach verarbeiten/zerspanen.
mfg
Mike -
Hiho!
Dann werd ich es einfach mal probieren.... mal sehen, wo ich noch nen Reststück rumkullern haben!
@Hans-Jürgen:
So 'nen Kunststoff, genauer weiß ich das auch nicht!Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
@Hans-Jürgen:
So 'nen Kunststoff, genauer weiß ich das auch nicht!Aus POM sind z.B. Lego-Steine
-
Wo kann man pom beziehen ?
-
Hiho!
Professionell hab ich da keine Ahnung, aber bei eBay gibts immer was... (Habs da aber noch nicht gekauft, muß jetzt aber, die Firma, bei der ich es früher geholt habe, gibts nett mehr!)
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von longline
Wo kann man pom beziehen ?Schau mal in den GelbenSeite etc. nach Kunststoffhalbzeugen/-Händlern.
Alternativ bietet sich hier imho auch PA(6) (Polyamid, auch unter dem Handelsnamen Nylon bekannt) an. Das lässt sich ebenfalls gut spanend bearbeiten.In der Firma setzten wir es für Gleiter ein, die mehrere 10.000 Lastwechsel (Gleiten)/a aushalten (müssen). Dann ist es allerdings häufig "RCH1000" (PA6.6, hochdichtes/molekulares(osä) Polyamid)
Hgzh Harry
-
Hi Harry!
Was darf denn sowas kosten? Lang her, daß ich mich sowas besorgt habe, und keine Ahnung mehr, was ich damals bezahlt habe! Ich will bei Ebay ja nicht abgezockt werden.
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
-
Ich arbeite als Entwickler (HF - Technik) in einem Betrieb, der Hochfrequenzkomponenten herstellt. Dort wird auch immer wieder POM verarbeitet. Drehen, Fräsen, Bohren alles kein Problem. Sollte auch auf der Drechselbank funktionieren. Drehen und Bohren hab ich selbst schon ausprobiert. Funzt prima
Einziger Wermutstropfen: POM ist langspanend, du mußt also dafür sorgen, dass die anfallenden Späne gut abgeführt werden, sonst hast du in nullkommanix ein mords Knäuel an POM - Spänen um Dein Werkstück gewickelt
-
Hiho!
Der Laie wundert sich und fragt:
Was ist denn der Unterschied, zwischen POM und Polyamid, wie ich es zum Bleistift bei Conrad Elektronik bekomme?
ZitatNachsatz von mir:
OK, ich bin doof, hab gerade gesehen, daß HaWe (Harry) die Frage schon beantwortet hatte, bevor ich sie gestellt habe!Polyamid == Nylon
Kostet bei Conrad echt nicht viel, preiswerter als jedes "Schnäppchen" bei Ebay!
Danke auch an Gehard für den Tipp mit Conrad!
Tschüß
Tiggr (aka Marcus) -
Zitat
Original von Tiggr
Was ist denn der Unterschied, zwischen POM und Polyamid, wie ich es zum Bleistift bei Conrad Elektronik bekomme?
Polyamid == Nylon
Tiggr (aka Marcus)POM = Polyoxymethylen, also ein anderes Thermoplast aus der grossen Familie der längerkettigen Kohlenwasserstoffe.
Die genauen Materialdaten lassen sich innerhalb von 2 Minuten im Netz finden...
PA und POM unterscheiden sich in der Wasseraufnahme und Schwindung. Insgesamt dürften die Unterschiede aber für die hier vorliegenden Aufgaben nicht so ins Gewicht fallen.
Harry
-
Zitat
Original von HaWe
POM = Polyoxymethylen, also ein anderes Thermoplast aus der grossen Familie der längerkettigen Kohlenwasserstoffe.
Die genauen Materialdaten lassen sich innerhalb von 2 Minuten im Netz finden.
Bspw. hier:
http://www.kern-gmbh.de/shop/index.htmlPA und POM unterscheiden sich ua. in der Wasseraufnahme und Schwindung. Insgesamt dürften die Unterschiede aber für die hier vorliegenden Aufgaben nicht so ins Gewicht fallen.
Harry