AVIA versus Excel ?

  • Tach auch liebe Gemeinde.


    Habe gerade am Wochenende meinen Erstflug mit einem Hypnotic Quad gestartet. Ergebnis = 1:0 für den Strand - Kielstab und Spreize links geschreddert. :(


    Material AVIA .230 TW. Habe in einem anderen Thread gesehen, das es das Zeug nicht überall gibt. Pegasus hat nur Standard im Online-Shop.


    Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das die Kreuzverbinder modifizierte Excel-Verbinder sind (Kielstab und Spreiz 6mm / Mittelstab 8mm), d.h. normale Excel-Stäbe würden auch passen. Macht das Sinn, bzw. kann mir jemand den Unterschied zwischen beiden kurz erläutern?


    P.S.: Meitleid wird dankend entgegengenommen, es darf aber auch gelacht werden! :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

  • Moin moin,


    Avia ist erheblich steifer als Excel. Ich würd bei Avia bleiben.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Zitat

    Excel ist von Avia


    Die 230TW dürften aber steifer und leichter als 230 sein. 8-)
    TW steht soviel ich weis für Thin Wall ..... also ....dünnwandig.


    Koregiert mich wenn ich irre. ;)


    Ein einseitiger umbau dürfte wohl in die hose gehen.

  • @ Alle
    Das hilft erstmal weiter. :H: Und danke, das keiner gelacht hat, aber ein kleines bischen Mitleid wäre schon nett gewesen. :D


    @l lenzi
    Ein Tipp, der das ausprobieren lohnt. Heute abend gleich mal einen Roten köpfen. :H:


    @ Frank
    Und ich hab gedacht ein einseitiger Umbau würde den Spassfaktor der Zuschauer erhöhen. ;)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !