die Zeit der dreckigen Drachen

• Nun ist sie wieder da, die Zeit der dreckigen (schmutzigen) Drachen. Segel reinigen ist ja kein Problem, da wurde im Forum schon öfter darüber geschrieben. Mein Problem ist das Dacron an Leitkante und Nase. Hier bleibt auch nach dem Putzen noch ein "Grauschleier" übrig der immer erst nach der Trocknung sichtbar wird. Ich hab den bisher erst weg bekommen wenn ich den entstabten Drachen ganz mit Feinwaschmittel gewaschen habe. Das mache ich aber nur wenn ein Drachen komplett neu bestabt werden muß.
    Was macht Ihr mit dem Dacron, oder seid ihr einfach nicht so pingelig....?
    Gruß
    Thomas

• Zitat

Original von ah
    Hi,

in der Luft ist kein Schlamm, ;)

:H: :H: :H:

Ansonsten, wo gehobelt wird fallen Späne :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• ...also ich bekomm solche Verschmutzungen gut mit einer "billigen" weichen Zahnbürste weg...Wasser rauf und ab ans fröhliche Schrubben, aber please nich durchbürsten ;-)...

• nun ja, eigentlich war die Frage ja ernst gemeint. Aber vielleicht kann ich lernen wie ihr fliegt, ohne den Boden zu berühren, gibts da sowas wie eine fliegende Start- und Landeplattform, habt ihr mir da einen Bauplan ??
    Gruß
    Thomas

• Zitat

Ich muss zu geben eher letzteres aber hast du es schon mal mit so ner Nagelbürste probiert?

• Zitat

Original von Johanne

habt ihr mir da einen Bauplan ??

Hi,

einfach dort fliegen wo kein Schlamm ist ... ernstgemeint, mit der Zeit werden solche Gelände gemieden.

Wenn es sich nicht umgehen lässt würde ich halt damit leben, diese Putzerei liegt mir nicht so sehr .... evtl. könnte ich mich dann im Frühjahr zu einer Grundreinigung motivieren.

• Zitat

wie wäre es mit einer Imprägnierung mit Cockpit-Spray?

Frederic

• An meiner Wiese ist der Main und da kann ich den Drachen nach dem fliegen sofort mit etwas Wasser reinigen so dass der Schlamm bis Zuhause nicht eintrocknet.

• Moin,

also ich bin da nicht so pingelig, ist irgendwie doch ein Gebrauchsgegenstand.

Zitat

Ansonsten, wo gehobelt wird fallen Späne :-O

Ne grobe Reinigung mit Schlauch und Bürste im Frühjahr muß reichen.

Manchmal stellt sich auch die Frage wer schlamiger ist, der Drache oder ich :-O ?

Nen windigen Gruß

Andreas

• Zitat

Original von helmi99
    An meiner Wiese ist der Main und da kann ich den Drachen nach dem fliegen sofort mit etwas Wasser reinigen so dass der Schlamm bis Zuhause nicht eintrocknet.

an unserer wiese fließt die wuhle und wenn er naß wird mache ich immer schnell etwas schlamm drauf, damit das "wasser" den drachen nicht zerfrißt bis daheim :)

• Hallöchen Sauberfrauen und -Männer ! ;)

Also ich gehöre auch zu diesen Pingeligen, die Probleme haben beim nächsten Flugtag einen eingedreckten Drachen aus dem Köcher zu nehmen.

Also die groben Gewebe an der Nase bürste ich mit einer weichen Bürste weg wenn alles eingetrocknet ist. Für die Leitkanten und das Segel nehme ich neuerdings diese aktuellen Microschwämme ( auch Schmutzradierer etc. genannt ), die es überall billig im Supermarkt zu kaufen gibt. Die sind superweich und entfernen in angefeuchtetem Zustand schonend und zuverlässig auch die \"Schmutzschleier\". Dabei ist es egal ob die Erde schon angetrocknet ist oder noch feucht.

Auf einen total matschigen \"Flugplatz\" lasse ich meine Kites eh nicht ( das Material ist mir zu schade ) und auch bei den Bodentricks und Recoveries halte ich mich etwas zurück wenn die totale Verdreckung droht.

• Zitat

Wenn es sich nicht umgehen lässt würde ich halt damit leben, diese Putzerei liegt mir nicht so sehr .... evtl. könnte ich mich dann im Frühjahr zu einer Grundreinigung motivieren.

trocknen lassen und den Rest abklopfen....... :D
    Ich bin halt nicht so pingelig. falls es sich doch nicht umgehen lässt, einfach in der Dusche abspülen. Es ist eben eine Outdoorsport und da wird das Zeug nun mal dreckig.
    - Editiert von Achim X am 04.11.2004, 13:04 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ Thomas

Zitat

da bin ich nicht so pingelig .. aber mit Wasser abwaschen .. und gut ist ..

Zitat

Ich hab den bisher erst weg bekommen wenn ich den entstabten Drachen ganz mit Feinwaschmittel gewaschen habe

das mache ich allerdings nicht ... da ist mir das beschichtete Material von meinen kites zu schade für!

• Ich kenne das Problem. Wenn die Bauern nur nicht so schmutzige Felder hätten.( Spass beiseite) Ich nehme Mikrofasertücher damit gehts am besten zum Reinigen. Einfach schön nass machen das Tuch.

• @ Josef
    Deinen Tip musste ich heute gleich ausprobieren weil es etwas geregnet hatte und mein Drachen partout einen Maulwurfshügel ansteuern musste. Klappt prima. Danke :H: :H: :H:
    Uschi