Überlegung zu S-Kites, welcher fürs Binnenland?

Hallo,

sind eigentlich die S-Kites fürs Binnenland geeignet? Ich denke da an Speed und vor allem deftigen Zug bei
    bis zu 4 Bft (mehr haben wir hier selten). Meine Kampfklasse ist 85 kg. Ich dachte so spontan an die 1.8er oder 2.4er. Bei uns ist der Wind meistens leider relativ böig. Zum groben Vergleich ist meine Mirage XL hier recht gut beherrschbar. Ich habe bereits gehört, dass das Startverhalten schwierig sei und das Teil am Windrand abtrudeln kann. Ist bei der Mirage prinzipiell genauso, aber damit hätte ich kein Problem.
    Ich denke, was ich bisher gelesen habe, dass eine Pure XL in diesen Disziplinen zahmer reagieren soll (Start und Windfensterrand). Kennt jemand den Direktvergleich Pure's zu S-Kites (bei ungefähr vergleichbarer Größe), falls sich diese überhaupt irgendwie vergleichen lassen?

Viele Grüße
    Rolf

• Offizieller Beitrag

hallo rolf,

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

ich besitzte zwar keinen von diesen beiden drachen :( , aber dank stefan :-O (den ich morgen
    hoffentlich wieder auf der wiese treffen werde) konnte ich die pure und den s-kite 2.4
    schon öfter fliegen. deshalb hier meine erfahrungen mit diesen drachen.

die (?) pure hat mich insofern überrascht, da sie doch recht klein ist was für kräfte
    sie entwickeln kann. ansonsten gibt es keine überraschungen. start, landung und verhalten
    am windfensterrand sind alles kein problem. ich würde das flugverhalten als gutmütig
    wenn nicht sogar langweilig bezeichnen. :SLEEP: (die pure fans mögen mir verzeihen). bei der
    pure xl wird das flugverhalten sicherlich ähnlich, nur das sie natürlich mehr zug entwickelt.

mein klarer faforit ist aber der s-kite :H: . es ist schon so, daß das startverhalten und das
    verhalten am windfensterrand nicht ganz so einfach sind, aber die power und vorallem der
    sound entschädigen für alles. der s-kite braucht bewegung so ebend mal am windfensterrand
    parken ist nicht. windböen werden im gegensatz zur pure sofort in druck umgesetzt. deine
    85 kg wird er locker über die wiese ziehen. ich wiege 75 kg und habe festgestellt, das meine
    nächste anschaffung ein a****leder sein wird wenn man sich nicht jedes mal die hose ruiniern
    will.

also wenn du einen richtigen hingucker und etwas herrausforderung beim drachenfliegen
    suchst wäre mein tipp der s-kite 2.4.

als anmerkung möcht ich noch hinzufügen das das hier meine perönlichen erfahrungen sind!!!
    jemand anders kommt vielleicht zu einem ganz andern schluß. (!)

@ stefan, nochmals vielen dank, bis morgen

mfg mathias

Hi Rolf,
    ich fliege auch fast nur im Binnenland S-Kite.
    Der 1.2 macht eigentlich erst ab guten 3 Bft. Spaß, da wird er schnell und beginnt zu fauchen. Er ist eine absolute Zicke, speziell beim Start, der Dich, wenn er genügend Wind hat, permanent fordert.
    Unter 3 Bft. fliegt er zwar, auch schon bei knapp 2, aber so dolle ists dann nicht. Die Entschädigung gibts dann bei stärkerem Wind ab ca. 4 Bft., da nimmt er sich gnadenlos jede Bö und setzt sie in Speed und Zug um.
    Der 3.1 fliegt und ist auch recht problemlos zu starten ab gut 1 Bft., Spaß macht er mir ab ca. 2 Bft., ab 4 Bft. gibts für mich (auch 85 kg) fast kein Halten mehr, aber er ist wesentlich langsamer, dafür präziser als der Kleine.
    Ergo: je größer, desto gut :)

Also ich besitze S-Kite 1.2, 2.4 und 3.1.

Ab ca. 4 Bft. muss ich mit dem 3.1er schon aufpassen, die Wiese ist so kurz :-D.

Also wenn du richtig Zug zum Rutschen willst, dann solltest du dir überlegen, welcher Windbereich bei dir vorherrscht. Für den 2.4er brauchst du schon so 3 Bft damit der genug Druck macht. Jedoch ist man im typischen Binnenlandwind von so 1-4 schon recht eingeschränkt.

Mit dem 1.8er solltest du schon mindestens um 4 haben, damit es Spaß macht, also guck mal aus dem Fenster nach deinem vorherrschenden Wind.

Gruß Martin

Zitat

Original von yahoo

Mit dem 1.8er solltest du schon mindestens um 4 haben, damit es Spaß macht, also guck mal aus dem Fenster nach deinem vorherrschenden Wind.

Gruß Martin

Hi an alle,

also, wenn es sich bei uns lohnt rauszugehen, sind es meistens 2-3 Bft in Böen. Etwas seltener auch mal 4 mit Böen zu 5. Ich denke, der 1.2er ist vielleicht am ehesten mit meiner Bad Widow vergleichbar und der 1.8er dürfte so in etwa grob an die Mirage XL rankommen. Also denke ich, dürfte ich mit dem 2.4er ungefähr die Richtung haben. Die 3.1er mit über 4m Spannweite ist doch schon ein riesenTeil, oder? Bin für alle weiteren Erfahrungstipps dankbar, da sich meine Thesen momentan vor allem noch auf Vermutungen stützen.

Grüße
    Rolf

Da liegst du aber sowas von daneben. Eine Bad widow kommt an keinen S-kite heran! Und an den 1.8er schon mal garnicht. Und selbst der 0.9er lässt die mirage XL sowas von locker hinter sich. Von der Widow rede ich schon garnicht mehr.

Ich denke, das selbst der 2.4er dich mal eben sowas von aus den Socken haut. Bitte lass dich dann beim Jungfernflug filmen. Das gibt dann ein schönes Movie. :-O

@esox

gerade aus diesem Grund suche ich ja Rat im Forum. Wie bereits betont: Meine Vorstellungen sind nur vage Vermutungen und deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungen anderer, die die Teile möglichst im Direktvergleich kennen. Ich nehme also an, dass Du alle aufgeführten Drachen, Bad Widow, Mirage XL und S-Kites genau kennst und diese bei gleichen Bedingungen direkt gegeneinander vergleichen konntest.
    Ich wiederum kenne nur die Mirage XL und die Bad Widow. Von den S-Kites kenne ich nur die Spannweiten und weiß ungefähr, wie die aussehen.

Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 31.10.2004, 00:46 -

@Esox

Das passiert aber nur, wenn man direkt im Windfenster startet und nicht darauf gefasst ist, was da für eine Kraft wirkt :O

Wenn man sich vernünftig an den neuen Kite rantastet, dann ist das doch eigentlich kein Problem ... War zumindest bei mir so

Aber ich empfehle generell immer, dass man lieber eine Größe kleiner, als eine zu groß ziehen sollte und dann halt mehr wedeln muss, um Kraft im Segel zu haben.

Du solltest mal den entsprechenden S-Kite, den du kaufen möchtest, dringend ausprobieren. Such dir jemanden hier im Forum, der in deiner Nähe den entsprechenden Drachen hat. So ersparst du dir unliebsame Überraschungen.

hehe Jürgen, auf diesen Kommentar von dir hab ich nur gewartet :-O
    Aber @geissi, probier echt alles mal probe zu fliegen. Ich glaub du stellst dir das ganz anders vor als es wirklich ist, hab ich auch gemacht.Ich bin zwar bisher auch nur den 0.9er und den 2.4er geflogen und die gehen beide bei entsprechendem Wind ab wie die Sau, wobei der 0.9er hibbeliger und n bisschen komplizierter ist als die grösseren.

Ich denke aber ich würde dir für den WIndbereich von 3 den 2.4er empfehlen, das was ich bisher gesehen und gespürt habe war da schon ganz ok, obwohl ich nur knapp 75 kg wiege.

Wenn du die Suchfunktion benutzt, kannst du sehr wertvolle Tipps über S-Kites und deren Verhalten erhalten.

Auf jeden fall, hast du mit dem S-kite schon mal eine Sehr gute Wahl getroffen.

Was ganz wichtig ist, was willst du mit dem Kite machen. Wenn es rein ums kämpfen geht, wo du auch bei starkem Wind mal verlierst, ist alles bis zum 1.8er richtig. Wenn du etwas suchst, was dich ordentlich zieht geht’s ab dem 2.4er los. Der 2.4er zieht mich ab 3 bft locker weg. Ihn fliege ich fast nur mit Trapez, weil sonst schafft man das vllt. ne halbe Stunde.

Ich kann die Mirage xl sehr wohl mit einem S-kite vergleichen, weil ich beide Kites kenne. Und selbst der 0.9er ist schon stärker wie die Mirage xl. Du kannst bei den S-Kites nicht aufgrund von Spannweite vergleichen.
    Der 0.9er ist deshalb für viele so fastzienierend, weil er eine Herausforderung darstellt. Den fliegt man nicht mal eben so. Dafür ist der einfach zu speziell. Aber wenn es dann klappt, wird man mit einem unvergleichlichen zugstarken schnellen Kite-Erlebnis belohnt.

Bei 3bft fliegt der 2.4er noch sehr moderat. Nur, die 3 bft im Binnenland werden in Böen dann schnell 5 bft. Und glaube es mir, der 2.4er oder größer wird dich fast immer ziehen. Und genau dafür holt man sich den S-Kite.
    Da du ja eine Mirage xl hast, kannst du dir ruhig einen 2.4er oder den 3.1er holen. Die ziehen dich auf jeden Fall und sind für diese zwecke genau richtig.

Grüße

@Esox,

hört sich genau nach dem an, was mir noch in meiner Sammlung fehlt. Ich werde aber, wie schon oft von Euch empfohlen, versuchen mal irgendwo einen Probeflug zu organisieren. Ein freundliches Angebot habe ich bereits. Der Drache darf auch ruhig ein "spezielles" Flugverhalten haben. Ein bisschen was bin ich schon gewöhnt (habe erst heute bei mickrigen 1.5 Bft einen total versemmelten Aldi-Bomber ohne obere Spreize dafür aber mit den berühmten Gummischnüren mindestens 30 sec in der Luft halten können...das war vielleicht ein Eiertanz... die armen Kinder, denen das Teil gehörte :-/ )

Wie immer: Danke Euch allen für die Einschätzungen.

Viele Grüße
    Rolf

@geissi

Bei mir könntest du die teile auch gerne Probe fliegen, aber ich fürchte, dass ich etwas weit weg wohne :O

Zitat

Original von yahoo
    @geissi

Bei mir könntest du die teile auch gerne Probe fliegen, aber ich fürchte, dass ich etwas weit weg wohne :O

@yahoo: Danke für Dein Angebot. Über Weihnachten sind wir in der Nähe von Kölle. Da isses dann nicht mehr ganz so weit
    bis zu Dir. ;)

Grüße
    Rolf

set,
    Deinen Ausführungen zum S-Kite kann ich nur zustimmen und er wird wahrscheinlich für Rolf die bessere Wahl sein.

ABER:

Zitat

start, landung und verhalten am windfensterrand sind alles kein problem. ich würde das flugverhalten als gutmütig wenn nicht sogar langweilig bezeichnen. (die pure fans mögen mir verzeihen).

Das wird den PURE-Fans, zu denen ich mich natürlich auch zähle, schwer fallen. Nein langweilig ist er wirklich nicht - bei etwas mehr Wind, und den kann man durchaus auch im Binnenland gelegentlich haben, ist es als hätte jemand einen Schalter umgelegt und man kann kaum glauben noch den gleichen Drachen an den Leinen zu haben. Werde Dir mal Videoaufnahmen zeigen, die ihn eher an den Positron von Guido erinnern lassen, wenn dieser gewagte Vergleich erlaubt sei.

@geissi
    für ordendlich Spaß auch bei mäßigem Wind bei Deinen 85 kg sollte es eher der 3.1 sein.
    Ab 4 bft. steigt bei mir mit meinem 2.4er deutlich das Adrenalin, wie auch der Spaßfaktor an - setzte aber auch nur 65 kg dagegen. Allerdings wie Esox schon erwähnte - die Böen sind der limitierende Faktor.

Zitat

Die 3.1er mit über 4m Spannweite ist doch schon ein riesenTeil, oder?

Wenn man von "normalen" Drachen kommt, ist auch der 2.4er ein Riesenteil.

Eins ist klar: Ich brauche Pure UND S-Kite. Der nächste wird wieder ein PURE sein, aber der nächste s-kite kommt auch irgendwann denke ich (ob der dann noch in mein Auto paßt?)
    Hoffentlich hat meine Freundin nicht mitgelesen!
    Gruß.
    S t e f a n

ps: set +@sm999: Schade, dass es heute, äh gestern mit dem Fliegen nicht geklappt hat - sorry.

na dann will ich auch noch was sagen :)

also dank stefan kam auch ich in den genuß, den s-kite und den pure zu testen und ich muss auch sagen, das der s-kite natürlich eine show für sich ist..in punkte kraft und sound läßt er so ziemlich alles stehn was ich bisher so gesehn hab :D
    mit meinen knapp 100 kg hatte ich aber auch beim pure schon ordendlich zu ziehen, obwohl nur der s-kite dich abschleppen kann *g*

langweilig find ich den pure aber auch nicht, da bei dem das feelig des wirklich absolut plötzlichen zugzuwachses enorm ist...wärend der s-kite eher gutmütig fliegt, halt nur mit ordendlich dampf auf den armen, ist der pure regelrecht bissig...man wiegt sich eben noch in sicherheit und mit einem mal erwischt man die böe und es haut einen fast auf die nase :-O

mfg
    guido

@debakey: jo war schade das es nich klappte...wir waren dann doch noch gut 2,5 h da und haben das doch noch sehr schöne wetter genossen...einmal hat mein x-bow sogar wieder gekanttert *g*
    wind war also durchaus vorhanden.....meistens ;)

Zitat

Original von sm666

mit meinen knapp 100 kg hatte ich aber auch beim pure schon ordendlich zu ziehen, obwohl nur der s-kite dich abschleppen kann *g*

langweilig find ich den pure aber auch nicht, da bei dem das feelig des wirklich absolut plötzlichen zugzuwachses enorm ist...wärend der s-kite eher gutmütig fliegt, halt nur mit ordendlich dampf auf den armen, ist der pure regelrecht bissig...man wiegt sich eben noch in sicherheit und mit einem mal erwischt man die böe und es haut einen fast auf die nase :-O

Häh? S-Kite gutmütig? Bin ich im falschen Film? :-o Die Aussage, nur der S-Kite kann Dich abschleppen halte ich für sehr gewagt. :)
    DIe kleine Pure zündet halt bei 4bft den Nachbrenner, da ist sie gemein, aber deswegen ist doch ein S-Kite nicht gutmütig ;)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

bertram

Ein S-Kite fliegt in einem sehr schmalen Windbereich wirklich sehr gutmütig, das ist exakt der Bereich, bevor er anfängt richtig brutal zu ziehen 8-)

Aber ansonsten bist du im richtigen Film, die Dinger sind pures Gift ... vom Start bis zur Landung

ich glaub ich geh jetzt mal mein Gift lüften :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Im Forum ist es wie bei den Drachen auf der Wiese, kommt mal ein etwas stärkerer Wind (oder Gegenwind), schon werden heftige Reaktionen ausgelöst.

@ Bertram
    werde meine Drachen auch mal bei stärkerem Wind in unsere Drachenfliegergemeinde fliegen lassen. Dann werden sicher ein paar Illusionen fallen.

Immer cool bleiben.
    S t e f a n