8er-Speedwing-Gespann knattert

Hallo,

gerade habe ich in einem Thread gelesen, dass es hier doch relativ viele Speedwing-Flieger
    gibt. Bei meinem Gespann sind 3 Stück gekauft, 5 Stück aus Resten zusammengezimmert.
    Die Verbindungsleinen habe ich relativ genau abgelängt. Nun sind aber 2-3 Krachmacher unter den 8 Speedwings. Wie kann ich denen das Knattern einigermaßen abgewöhnen?
    Hilft da ein anderer "Einbauplatz" weiter hinten oder weiter vorne? Vielleicht eine Saumschnur?
    Das Gespann ist grenzwertig zu starten, da alles schon maximal steil eingestellt ist.
    Ziehen tun die ab 3 Bft jedenfalls wie die Bekloppten :-O :-O :-O

Bin mal auf Eure Tipps gespannt

Viele Grüße
    Rolf

Versuch es mit einer Saumschnur oder vielleicht zuerst mal etwas längere Verbindungsleinen. U.U. knattern die hinteren weil sie Wirbel von den vorderen abbekommen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Ich würde erstmal rausfinden welche speedwings überhaupt knattern. Häng sie mal nacheinander an die Leine, jeweils nur von leitdrachen gezogen, so mußt du nicht dauernd die waage umknöpfen.

sobald du weißt, welches die problemkinder sind diese genauer untersuchen. ich hatte mal einen lauten speedwing, da war einfach nur die leitkante leicht angebrochen und ich hatte es nicht gemerkt...

die idee mit der saumschnur kann ich mir beim speedwing kaum vorstellen. aber vielleicht ist es ja einen versuch wert.

@Che,

prima Tip, mit dem Doppel-Testgespann. Ich hätte sonst wirklich immer die Waage umgeknotet. Das werde
    ich demnächst mal ausprobieren und dann den/die Störenfried(e) ausfindig machen.
    Wie gehts übrigens Deiner Mirage XL?

Grüße
    Rolf

Zitat

prima Tip, mit dem Doppel-Testgespann. Ich hätte sonst wirklich immer die Waage umgeknotet.

sowas kenne ich, manche tips sind so simpel, daß man selber einfach nicht darauf kommt.

Habe mal im Freundeskreis festgestellt, daß es Menschen gibt, die noch nie darauf gekommen sind, daß es nicht spritzt beim Kacken, wenn man vorher ein Stück Klopapier in die Toilette wirft... Das ist zwar definitiv :ot: , erinnerte mich doch jetzt aber sehr daran.

Toll! Wir haben ein Forum, wo wir uns auf die Sprünge helfen können!

Zitat

Habe mal im Freundeskreis festgestellt, daß es Menschen gibt, die noch nie darauf gekommen sind, daß es nicht spritzt beim Kacken, wenn man vorher ein Stück Klopapier in die Toilette wirft...

*plonk*

Zitat

Original von Che de Maggie

Habe mal im Freundeskreis festgestellt, daß es Menschen gibt, die noch nie darauf gekommen sind, daß es nicht spritzt beim Kacken, wenn man vorher ein Stück Klopapier in die Toilette wirft... Das ist zwar definitiv :ot: , erinnerte mich doch jetzt aber sehr daran.

@Che
    *lol* ich hab ja so gelacht hihihi :-O :-O :-O

Grüße
    Rolf

hatte heute mal wieder mein speedwing gespann in der luft. auf einmal hör ich auch was knattern...

kurz darauf sah ich die quelle an mir vorbeifliegen: ein ferngelenktes modellflugzeug mit propeller. wow, die knattern was.

ich war schon fast verwundert, das mein hausberg heute frei war - schließlich war heute feiertag im katholischen - und nicht besiedelt wurde mit familien mit schnur und plastik.

hab ihn dann etwas beobachtet. die flugbewegungen waren ja schon schön, aber alter das knattern...

nach ner halben stunde hörte der pilot auf zu knattern mit seinem propellermoped. ihm war kalt geworden. er bewegt ja auch nur seine finger und dies nur milimeterweise.

mir wurde dann schnell wieder warm mit meinen knatterfreien speedwings.

Hallo Che,

heute war bei uns nix außer Nieselregen und Totalflaute. En Knattern habe ich gestern aber auch gehört. Das ging ungefähr so (ca. 30 sec lang):
    Mööööö Mööööööö Möööööö ööööööö -Kratschak ---- Stille ---- lautes Gefluche.
    Zuerste dachte ich an einen Motorrollerfahrer auf dem Feldweg, aber es war ein sehr kurzer Flug eines riesigen Modellhubschraubers. Der arme Typ hat danach ca. 1 Stunde lang seine Teile eingesammelt.

Auf Dein knatterfreies 6er Gespann bin ich schon ein wenig neidisch .. grr ;) . Dafür habe ich aber 8 und die können locker Opa Krause aus dem Mittagsschlaf holen. so! ;)

Viele Grüße
    Rolf

bindest du deinen opa an die speedwings ran?

und weil ich es rolf nicht gerne gönne:

hat jemand noch zwei bis drei knatterfreie speedwings für mich?

@Che

nein, ich meinte Oppa Krause fällt vor lauter Krach vom Sofa. :-O
    Jaja, besorg Dir nur noch ein paar Speedwings. Ich hab auf jeden Fall
    noch ne Menge Restmaterial :L und Ruckzuck sind ein paar neue (zwar nicht ganz "knatterfreie", aber egal) drangebunden. Du weißt ja, momentan ist 14er das Maß der Dinge :-o

Knatternde Grüße (ich glaub die lass ich jetzt so grad zum Trotz weiterknattern) :L
    Rolf