Wie bringt ihr manche Leute zur Verzweiflung?

    Daniela


    der startet super. Sind ca. 7-8m²


    @Thommes


    ab zwei verlier ich Boden und bei 4bft ist meine Grenze (allerdings sollte der Pilot bei 4bft nicht mehr als 80kg wiegen, da sonst das Gestänge nicht mitmacht).


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    für 0-0.5 Bft habe ich zwei Trick Tac Selbstbauten (Internetbauplan). Einen in Normalgröße mit 82cm Spannweite und 29gr Gewicht und einen in XL mit 160 Spannweite und ca. 80gr Gewicht.
    Die Dinger fliegen eigentlich immer und wirklich klasse. Den Plan habe ich noch. Ein Nachbau lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle. Wenn der Wind ganz leicht auffrischt, sodass man die Richtung gerade feststellen kann, nehme ich den Opus light. Leider denkt dann die "Aldi" Fraktion, dass alle Drachen gleich sind, und ihr "Bomber" bestimmt auch gleich fliegt.
    Da tut Aufklärung Not, sofern erwünscht :(


    Kürzlich habe ich Vater mit Tochter das erste "Infektionslächeln" aufs Gesicht zaubern können.
    Der Wind war für unsere Verhältnisse recht ordentlich. Gemessene 4-5 Bft. Die hatten sie Aldi-Matte mit den Gummischnüren dabei. Leider hatte die Tochter diese furchtbaren Flugleinengummidehndingerwasauchimmer mitten zwischen irgendwelche Waageleinen geknotet anstatt an die Endtampen. Macht ja nix, Rettung nahte ;) . Bei dem Wind war es gar nicht so einfach, die Knoten aufzudröseln und an die Enden hinzufummeln. Dem Vater habe ich dann empfohlen, mindestens mal 20m abzurollen und mir zum Test die Rollen in die Hand zu geben. Ich hab ja doch ein wenig Erfahrung, aber die Matte startete etwas zittrig, zog einen riesigen Bogen vom Zenit Richtung Erde und schlug dann auf. Das seltsame dabei ist, dass im Zenit die Steuerung recht direkt war, nahezu nervös. Wenn die Matte aber leichten Zug bekam, benötigten die Manöver riesige Lenkbewegungen. Wahrschienlich verpufft alles in den Gummileinen. Das Teil war die absolute Herausforderung zum Fliegen, zumal sich das Sytem Gummileinen-Lenkmatte bei viel Wind aufschaukelt, sodass die Matte heftigst zu pumpen anfängt. Arme Einsteiger. Der Vater hat mir fast ein wenig Leid getan, weil er auch nach 30 min Intensivkurs alleine höchtens 4-5sec Flugzeit hinbekommen hat. Ich weiß auch nie so richtig, ob ich mich jetzt schon wieder aufgedrängt hatte, oder meine kleine Unterstützung willkommen war. Die Gesichtsausdrücke des Herrn schwankten zwischen erstaunter Freude und tiefstem Frust.
    Habt ihr ähliche Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Rolf

    Für Windarme Tage hab ich einen Black Jack UL (0-2,5bft),ne Breeze und einen Prism 3D.Und wenn die Aldibomberpiloten sagen - Der fliegt ja nur weil der so "groß" ist packe ich meinen Mini Master UL aus und schaue in die verwunderten Gesichter der Bomberfraktion.
    Natürlich versuche ich, wenn erwünscht, zu erklären warum meine Drachen sich am Himmel bewegen und ihre Alditeile sich noch eine Auszeit nehmen müssen.

    @ Rolf: Wo gibt es den Internetbauplan -ach im Internet :D - Spaß beiseite: gibt es den zum Download? nenne mal bitte die Adresse. Bin hier im Binnenland auch noch auf der Suche nach nem feinen Leichtwindgerät.


    Grüße Joël

    Hallo,


    den Trick Tac Bauplan habe ich von hier .
    Wie gesagt: Ich habe einmal die Originalgröße (1 Raster = 1 Zoll) und nochmal einen in etwa Faktor 2. Leitkante aus 3mm Voll-CFK, Spreizen und Kielstab aus 4mm CFK Rohr. Fliegt auch noch, wenn alles andere "tot" am Boden liegt.Das Gewicht des großen beträgt aber nicht 80gr sondern 120gr. Habe gestern extra noch mal gewogen.
    Ist echt zu empfehlen, das Teil. :H: :H: :H:


    Grüße
    Rolf

    bertram


    Nettes Gerät. Würde mich vielleicht nicht zur Verzweiflung treiben, aber ich würde höflich fragen, ob den auch Erwachsene fliegen dürfen. :D


    Das wäre endlich mal ein Drachen, der zu meiner Kleidergröße passen würde. :-O

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Hallo,
    um wieder zum Thema zu kommen, am schönsten ist es an einem windarmen Sommertag am Strand solange zu warten bis kein Drachen mehr am Himmel ist. Dann den Leichtwinddrachen (in meinem Fall ein Pipit 1.4) gestarten und warten was passiert. In den nächsten 10 Minuten kann man dann sehen, wie verzweifelt versucht wird Aldis und ähnliches zu starten. Man fliegt dann so lange, bis alle aufgeben und wiederholt dieses Spiel alle paar Stunden mal wieder. Man kann dabei einfach tolle Dinge am Strand erleben. Ist vieleicht ein klein bischen Fies, aber Spass macht trotzdem. Für noch mehr Spass habe ich mir jetzt einen Sweety geholt, der fliegt noch länger. Am Strand ist überigens noch nie jemand zu mir gekommen und hat gefragt, warum mein Drachen fliegt und seiner nicht. (Natürlich würde ich ihm seine Frage beantworten)


    Grüße Ralf

    Ich stelle fest, das die Aldifraktion stets ein nettes Opfer abgibt :-O


    So hatte ich Seinerzeit mich mit einem gammligen Easy am Strand von Spo in die Nähe der o.g. Fraktion begeben, den Easy immer wieder bewußt in den Sand gesemmelt, aber ihn immer wieder mittels Dead Launches oder anderer Startmethoden in die Luft befördert. Natürlich wurde dieses im Aldilager beobachtet und man war der Meinung, das die Startmethoden von dem Typen mit dem kleinem Drachen (meine Wenigkeit) auch mit einem Aldi gehen müssen ......das war ein göttlicher Spaß.

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Es ist so leicht der dunklen Seite der Macht zu erliegen .... ;)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Hallo,


    mir gefällt die Sache mit dem Aldi-Bomber-Tuning-Umbau recht gut. Dazu müssten bereits der Austausch der Glasfaserstangen gegen CFK-Röhrchen und richtige Leinen genügen. Mein Kollege hat noch einen übrig und Rohre hab ich auch noch. ;) . Die große Schwachstelle sind meiner Meinung nach vor allem diese Gummischnüre, welche den Einsteigern das Leben schwer machen. Wenn das Teil nur leicht Zug entwickelt, entwickelt das Lenkverhalten eine große Eigendynamik. Hab ich erst am Samstag bei zwei Kiddies getestet, weil die mich um Hilfe baten.
    Ach so: Wenn's einer wissen will, klär ich ihne natürlich gerne auf (aber nur dann :-O )


    Viele Grüße
    Rolf

    ...Nullwind...Vapor...alles guckt und staunt...naja bis auf die, die wissen was los is :-). Meinen Mamba bin ich auch schon schön in 360er geflogen, da gucken dann auch die, die etwas mehr Ahnung ham...
    Najo, aber fast jeder Drachen is ja im Nullwindbereich zu fliegen...laufen laufen laufen, denn dann gehen sogar Minijets die erst ab 5bft fliegen recht gut :L...

    @ Rolf


    Habe das Aldibomber-Tuning bereits durchgeführt mit durchschlagendem Erfolg. Er fliegt nicht nur bei weniger Wind, sondern ist im gesamten Flugverhalten wesentlich besser. Die Leinen hatte ich schon vorher getauscht.


    Das schönste ist dann bei wenig Wind : der eine Aldi fliegt, der andere nicht. Das bringt die Leute schier zur Verzweiflung. Und alle diejenigen, die schon ein wenig weiter sind, können auch nicht mit dem Argument kommen : Ja du mit deinen Edeldrachen...


    Nun wollen wir ihn noch etwas leiser machen. Dann fangen sie wahrscheinlich noch an zu heulen. :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Rolf


    Mein erster Drachen war ein Knop Kite (Type weiß ich nicht mehr, gabs an der Küste im Spielzeugladen), der war genauso schlecht wie der Aldi Drache. Eine Investition in ordentliche Schnüre und CFK Rohre hat zwar die Flugeigenschaften etwas verbessert, aber der Lärm bleibt. Liegt wohl am Schnitt. Nachdem ich mir dann einen neuen Drachen zugelegt hatte, habe ich den alten nie wieder geflogen. Der Umbau war im Nachhinein betrachtet sinnlos. Nichtmal meine Kinder wollten ihn noch fliegen. :(

    Blaubär,
    die Idee mit dem ALDI-Bomber-Tuning finde ich klasse, :worship: warum bin ich nichts selbst drauf gekommen. Ich habe nämlich auch noch so ein Teil rumliegen - auch mein erster -. Ans Drachenselberbauen habe ich mich noch nicht rangewagt. Aber das wäre doch eine gute Vorübung. Was hast Du denn dem edlen Teil für Stäbe verpasst und was für Waagemaße?
    :H: :H: :H:

    ..ich fänd es auch noch wichtig, vernünftige Schüre UNBEDINGT auf die Original Plastikrollen draufzumachen......


    ....noch besser, rote oder blaue Ockerts zu nehmen und dann zu argumentieren : die waren aber bei uns (Aldi-Nord) dabei (wenn der Gegenüber aus dem Süden kommt) oder umgekehrt.....


    mit hinterhältigen Grüssen



    Thomas (Aldi Nord)

    @ Ralf
    Also den Aldi finde ich immer noch interessant, auch wenn ich inzwischen echte Alternativen habe.


    @ Uschi
    Stäbe CFK-Rohr Exel 5x3,5 Standard einfach.
    Waage hatte ich vorher mal verändert, aber auf Original zurückgestellt.
    Bin jetzt noch mal gespannt auf die Auswirkung der Saumschnur...


    @ Thomas
    ein bischen fies, aber schööön... :D

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ralf
    ist schon klar, prinzipiell lohnt sich ein Aldituning nicht wirklich. Ich hab aber schon einiges in meiner Drachentasche (mal mehr, mal weniger edel), da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
    Als ernsthaften Drachen würde ich den dann nicht hernehmen, eher just for Fun oder als Gag.


    Das wärs doch mal: Eine Aldi-Tuning Competition ;) Einzige Regel: das Segel muss Original bleiben.


    Thomas: Deine Idee mit den Original Windern aber mit Top-Leinen ist die Krönung :H: SUPER!
    Autentischer geht's nicht.


    Gruß Rolf (Aldi Süd)