observer ist da!!

juhu,
    der "GLS-Mann" war grad da und hat mir den Observer übergeben! juhu! :D
    Ganz ehrlich: Ich bin noch nie nen Speed geflogen und hab von dieser Sparte bisher ferngehalten. 8-) :(
    "www.kite-tests.de" schrieb "(...) Der 1. Eindruck am Boden ist: raffiniert, anders, superflach... Anfänger fragen: "Fliegt der denn überhaupt?" (...)"

Den Eindruck hab ich nun auch .. der fliegt doch nie im leben.. ist wahnsinnig flach. sieht seltsam aus. :-o

Mh wie startet man sowas? Ganz normaler Selbststart oder lieber am Anfang mit Helfer?

Hi,

wilkommen in der "Speed-World". Ich hab den Vor-Vor-Gänger, die "Wiebke". Hat auch fast null Bauch und startet
    von 10 Versuchen 1 mal. Aber dann richtig! Am Startprozedere merkt man übrigens, ob die Wiebke, bzw. Observer richtig "fett" eingestellt ist (steil genug). Wenn das Teil mit Mühe und ab 3 Bft aufwärts gerade so startet, dann passts. Der Waageneinstellbereich (zumindst bei der Wiebke ist im Millimeterbereich. Also am besten erst mal Finger weglassen. Aber wie gesagt, den Observer kenne ich nicht. Ich denke aber, dass es durchaus Parallelen gibt.
    Ein guter Starthelfer ist nicht verkehrt, wenn er das Teil mit etwas Schwung und in guter Absprache etwas Anfangsvertikal-Speed verpasst. Nicht verzweifeln und Achtung: Wenn der Wind dann reinhaut, ist das bei der Wiebke wie mit einem Vorschlaghammer.(ab 5-6 Bft) Dann sind übrigens auch gute Reaktionszeiten nötig. Also am besten nicht unter 35m Leinenlänge fliegen.

Bitte berichte mal wie es gelaufen ist.

Viel Spaß !!!

Grüße
    Rolf

Hi,

Willkommen bei den Speedjunkies.

Vielleicht helfen Dir noch folgende Tips für den Anfang:

Ein Helfer wirft den Drachen in der Windfenstermitte mit beiden
    Händen an - eine Hand Mitte Querspreize, eine Hand an der Drachennase - senkrecht hoch.

Bodenstarts erst später versuchen.

Beide Griffe, Schlaufen sofort loslassen, wenn der Start nicht
    sauber senkrecht hoch erfolgt und der Drachen versucht in
    einen ungesteuerten Spin zu fliegen.

Landung: so lange in niedriger Höhe zum Windfensterrand
    fliegen bis er runterfällt.

Jungernflug nicht unter Windstärke 3 und nicht über 4.

Spätestens nach 10 Minuten läßt die Konzentration nach :( - Pause!

Das sind alles keine eleganten Tips - stimmt - hilft aber
    Kosten zu senken und die ersten Flüge unbeschadet zu
    überstehen. Der Rest kommt von alleine.

Mit windigen Grüßen und happy Landings

Günter

Mark

Zustimmung! Der Observer ist so etwas wie der Nachfolger der Wiebke, fliegt sich aber im Gegensatz zu ihr vollkommen ohne Probleme und recht leicht beherrschbar. Dadurch lässt er sich auch ohne größere Schwierigkeiten von umsichtigen Einsteigern handeln. Ein Starthelfer ist mit Sicherheit nicht erforderlich, "besondere" Techniken sind nicht zu berücksichtigen - starte ihn, wie man einen Drachen eben startet.

Locker bleiben und Sicherheit ausstrahlen.

danke danke für die tips. mh leider war das wochenende nicht so wie erwartet .. absolut null wind, also war nichts mit dem observer anzustellen. morgen solls windig werden.. ;) mal sehen was ich morgen abend zu berichten habe... :-O