"Connect 4 Fun" - ein ganz ganz neuer Vierleiner

Und das beste ist: Wer immer einen bauen möchte braucht nicht einmal die Nähmaschine zücken. Lasst euch die Drachen (Joystick Kites) günstig von Eolo Gayla produzieren, fügt noch einige Teile hinzu und gut ist.
    Die beiden Joystick Kites sind auch nur mit Waageschnur durch die bereists vorhandenen Ösen zusammengebunden.

Der Drachen ist in sich sehr steif und es lässt sich mit ihm tricksen (Axel, Half Lazy, YoYo, Backflip, ...?).
    Vom Fluggefühl her ähnelt er mehr einem Airbow als einem Rev oder Kami. Er ist eben etwas ganz anderes.

255cm Spannweite
    60cm Standhöhe
    350g Gewicht
    2-4Bft Windbereich

Die Vierleinerwaage ist eine einfache Polygonwaage, wie sie bei den meisten Vierleinern zu finden ist. Wer einem Eddy eine Waage verpassen kann, der bekommt das auch mit diesem Drachen hin.

viel Spass beim ausprobieren!

spitze Idee, ich staune nur noch, wenn ich die Idee gehabt hätte.....das geht ja sogar ohne nähen.....
    Gruß nach Berlin
    Thomas

Zitat

Original von blackout
    viel Spass beim ausprobieren!

Gibt es detailierte Bilder von dem Zusammenbau ?

... war das klug, diese Idee hier zu posten? Wenn du das mal direkt bei EOLO vorgestellt hättest, wärest du "Verkäufer des Jahres" geworden! :D

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Gibt es detailierte Bilder von dem Zusammenbau ?

Nein, und das hat für mich auch keine Priorität. Ich bin leider immer auf Fremdkameras angewiesen.

Zitat

Das gebogene Teil in der Mitte, ist das ein GFK-Stab?

Das ist wie schon beim Kamikaze ein Bogenstab aus CFK.

benötigt werden die folgenden Zutaten:
    2x Eolo Gayla Joystick Kite
    1x 1650x6mm CFK Rohr (5mm Durchmesser geht auch noch)
    2x HQ Gummibärchen
    2x APA Verbinder (nehmt besser die leichten tinyAPA)
    1x gesperrte Alumuffe
    10m Waageschnur
    (etwas Klebeband, falls die Alumuffe durchgegend ist)
    ---------------------------------
    = und heraus kommt der "Connect 4 Fun"

Bauanleitung:
    Zu Beginn sind alle Zutaten zu erwerben. Danach werden die Drachen kurz aufgebaut und die Waage wird demontiert. Anschließend werden die beiden Drachen, wie auf dem Bild des fliegenden Drachens zu sehen, zusammengelegt. Jetzt steht fest, an welcher Ecke die Drachen verbunden werden sollen.
    Nun werden die jeweils die inneren Teilstäbe der Mittelspreize entnommen. Die beiden Segelhälften können jetzt mit der Waageschnur durch die vohandenden Ösen hindurch verknotet werden. Die inneren Mittelspreizen werden wieder eingesetzt und mit etwas Kraft gleichzeitig nach außen geschoben. Wenn die Spannung vernünftig erscheint, markiert man sich die Mitte der Überlappungen. An dieser Markierung werden die Stäbe gekürzt. Auf einen der gesägten Stäbe wird nun die Alumuffe geschoben. Der ebenfalls gekürzte Stab der anderen Seite wird auch in die Muffe geschoben. Die Spanngummis an den Enden erlauben diese Steckverbindung und geben entsprechend nach.

Jetzt werden die HQ Gummibärchen gelocht. Die Lochung sollte Winkel von ca. 45° zur durchgehenden Bohrung des Gummibärchens verlaufen. Wenn Ihr euch unsicher seit, schiebt den Verbinder ja auf die inneren Vertikalen und schaut euch an, wie der Bogenstab dort durchgehen muss. Eine normale Lochzange sollte für diese Arbeit genügen. Die gelochten Verbinder werden auf die unteren Enden der inneren Vertikalstäbe gezogen und anschließend werden die Splitkappen wieder aufgesteckt.

Nun werden die APA-Verbinder montiert. Der jeweils äußere Teil des Mittelstabes wird aus dem EXEL Kreuz gelöst. Der APA kann nun aufgeschoben werden. Die Stabaufnahme zeigt dabei nach innen. Die Mittelstäbe werden wieder in das Kreuz geschoben.

Am Drachen sind alle Verbinder montiert und der Mittelstab ist auch mit der Aulumuffe verbunden. Der Bogenstab kann nun eingeschoben werden. Dazu wird er erst durch beide Gummibärchen geschoben und mittig ausgerichtet. Die Enden werden nun einzeln in die APA-Verbinder gesteckt.
    Nun kann es passieren, dass die Spanngummis an den Enden des Mittelstabes zu locker sitzen. Das äußert sich vor allem dadurch, dass die Mittelstäbe aus der Alumuffe zu rutschen drohen. In diesem Fall einfach diese Spanngumis lösen und enger verknoten.

Der Drachen ist nun montiert, aber es fehlt noch eine Waage.
    Von den beiden unteren Ecken einer Seite gehen Schenkel der Länge 350mm ab und vereinigens sich zusammen mit dem 395mm langen Steg. Damit sind links und rechts die unteren Waagepunkte definiert. Von der Spitze des Drachens geht ein 185mm langes Waagestück ab, dass sich mit dem 710mm langen Innenschenkel, dem 765mm langem Außenschenkel und dem noch freien Ende des Steges vereinigt. Damit ist die Waage erst einmal komplett. Sie ist zwar nur sehr einfach, aber sie funktioniert. Wer will kann ja zum Experimentieren noch Knotenleitern anbringen.
    - Editiert von blackout am 21.07.2006, 23:37 -

Zitat

Von den beiden unteren Ecken einer Seite gehen Schenkel der Länge 350mm ab und vereinigens sich zusammen mit dem 395mm langen Steg. Damit sind links und rechts die unteren Waagepunkte definiert. Von der Spitze des Drachens geht ein 185mm langes Waagestück ab, dass sich mit dem 710mm langen Innenschenkel, dem 765mm langem Außenschenkel und dem noch freien Ende des Steges vereinigt.

Das zu kapieren bin ich offensichtlich zu doof.....

Steg??

Zitat

Original von blackout

in Online-Shops hab ich keine gesehen, aber glücklicher Weise wollten sich einige Forumsuser von den Ihren trennen. Und die hab ich mir dann geangelt. :D

Ich habe aber auch schon von Verkäufen in goßen Supermärkten ala Kaufland gehört ...

Haste da noch einen über?
    Diese Konstruktion interessiert mich sehr.