Gestänge schneiden...ABER WIE ?!?

hi,
    kurze frage zu der ich auch bestimmt ne schnelle antwort kriege...
    habe mir bei meinem interzeptor die leitkante zerhauen...die neuen 6mm Excel Extrem stangen hab ich nu' schon und nun die frage :

MIT WAS FÜR EINER SÄGE ODER WIE AUCH IMMER SCHNEIDE ICH DIE STÄBE AM BESTEN, OHNE DAS SIE MIR ZERSPLITTERN ???

danke und gruss,

justus

Ich nehme eine Handsäge mit einem Metallsägeblatt. Nimmst Du ein gutes Blatt steigen die Chancen gewaltig, daß Dir nix ausfasert. Anschließend schleife ich die Kanten schön glatt mit 1000er Schleifpapier.

@ Justus
    Wenn Du eine Handsäge benutzt, klebe ein stück tape vorher auf die zu trennende stelle, das verhindert sehr gut Splitterungen!
    Was auch sehr gut Funzt ist eine Diamantfeile!

Eine bequeme, allerdings nicht ungefährliche Methode, ist ein Drehmel mit Trennscheibe (Augenschutz und Staubmaske benutzen!)

ok, versuche erstmal die handsäge mit metallblatt...allerdings ein etwas älteres...abkleben nicht vergessen ;)

danke schön

Ich bin noch dazu übergegangen,nach dem Absägen und Abschleifen einen Tropfen Sekundenkleber auf die Schnittfläche zu geben.Da hat ein Ausfranzen entgültig keie Chance mehr.

@ Che de Maggie

Zitat

Nimmst Du ein gutes Blatt steigen die Chancen gewaltig, daß Dir nix ausfasert

stimmt so nicht ganz ;)

Mit einem leicht abgestumpften Sägeblatt reißt du nicht so viele Fasern aus dem CFK - Verbund. Aus diesem Grunde bekommst Du in Verbindung mit dem von Badboy genannten Vorschlag, die Sägestelle vorher zu tapen, einen wesentlich glatteren Schnitt. Ich habe beide Varianten ausprobiert und mit dem etwas stumpferen Blatt deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
    Wichtig ist auch noch das richtige Einlegen des Sägeblattes. Die Zähne müssen in Richtung des Griffes zeigen, sodass ohne Druck beim Zurückziehen des Sägeblattes Material abgenommen wird. Liegt das Blatt mit den Zähnen nach vorne, dann reißt man beim nach vorne schieben viel zu sehrMaterial heraus, was widerum zu Ausfranzungen führt.

so sollte es aussehen: GRIFF--vvvvvvvvvvv

Allerdings braucht's auch etwas länger

@ Anselm: Werde ich mal ausprobieren was Du da schreibst. Lerne immer gern dazu. Aber wehe das geht nich...! ;)

@Che ....

was ist dann???

Du brauchst etwas mehr Zeit und vor allem keinen Druck beim Sägen mit einbringen. Dann wird's glatt wie'n Kinderpopo. Mit ohne Fransen und so.

Ob du's glaubst oder nicht, ich hab mir deshalb extra ein Blatt an einem Stück Werkzeugstahl stumpf gemacht

Zitat

was ist dann???

dann werd ich ganz ganz sauer, hole meinen RA und... :=(

Nein, dann mach ichs wieder wie bisher auch. Mag ja sein, daß uns unterschiedliche Methoden unterschiedlich liegen. Mit ganz wenig Druck auf der Säge säge ich allerdings jetzt schon.

Also ich nutze dazu einfach ein nicht ganz billiges Werkzeug:

eine Festo-Kreissäge. Das Teil sägt nicht einfach, sondern es fräst eher, der Schnitt ist sehr fein und man kann sich sämtliches Abkleben sparen. Der Schnitt ist frei von sämtlichen Fransen oder Rissen.

Der angeschlossene Staubsauger ist selbstverst. Pflicht, denn der CFK-Staub ist alles andere als gesund für die Lunge.

Gruß Martin

Jep, ist korrekt.

Aber die Sägeblätter gibt es natürlich für unterschiedlichste Materialien.

Das Holz-Blatt macht das ohne Probleme mit, das darf auch jede Menge anderer Materialien schneiden.

Und ich kein werkzeug, mit dem man so genau ein Material abschneiden kann.