Frage zur Waage und Eigenbau...

• Hallo erstmal, musste ganz schön suchen um mal noch ein aktuelles forum
    über drachen zu finden. Aber nun hab ich ja eins gefunden :-O

Ich habe mit dem drachen fliegen vor ca. 1 Woche angefangen.
    Meine frau und ich haben einen einfachen zweileiner gekauft um mit
    unserem sohn mal etwas drachensteigen zu lassen. Endefeckt
    unser sohn hatte keine lust mehr nach 10. min. wir allerdings fanden
    großen gefallen am lenkdrachen fliegen.

Der erste drachen den wir kaufen, nichts besonderes, hat leider eine etwas
    kurze Leine und ist gelind gesagt etwas juckig, zum lenken reicht schon ein
    zug von wenigen cm um ihn unkontrolierbar abstürzen zu lassen. Den kann
    man wohl nicht mehr retten.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen...
    Drachen zwei und drei, haben 35m leine und lassen sich super fligen, heute bei
    nahezu flaute ging es noch und vor einigen tagen bei mehr wind war es einfach
    der hammer.Wenn ich mich an einen eigenbau dranwage und genau diesen
    drachen im masstab vergrößere sind dann die gutmütigen flugeigenschaften in
    etwa vergleichbar ?? Das er dann bei mehr wind viel mehr zieht ist mir klar...

Frage zur wage, ich hab ja einigens dazu hier gefunden aber eins nicht...
    Wie weit soll der verbindungspunkt aller leinen der wage vom drachen
    entfernt sein ?? Unser vierter drachen der größte bis jetzt hat im gegensatzt
    zu den anderen seine befestigungspunkte der leinen sehr dicht am drachen.
    Er ist zwar stabieler aber neigt zu einem flattern, als ob er mit den flügeln
    schlägt. Gut möglich das er heute zu wenig wind hatte aber komisch war es
    schon.

(alles deltaförmige zweileiner)

• Zitat

alles deltaförmige zweileiner

oh, da gibt es riesiege Unterschiede. Kannst Du von den Drachen Fotos machen und/oder mal Typ & Hersteller nennen?

Erst mit genaueren Infos lassen sich IMO hilfreiche Aussagen machen.

• Moin Moin,

man kann alles vergrössern. Meist bleiben die Flugeigenschaften ähnlich. Du musst nur halt alle Maße am Drachen mit dem gleichen Faktor skalieren, d.h. auch die Waagelängen.

Was das Flattern betrifft, das kommt bei einfacheren Drachen aus zu weichem Gestänge. Ist aber per Ferndiagnose schwer nachzuvollziehen.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Typ und hersteller ?? Ihr werdet mich schlagen ...
    Die beiden die sich sehr gut fliegen haben ganze 5€ das stück gekostet.

Das ist also das sorgenkind, lfattert wie ein vogel mit den flügeln, und lässt sich bei wenig wind schecht bis nicht kontrolieren, viel wind war noch nicht ...

Von dem kleinen hab ich zwei stück, die fliegen sehr gut, den würde ich gerne
    nahezu verdoppeln in der spannweite, er hat jetzt 120 und soll dann 240 haben
    also ca. das vierfache an segelfläche.

• Ganz ehrlich? da bau dir lieber andere Drachen in deiner gewünschten Größe, ich glaub nicht das die Discountbomber die allerbesten Anlagen haben, um einer Vergrößerung gerecht zu werden... Da gibt es bessere Kite, die den Materialeinsatz eher rechtfertigen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Nixblicker & HeinzKetchup haben in allen Aussagen völlig recht. Allerdings ist das Flugverhalten eines skalierten Drachen oftmals deutlich abweichend von der Ursprungsgröße.

Schön finde ich persönlich, daß Du nicht viel Geld ausgeben willst, sondern lieber selber baust. Aber es stimmt, daß es gute Pläne für Super Drachen gibt. Finanziel gewinnst Du nix, wenn Du Dich auf den Nachbau von Aldibombern beschränkst. Und leichter ist das IMO auch nicht.

• Ja schon, aber der eine fliegt sich wirklich mit deutlichem abstand besser als die
    restlichen ALDI bomaber. Der ist so gut das ich als totaler noob schon nach ein
    paar minuten damit problemlos wenige cm über dem boden hin und her rasieren
    konnte. Der verzeit wirklich jeden fehler. Im gegensatz zu den anderen ist der mir
    noch nie abgestürzt selbst heute nicht bei nahezu null wind, und ich war 4h
    unterwegs, ich muste den nur einmal landen um meiner frau bei leine austütern
    helfen. Ich kann mir kaum vorstellen das es noch deutlich besser gehen kann.

Wenn wer baupläne hat oder links zu welchen mit denen ich was anfangen kann
    immer her damit !!! Aber dann keine trick drachen ich möchte einen bei dem ich
    beim lenken auch mal 50cm an der leine reißen kann, ohne dass er sich einwickelt.
    Er sollte aber noch wendig genug sein um auch sehr tief fliegen zu können.

• Offizieller Beitrag

hallo,

gute baupläne mit den ich auch angefangen habe, gibt es z.b.

hier

mathias

Gruß Mathias

• ein guter Bauplan für den Anfang ist auch das hier:

(hier stand ein Link zu einem Speedwing Bauplan bei ebay - Sorry, hatte übersehen, daß dies gegen die Forumsregeln verstößt. Findest Du aber sicher auch selber...)

Diesen Drachen kannst Du auch fröhlich nach oben und unten skalieren. Der größte, den ich mal flog hatte satte 220 Spannweite. Oder Du baust sie in Serie und hängst sie je nach Wind hintereinander. Auch das geht natürlich mit unterschiedlichen Größen.

edit:
    Keine Links zu ebay, das sollte derweilen hinlänglich bekannt sein :R: :-/
    - Editiert von IndoorJo am 28.10.2004, 21:24 -
    - Editiert von Che de Maggie am 28.10.2004, 21:28 -

• Welcome erstmal

Also ich glaube den grösseren kenn ich woher und hatte frühr auch mal sowas.
    Nun zum Problem:
    1. Das Gestänge ist hier ziemlich sicher vollmaterial und sehr beweglich, also alle gestänge auswechseln gegen Kohlerohr!
    2. Die Saumschnur fehlt und deshalb macht das Ding einen Sau lärm, hier hilft es wenn Du eine Schnur einziehst.
    Bei meinem hat das alles gefunzt.

Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

• Dann danke ich euch erstmal, das hat mir schon mal ein ganzes ende weiter
    geholfen. Wenn mein eigenbau steht und fliegt, belästige ich euch vieleicht
    mal wieder :-O