Suche für Freundin: lauten (!) Drachen

Hallo,

ich bin ziemlich neu beim Drachenfliegen und hab' bislang immer nur die Bomber-Fraktion geflogen, aber seit neustem auch einen E2 zum tricksen (lernen ;) ).

Eine Freundin von mir hat jetzt einen älteren Drachen von mir geflogen (Wetter war gut am Wochenend, und in der Eifel war auch schön Wind) und das hat ihr richtig Spaß gemacht. Jetzt will sie einen eigenen. Mein Alter ist leider ein Promogeschenk von TVSpielfilm (jaja), Marke und Modell unbekannt, aber kein Bomber.

Ihr Anforderungen an den Drachen sind ein wenig, nun, äh, eigentümlich:

- er muss laut laut laut knattern (Orginalzitat)
    - laut knattern
    - sagte ich laut knattern schon? ,-)

- schön schnell (das ist wohl relativ und soll "nicht lahm" heißen) aber nicht zappelig
    - für wenig bis mittelviel Wind (Bonn ...)
    - ready-to-fly
    - nicht für Tricks
    - robust

Hat jemand da eine konkrete Empfehlung? Über Trickdrachen hab ich ja hier viel gefunden (vielen Dank übrigens, deswegen hab ich mir den E2 zugelegt) aber über das Kriterium "muss laut knattern" hab ich nix gefunden.

Gruss
    Arne

nun: wenn du einen evtl sogar beschädigten jet kaufst und dann die äußeren spinnoffs rausnimmst könnte dass den wünschen deiner freundin nahe kommen...

würde mich mal interessieren mit was deine freundin letztlich am berg steht.

hab spaß! & laß dich nicht verwirren, wenn andere behaupten nur ne s-pure würde richtig knattern!

Schnell und Knattern schließen sich meiner Meinung nach aus....

Wieviel darf das Teil kosten??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Che de Maggie
    hab spaß! & laß dich nicht verwirren, wenn andere behaupten nur ne s-pure würde richtig knattern!

Ketzer!

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ Schmendrick

Zitat

Schnell und Knattern schließen sich meiner Meinung nach aus....

äh ein Speedwing eventuell....mich nerven diese Dinger jedesmal.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Was habt ihr alle gegen Speedwings? Wenn die Waage richtig eingestellt ist und das Teil halbwegs sauber genäht wurde, dann macht das Teil auch keinen Lärm :-o

Terry Pratchett

Leider haben alle Speedwings die ich bislang in freier Wildbahn erleben durfte nicht deine Kriterien erfüllt und waren somit nervig laut. Egal ob einzeln oder im Gespann. Tut mir Leid, ist aber so.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Sagen wir mal so..es gibt angenehme und unangenehme Knatterer....

Ein perfekt geflogener Masque mit dem satten "Plopp", wo das Geräusch den Flug unterstreicht, klingt angenehmer, als eine Spitfire mit zu loser Saumschnur die nur nervt....

Generell lehne ich die lautstarken Teile ab, mache es aber auch davon abhängig wo sie geflogen werden - bzw. ob sie andere stören. Im Wettbewerbssport mögen andere Maßstäbe und Ausnahmen gelten.
    Drachenfliegen ist nunmal ein Sport der in der Natur betrieben wird - und Rücksicht ist da angebracht, egal ob auf Mensch oder Tier!!

Wer also einen generell nur lauten Drachen sucht sollte mal prüfen warum : Auffallen um jeden Preis??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Wenn du was lautes sucht, was auch nicht wirklich langsam ist, such mal nach ner Chicago Fire Bee... Die macht Krach wie doof..

Und Nixblicker kann ich nur zustimmen... von meinem 5 Speedwings macht keiner Krach

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich hätte da noch einen ernstgemeinten Vorschlag.

Wende dich an den Claus von Zieh-Leine in Köln. Rede mit Ihm und lass dir dann eine Mirage ohne Draconverstärkung machen. Das sollte knattern wie blöde und ist schnell genug. Schnüre und handels gibts da auch. Vllt. hat Claus ja auch was anderes da, was deinen Anforderungen entschpricht.

Den einziegen Kite den ich kenne, der bewusst knattert wie Sau ist der Nirvana. Aber das gehört bei dem so.

Zitat

Den einziegen Kite den ich kenne, der bewusst knattert wie Sau ist der Nirvana. Aber das gehört bei dem so.

...richtig! Aber er wird mit der zeit immer Leiser!

Zitat

Original von Nixblicker
    Was habt ihr alle gegen Speedwings? Wenn die Waage richtig eingestellt ist und das Teil halbwegs sauber genäht wurde, dann macht das Teil auch keinen Lärm :-o

Sorry, aber DAS kann ich nicht unterschrieben :)
    Die Dinger machen bei allen möglichen Einstellungen Radau wie Sa*, aber wen störts???
    Oder sollten meine etwa nicht sauber genäht sein? :-O

Und der Nirvana soll nach einer gewissen Zeit auch wieder leise werden...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Original von Schmendrick

Wieviel darf das Teil kosten??

Unter 100 wäre ok. sie ist ja eher Hobbyflieger, als "Fan"

Gruss
    Arne

man für 100 euronen sollte sich doch da was finden lassen...

meine speedwings knattern auch nicht, das könnte also ein Risiko werden... Vielleicht wenn man Fransen rannäht / reinschneidet....

Die Idee mit der Mirage ohne Saumband würde wohl funktionieren, aber dürfte mit 100 euronen knapp werden.

Ich hatte eben mal probiert mit meinem jet: wenn man die äußeren stand-offs rausnimmt, dann knatters ganz ordentlich.

Und zu dem Wunsch laut: Ich habe schon mehrfach beobachtet, daß NEulinge von lauten Drachen begeistert sind. Das legt sich oft mit einigen Flugstunden Lärmstreßerfahrung. Bei meinem Vorschlag hättest Du dann die Möglichkeit, die standoffs einfach wieder einzusetzen und weg ist der Krach.

Zitat

Original von Eifelfeuer

Sorry, aber DAS kann ich nicht unterschrieben :)
    Die Dinger machen bei allen möglichen Einstellungen Radau wie Sa*, aber wen störts???
    Oder sollten meine etwa nicht sauber genäht sein? :-O

Sind aus meiner Anfangszeit ;)

Bei der größe hilft maximal noch eine Saumschnur und die ist auch angedacht.
    Aber stell die mal steiler, dann werden sie leiser. Ein Speedwing ist dann richtig eingestellt, wenn er fast nicht mehr zu starten geht, dann wird er in der Regel auch recht leise (nie ganzleise, das steht ausser Frage.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Arne,
    hoffentlich fliegt ihr dann auch da, wo andere nicht so genervt werden, Lärm gibts ja schon viel zu viel, warum sollen wir eigentlich mit unserem schönen und eigentlich recht umweltfreundlichen Sport auch noch Krach machen....
    Gruß
    Thomas

Zitat

der bewusst knattert wie Sau ist der Nirvana. Aber das gehört bei dem so.

Auch diese Drachen werden nicht bewußt laut "gezüchtet". Die Konstruktion ergibt sich meist aus dem Einsatzzweck und die Geräusche werden dann wohl oder übel in Kauf genommen aber nicht noch absichtlich verstärkt.
    Bei wettkampftauglichen Präzisionsdrachen tut man das weil eine möglichst flexible Leitkante zu einem exakteren Eckenflug beiträgt. Das gilt nicht nur für den Nirvana, sondern auch für Masque, den Fullsize-Skymax und und und...

Aber wie Schmendrick schon richtig schrieb, paßt das nicht ganz zu der Anforderung, daß der Drachen auch noch schnell sein soll. All diese Drachen fliegen eher mit mäßig Geschwindigkeit bis sehr langsam.

Meines Wissens gibt es eigentlich nur einige Einleiner bei denen absichtlich Konstruktionen zur Geräuscherzeugung eingebaut werden. Bei japanischen Edos wird z.B. häufig ein sog. "Schwirrholz" montiert. Das sind eben alte japanische Traditionen.

Ich persönlich stimme mit Schmendrick 100% überein. Dabei spielt es keine Rolle, wie ich selbst über laute Drachen denke aber falls es jemand schafft, durch einen absichtlich auf laut getuneten Drachen ein Flugverbot zu provozieren, wird sich derjenige bestimmt auf keiner Wiese mehr blicken lassen können.

Bis dann

Oliver

Zitat

Original von Johanne
    Arne,
    hoffentlich fliegt ihr dann auch da, wo andere nicht so genervt werden, Lärm gibts ja schon viel zu viel, warum sollen wir eigentlich mit unserem schönen und eigentlich recht umweltfreundlichen Sport auch noch Krach machen....
    Gruß
    Thomas

:H:
    Wenn ich am Wochenende mal dazu komm auf die Wiese zu gehn und dann auch noch schöner Wind ist, nervt mich nix mehr als n lautes Mofa am Himmel.
    Wenn schon Geräuche dann doch lieber n schönes WUUSCH... ihr wisst was ich mein ;)
    - Editiert von Andreas S. am 28.10.2004, 23:37 -