Gestänge verstärken?

    In den letzten Wochen hatte ich erheblich mehr Bruch am Gestänge als in den letzten Jahren. Mag daran liegen, daß ich mit zunehmender Begeisterung mehr Wind schätze...


    Es betraf die Querstreben und Kielstäbe von meinem Jet (8mm / exel extreme) und der Mirage XL (10mm / ?).


    Von meinem Speedwings kenne ich die Methode die Querstrebe des 1 Drachens mit einer größeren zu ummanteln. Bei größeren Drachen ist das natürlich ein erhebliches mehr an Material.


    Ich könnte mir vorstellen nur an den Enden der jeweiligen leisten von innen mit etwas dünnerem rohr zu füttern. Dort sitzt doch die größte Belastung, oder? Jedenfalls ensteht bei mir hier immer der Bruch.


    Es sind übrigens keine Bruchlandungen, sondern Luftbruch!


    Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar!

    Der Begriff "Luftbruch" ist klasse. Den sollten wir ins Drachen-ABC aufnehmen. ;)


    In der Regel werden die Stäbe im Muffenbereich mit sog. Inlets aufgefüttert damit man diesen Coladoseneffekt nicht bekommt, wenn dir Muffe seitlich in den Stab drückt.


    Bis dann


    Oliver

    Ja wie jetzt? Sind die an den Mittelkreuzen innen nicht aufgefüttert? Das muss sein! Sonst zerquetscht es Dir die Rohre.


    Also unbedingt in der Mitte ca. 15cm weit mit dem nächst kleineren Rohr auffüttern.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bei der Mirage XL kansste auch n 8er Rohr in den 10er Kielstab schieben :H:


    Haben wir auch schon gemacht bei ner Xl seitdem war Ruhe

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Zitat

    ...Also unbedingt in der Mitte ca. 15cm weit mit dem nächst kleineren Rohr auffüttern....



    Es geht auch Vollmaterial. Die Kanten der Inlets müßen schön rundgeschliffen werden, sonst ensteht eine Kerbwirkung an dieser Kante ( "Sollbruchstelle" ;) )


    Als Material habe ich auch schon die unterschiedlichsten Materialien gesehen. für kleinere Drachen reicht es oft, die Rohre mit Heißkleber aufzufüllen. Das mache ich übrigens bei sämtlichen Drachen an den Leitkanten und den Querspreizen.( bei Innnenmuffen logischerweise nicht.........)


    Ich habe auch schon Inlets aus Messing,VA, und PVC gesehen. Über das eine oder andere Material kann man sicherlich streiten, aber geschadet hat es noch nirgends. ( zumindest weiß ich nichts davon)

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge. Habe heute meinen Jet dementsprechend modifiziert. Wenn morgen endlich meine 10er CFK Rohre kommen, ist die Mirage am drannsten...


    Nett von Euch!

    Hi,


    ich hatte am Anfang Leitkantenbrüche ohne Ende, immer an der selben Stelle am unteren Verbinder, bis ich sie wie oben genannt an der Leitkante von unten verstärkt habe einen 8er in den 10er bis über die Verbinder seither hab ich Ruhe und richtig Spass an dem Teil ist einfach nicht mehr so empfindlich.


    Gruß


    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    ich würd mal genau schauen ob der "Luftbruch" nicht eine spezielle Ursache hat. Ich hab noch nie geschafft einen 8er Stab in der Luft zu zu zerlegen, auch wenn ich mich über den Boden ziehen lies...
    Gruß
    Thomas

    Zitat

    Original von Johanne
    ich würd mal genau schauen ob der "Luftbruch" nicht eine spezielle Ursache hat. Ich hab noch nie geschafft einen 8er Stab in der Luft zu zu zerlegen, auch wenn ich mich über den Boden ziehen lies...
    Gruß
    Thomas


    Doch, leider schon öfter, speziell 10er Kielstäbe (dickwandig) bei meinem großen Liebling, dem 3.1......
    Mitten im Flug, bei einer schönen Rutschpartie..... knack