Gewichte herstellen, aber wie?

Nachdem ich immer wieder über Zusatzgewichte an Drachen lese möchte ich auch an meinem Level Two mit Gewichten und deren Auswirkungen experimentieren.
    Nur was für Ausgangsmaterial in Messing nehme ich am besten - Rohre oder Vollmaterial?
    Hat auch jemand von euch für bestimmte Durchmesser feste Gewichtswerte.Damit ich einmal absäge und das gewünschte Gewicht erhalte und nicht lange mit einer Waage rummachen muß.Meine Waage ist leider eine Backwaage mit Zeiger.Da ist es nicht einfach so leichte Gewichte zu ermitteln.
    Oder hat jemand einen anderen Tip
    Bin für jede Hilfe Dankbar.

... ich habe mir im Baumarkt 4mm-Messing-Vollmaterial besorgt. Wenn du da 5 cm abschneidest, wiegt das ungefähr 5 Gramm. Die Idee ist zwar nicht von mir, aber funktioniert (besteht hier ein kausaler Zusammenhang ;) ?).

Viele Grüße
    Michael

Wie Michael hab ich es auch gemacht....
    Das 4mm-Vollmaterial passt (bei mir) bestens in die 6mm-Kielstäbe diverser Hersteller...

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Ich wollte die Gewichte erst mal an den Stab mit klebeband fixieren.wenn es gut funzt dann will ich die noch schön aufräumen.Entweder mit 2 Standoffaufnamen von Jaco wie sie an den unteren Spreizen verwendet werden.Oder irgendwie in den Stab montieren.

Wie wär's mit:
    Passendes Vollmaterial von unten im gegebenen Abstand in den Kielstab kleben. Bleischrot aus dem Modellbauladen oder Bleiband von der Gardine im gewünschten Gewicht einfüllen. Übrigen Hohlraum mit kleinem Stoffrest verstopfen. Endkappe drauf und gut.
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

du kaufst einfach messing Rohr mit einem 6mm Innendurchmesser und einer 2er Wandung und sägst das ab was du meinst das du an Gewicht brauchts .. oder du wiegst den ganzen Stab und teilst das Gweicht durch die Länge und dann haste das Gewicht por cm raus ...

Ich würde mal in den Angelladen schauen, da gibts Gewichte vorkonvektioniert und in unterschiedlichen Ausführungen!!

Gruß

Jan

Zitat

...Bleischrot aus dem Modellbauladen oder Bleiband von der Gardine....

Gewicht hat das schon,...... das Material ist aber sehr weich.

Ich kenne mindestens einen Drachen, der ein 1a-Gwicht im Kielstab hat, das partout nicht mehr herauswill. Das Blei hat sich dermaßen verformt, das es steckt.

Für Rohre mit mehr als 6mm bietet sich auch IKEA an. Die Bodenträger vom Regal IVAR sollen da gute Dienste verrichten ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ich habe mir im Baumarkt ein Messing Rohr mit 8mm Aussendurchmesser und 1 mm Wandstärke gekauft. Der 1 m -Stab wiegt etwa 100 g. Auf 50 mm (5g) Rohrstücke habe ich zwei 8mm Entkappen gesteckt und die an der Spitze mit einem Messer etwas eingestochen. Diese Konstruktion kann man auf den Kielstab schieben und die Position nach Belieben variieren.

Nachtrag: Die Idee ist nicht von mir. Ich habe sie bei Invento/HQ gesehen!
    - Editiert von Ralph am 27.10.2004, 11:51 -

..also zum Testen habe ich das mal mit Lötzinn gesenen, eine andere möglichkeit wären Klebegewichte von Alufelgen, die gibt es in Riegeln zu 30 gramm mit einteilung von 2,5 gramm.

Axel,

Rischdisch...
    Aber bis jetzt hab ich meine Gewichte immer nur an den Kielstab gebastelt 8-) , die sind ja meist zylindrisch. Andere Positionen hab ich noch nicht ausprobiert.

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Damit nicht alle immer neu Messinggewichte berechnen/wiegen müssen, hier mal ein paar Standardlängen und die Formeln:

Dichte Messing ist ungefähr 8,3 gr/cm³ (hängt ein bischen von der "Mischung" ab)
    Pi ist ungefähr 3,141592654

Formel zur Gewichtberechnung eines Vollstabes
    Gewicht = Volumen * Dichte
    Gewicht = Pi * Radius² * Länge * Dichte
    Gewicht = Pi * Durchmesser² * 0,25 * Länge * Dichte
    Länge = Gewicht / ( Durchmesser² * 0,25 * Pi * Dichte
    Länge = 4 * Gewicht / Pi / Dichte / Durchmesser²

Formel zur Gewichtberechnung eines Rohres
    RohrGewicht = (VolumenAußen - VolumenInnen) * Dichte
    RohrGewicht = (Pi * (Außendurchmesser/2)² * Länge - Pi * (Innendurchmesser/2)² * Länge) * Dichte
    RohrGewicht = (Pi * Außendurchmesser² * 0,25 * Länge - Pi * Innendurchmesser² * 0,25 * Länge) * Dichte
    RohrGewicht = (Außendurchmesser² - Innendurchmesser²) * Pi * 0,25 * Länge * Dichte
    Länge = Rohrgewicht / ( (Außendurchmesser² - Innendurchmesser²) * Pi * 0,25 * Dichte )
    Länge = 4 * Rohrgewicht / Pi / Dichte / (Außendurchmesser² - Innendurchmesser²)

Vollstab 4mm
    01 gr - 0,96 cm
    02 gr - 1,92 cm
    05 gr - 4,79 cm
    10 gr - 9,59 cm
    15 gr - 14,38 cm

Vollstab 6mm
    01 gr - 0,43 cm
    02 gr - 0,85 cm
    05 gr - 2,13 cm
    10 gr - 4,26 cm
    12 gr - 6,39 cm

Rohr innen 6mm / außen 8mm
    01 gr - 0,55 cm
    02 gr - 1,10 cm
    05 gr - 2,74 cm
    10 gr - 5,48 cm
    15 gr - 8,22 cm

Rohr innen 8mm / außen 10m
    01 gr - 0,43 cm
    02 gr - 0,85 cm
    05 gr - 2,13 cm
    10 gr - 4,26 cm
    15 gr - 6,39 cm

Viele Grüße
    Michael

Endformeln leicht vereinfacht, Pi nachgetragen
    - Editiert von Querspreize am 27.02.2006, 11:13 -
    - Editiert von Querspreize am 27.02.2006, 11:13 -

Hallo Zusammen,

also ich habe bei meinen E2 in den Kielstab (P200 beim Std und P090 beim UL) anfangs eine M 6 Inbusschraube rein gesteckt. Passt prima, ist billig und der Kopf ist fast bündig mit der Rohraußenkante. Verschiedene Längen mit verschiedenem Gewicht sind schnell hergestellt und gewechselt. Klettband drüber und gut iss.

Zwischenzeitlich habe ich das ALU-Mittelkreuz von meinem QP nachgedreht (darf man sowas für den Privatgebraucht?) und schon einige Drachen (unter anderem meine E2) damit nachgerüstet. Das Gewichtsset vom QP kann ich dann nach belieben an die Drachen montieren.

Da noch einige meiner Drachen alte Excel Mittelkreuze haben (Querspreizenkiller) werde ich noch einige Kreuze so umrüsten.

Windige Grüße

Holger