Nach dem ich einen Maestrale der letzten Generation recht günstig vor einem Jahr auf Fehmarn erstanden habe, hat der Drachen nach einem kurzem Achtungserfolg bei Ostseeküstenwetter, anschließend ein etwas kümmerliches Dasein in meiner Tasche gefristet.
Kürzlich habe ich den Drachen wieder hervorgeholt und wieder festgestellt, daß er nach wie vor für "normale" Binnenlandbedingungen, einfach zu schwer bestabt ist.
Bei auffrischendem Wind sind jede Menge Tricks möglich, aber man muß dann ziemlich flink sein. Ausserdem ist immer eine gewisse Nachdrehtendenz vorhanden. Für mich eine etwas unzufriedenstellende Situation.
Daher habe ich mich zu einem kompletten Gestängewechsel durchgerungen und die 6er Carbonstäbe weitgehend durch Skinny SUL ersetzt. Lediglich die oQS ist jetzt 4.5mm Rohr und der Kiel ist immer noch ein normaler 6er Stab. Das Gewicht wurde so von 306 g (Herstellerangabe) auf 254g vermindert.
Aus meiner Sicht war das Reframing ein voller Erfolg. Der Drachen kann nun auch im unteren Windbereich (ab ca. 4-6 km/h) überzeugen. Mehr als 4 bft. braucht der Kit für meine Bedürfnisse nicht aushalten können und das traue ich ihm durchaus zu.
Dieser UL-Maestrale reagiert immer noch sehr direkt ist aber besser zu kontrollieren und fliegt eleganter.
Der Kite liegt nun aber auch wesentlich stabiler im Fade, was das Auslösen vom Backspin (noch) leichter macht. Die Schwungmasse ist für Flatspins noch vollkommen ausreichend.
Leichte Abstriche mußte ich allerdings bei der Lazy Susan hinnehmen, weil der Drachen nun weniger tief im Backflip liegt. Daher plane ich als Kielstab durch einen konischen G-Force UL mit massiver Muffe zum Heck hin einzubauen und so etwas Gewichtstuning zu betreiben.
Vielleicht hat jemand da noch eine bessere Idee?
Die Nachdrehneigung ist nun viel weniger stark ausgeprägt, aber immer noch spürbar, was man wohl der Waage in die Schuhe schieben kann, an der ich bisher noch nicht geändert habe, aber auch hier schwebt mir eine kompletter Neuaufbau als Dreipunktwaage vor.
Aufgrund der geringen Streckung bereiten mir Yoyos mit dem Drachen Schwierigkeiten, aber man muß ja nicht alles haben...
Wer also einen Maestrale hat, ihn grundsätzlich mag, aber mangels Wind zu selten an die frische Luft bekommt, dem kann ich diesen Umbau nur empfehlen.
Bei Interesse werde ich von weiteren Ergebnissen des Tunings berichten.
Denn es heißt: "Pimp up your Kite" 8-)