• Hallo, da dort wo ich wohne, es in Sachen Drachen nur wenig Angebote gibt, dafür aber eine menge Wiesen, dachte ich mir mal irgendwann ein Drachenfest zu organisieren. Da ich aber absolut keine Vorstellung davon habe, hoffe ich auf wertvolle Tipps durch euch.

1.)Nun ... man macht Werbung etc, die Leute kommen, aber kein Wind?
    2.) Muss man Eintritt bezahlen?
    3.) Von Wann bis wann (Uhrzeit) finden Drachenfeste statt?

Vielen dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Peter

• Hallo Peter,

zu 1) auf einem gut organisiertem Drachenfest sollte auch bei sehr wenig Wind etwas Attraktives geboten werden können. Wenn Du entsprechend erfahrene Drachenflieger an der Hand hast, geht immer was. Entweder man muß tatsächlich Indoor-Drachen auspacken (kommt aber so gut wie nie vor) oder man führt die Drachen am Boden vor. Die Filegranarbeit einer Centipede dem Zuschauer von Nahem zu zeigen ist sicher nicht minder interessant, als sie am Himmel zu sehen.
    Natürlich wird man bei extremen Leichtwindsituationen keine Cody fliegen können aber thermikschnüffelnde Deltas oder Genkis gehen meist trotzdem wenn man erfahrene Piloten hat. Den Kindern ist das auch meist egal. Die wetzen mit ihren Drachen zur Not auch ohne Wind hin und her.
    Ganz schlecht ist lediglich Sturm (wie der, der vor zwei Jahren Lünen geknickt hat) oder Regen. Natürlich fliegen hartgesottene Drachenflieger auch bei Regen aber dann kann man ordentliche Besucherzahlen vergessen.

zu 2) Never! Vergiß das mit dem Eintritt! Mir ist kein Drachenfest bekannt, auf dem Eintritt verlangt wird und das wäre auch kontraproduktiv. Die Kosten werden z.T. durch Sponsoren, z.T. durch den Verkauf von Waren und Gastronomie gedeckt. Es gibt auch nur sehr wenige Drachenflieger, die für die Präsentation ihrer Drachen oder ihrer Lenkdrachenvorführungen Geld verlangen. Sorge dafür, daß sich die Akteure auf deinem Drachenfest wohlfühlen und der Rest läuft dann schon.

zu 3) Ein Drachenfest sollte mindestens zweitägig sein, denn der Höhepunkt ist immer das Nachtfliegen. Das lockt auch die meisten Zuschauer an. Bei großen überregionalen Drachenfesten ist es so, daß die Akteure bereits Freitagabend anreisen, Zelte und Wohnwagen aufbauen, damit es Samstag direkt losgehen kann. Sonntag abends löst sich das dann wieder von selbst auf.

Sorry, aber diene Fragen lassen mich vermuten, daß Du allein bist und praktisch gar keine Drachenfesterfahrung hast, denn es gibt noch viele viele andere Punkte zu beachten (Höhenfreigabe, Einteilung des Flugfelds, Gastonomie, Feuerwerk, etc. etc.etc.).

Wie ich aus deinem Profil entnehme, bist Du aus Remscheid - einer Stadt ich der selbst vier Jahre gelebt habe und es würde mich sehr freuen wenn auch Remscheid ein Drachenfest bekäme. Ich würde Dir daher gerne einen Kontakt zu jemanden vermitteln, der seit vielen Jahren Drachenfeste organisiert und weiß worauf es ankommt. Falls Du interesse hast, eMail genügt. Ohne Erfahrung ein Drachenfest alleine zu organisieren wird nicht unbedingt funktionieren.

Bis dann

Oliver

• *seufz*

ok, dann könnte ich auch noch Erfurt hinzufügen. In dem Fall ist der Grund, daß das dieses Drachenfest auf dem Gelände der Erfurter Gartenausstellung stattfindet, deren Eintritt immer kostenpflichtig ist.

Man könnte aber zumindest sagen, daß in der Regel kein Eintritt auf Drachenfesten erhoben wird.

Bis dann

Oliver

• Oliver
    Aha, du kennst also das müde Remscheid, genauer gesagt lebe ich in Lennep, dass ist ein Unterschied ! :)

Was die Sache mit der Gastronomie betrifft, wäre das weniger ein Problem, mein Bruder ist seit vielen Jahren in diesem Gewerbe tätig, er ist auf Veranstaltungen, Trödelmärkten und Messen mit Popcorn, Zuckerwatte,Mutzen(Quarkbällchen) und Waffeln. Darüber hinaus vermietet er diese Stände. Meine Frau kommt aus der Gastronomie und kennt sich dabei bestens aus.
    Flughöhe und Felder etc. das zu organisieren und einzuteilen ist doch sicher das kleinere Problem.

Man müsste diese Veranstaltung mit einem Event verknüpfen, so würde man Geld in Sachen Werbung sparen.

Aber trotzdem, vielen dank für die Hilfe .. und.. ich bin Anfänger... was aber nichts heissen soll.

Gruß
    Peter

• Zitat

Aha, du kennst also das müde Remscheid, genauer gesagt lebe ich in Lennep, dass ist ein Unterschied ! :)

Ein erheblicher sogar. :) Habe früher ebenfalls in Lennep gewohnt - auf dem Hasenberg, um genau zu sein. Mir war das von vorherein klar, weil Lennep mehr drachentaugliche Wiesen hat, als die übrigen Teile Remscheids. ;)

Zitat

Mutzen(Quarkbällchen)

... und genau wie ich hast Du deine familiären Wurzeln vermutlich im Osten. Im Bergischen Land sagt man eigentlich Ballebäuschen dazu.

Du bekommst übrigens gleich noch Post von mir.

Bis dann

Oliver

• Oliver
    Lol, nein, ich bin ein Waschechter Bergische Jung...

Ich sage Quarkbällchen, weil Mutzen und sowas kaum jemand versteht. Die Meisten denken immer dabei an Berliner oder Krapfen.

Gruß

Peter

• Zitat

daß in der Regel kein Eintritt auf Drachenfesten erhoben wird.

ist das ist auch gut so :H:

Zitat

Ich kann mich erinnern das es in CUX und Malmsheim mal so war.......

Malmsheim war letztes Jahr erstmalig mit Eintritt, dieses Jahr aber zum Glück schon wieder nicht mehr :H:

Was noch manchmal verlangt wird ist eine Parkgebühr, z.B. Donaueschingen

Windige Grüße aus dem Süden

Michael