Material für Handschlaufen?

• Ich werde mir demnächst ein paar Handschlaufen nähen.Nur hab ich ein Problem mit dem Material für die Tampen an den Handschlaufen.Ich könnte Waageschnur mit 100daN nehmen.Oder ich hab mir gedacht evtl so was wie Schnürsenkel.Bei einem Paar Handschlaufen sieht der Tampen vom Material und Webart ähnlich wie Schnürsenkel aus.
    Waageschnur und Schnürsenkel hab ich rumliegen.Kaufen will ich kein Material.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

• Hab mir mal Power Grips selber gebaut aus Alu Rohr und Fahradgriffen.
    Die Schnüre hab ich aus m Baumarkt Da gibts verschiedene Stärken farben und auch die passenden Bruchlasten.

da kannst dich ja mal umschauen

Aber durch Knoten ca. 50% veringerte Bruchlast Bitte benken ;)

Ups ich war zu schnell :D Du meinst normale Schlaufen keine gepolsterten :-O

Denke die waageschnur mit 100dan is doch Ok oder ?

Schnürsenkel würd ich nicht nehmen ;) Sowas gehört in Schuhe

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

• Andy,
    wenn Du Waageschnur hast in 100kg, dann nimm sie doch, wieviel die Schnürsenkel halten weißt Du nicht. Schau mal auf meiner HP, dort findest Du Handschlaufen mit 140kg Waageschnur, sie sind auch selbst angefertigt.

• @ charlyschwarz
    Deine Schlaufen sehen auch gut aus :H: .Ich nähe meine aus schlüsselbänder mit 25mm Breite,die ich hin und wieder von Bekannten bekomme.Ich werd auch welche von Becks machen.Eins mit chinesischen Drachen hab ich auch noch.Ich komm so auf 10 - 15 Sätze.Man(n) brauch ja auch ne gewisse Auswahl ;) .
    Bei dieser Nähaktion mache ich mir auch gleich eine Windertasche aus silbernen Markiesenstoff (Hochwertige Kunststofffolie mit kleinen Löcher) für Wintergärten.Der ist abwaschbar und sehr stabil und lässt sich gut nähen.
    Ich hab auch schon ein paar Drachenköcher daraus genäht.

• Ich war heut mal im Baumarkt und hab mir ein Stück geflochtene Polyesterschnur mit 4 mm Durchmesser geholt.Der Meter hat grad mal 25 Cent gekostet.Ich hab auch schon mal einen belastungstest gemacht.Schlaufe geknotet und mal mit meinem Gewicht von 110kg mal drangehängt und sie hat gehalten.
    Ich werd diese Schnur jetzt mal an meinen Lenkschlaufen testen und schau´n was passiert.