Mirage XL vs Mystik vs S-Kite vs Pure/XL

Hallo @ all,
    ich überlege mir nen Powerkite zuzulegen, da ich aber zum Powern bis jetzt nur Vierleiner Matten ( Rhombus X-Trac3.5m²& Ozone Little Devil 2.1m² ) genutzt habe und ich auch Spaß an Delta`s habe, fällt mir eine entscheidung schwer.
    Zum einen soll der Kite schnell sein und richtig gut ziehen,
    naja bin nicht gerade der leichteste mit über 100Kg ;)
    Auf der anderen seite möchte ich aber kein vermögen für den Kite ausgeben sollte im Rahmen bleiben, wobei es auch ein gebrauchter Kite sein darf.
    Zum anderen geht es ja auch nach Optik da finde ich den Mystik nicht schlecht, der ja dann untere Preiskategorie wäre denke ich?

Habe mich nun schon seit ein paar Tagen mit der :SEARCH: angefreundet finde aber für mich nicht die richtigen aussagen.

Klar ein S-Kite macht richtig druck in 2.4m² oder 3.*m² aber der Preis
    ebenso sieht es aus mit den Pure/XL

Fliege überwiegend im Binnenland ab und an fahre ich dann auch mal an die Küste.
    Genial wäre es wenn zu ein paar hilfreichen Tipps, jemand bereit wäre
    mich mal probefliegen zu lassen.
    Will jetzt hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, mir ist bewusst
    das man die aufgefürten Kites nicht auf eine Stufe stellen kann, aber
    ne kleine entscheidungshilfe erhoffe ich mir schon.

So bin dann mal gespannt was Ihr so dazu zu sagen habt !

So long
    cu

Gruß aus AC
    Dirk

---HQ-Hot Pepper--HQ-Delta Hawk--S-Kite 1.8WM Edition ;) ---S-Kite 0.9SL;-)---S-Kite 1.2UL
    ---Ozone Little Devil 2.1m²

Hmm, Du findest nicht die richtigen Zusagen heist? Keiner sagt, ja, kauf die Mystik? ;)

Ok, komm doch mit zum Renesse Wochenende, oder nächstes Wochenende in den Frankfurter Raum, da kommen einige und bei mir kannst Du alle Pures und die Vagabonds testen (spielen zwar alle in der gemeinen Preisliga, vielleicht solltest Du vorher die anderen fliegen, denn andersrum ist das dann ernüchternd :square:).

Achja, Mystik hat zumindest eine geniale Optik, aber schnell und Zugstark bekommst Du da nicht. Schnell sind eigentlich nur die S-Kites und die Vagabonds und die kleine Pure ab 5bft.

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo,

vielleicht hilft Dir mein Mirage XL Testbericht ein wenig weiter.
    Guckst Du hier
    Schnell, gut ziehen und billig geht im Normalfall nicht zusammen. Meiner Meinung nach ist die Mirage XL hier ein guter Kompromiss ab 3 Bft. Aber wie so oft, es gibt hierüber sehr viele Meinungen. Am besten mal austesten.

Grüße
    Rolf

in der Nähe von Paderborn kannst Du gerne mal meine Mirage XL probieren. Melde Dich bei Bedarf einfach per PM. Bei mir hatte sie schon nach zwei Flügen den "Gebichniewiederher-Status". Der Mirage XL Testbericht von Rolf hatte mich motiviert. Echt lesenswert!

Is ja gut Papa Esox :SLEEP: ;)

Er wollte was, was er auch mal im Binnenland fliegen kann.

Nix für ungut

Bertram

Terry Pratchett

Am besten ist wenn du erstmal die angebotenen Möglichkeiten zum Probeflug nutzt, auch wenn Esox etwas lästert, so hat doch jeder seine persönlichen Präverenzen was die Drachen angeht. Grad bei den großen Teilen sollte der Drachen einem schon liegen sonst wirds nen kurzer teurer Spass. Ich flieg nur nen Outback aber bei meinen 70 kg reicht der schon für ne Menge Spass auf der Wiese. Mancher mag da zwar nur müde lächeln aber mir gefällt er und ich hab Spass damit und das ist doch das was zählt.

"Justitia in suo cuique tribuendo cernitur".
    ...., wenn einer auf der Wiese steht und und ne Türe vom Dixiklo als Vierleiner fliegt dann ist auch genug Wind für die Aldimatte.

Also der Vergleich Mystik S-Kite 3,1 bei gleicher Spannweite ca. 4Meter hinkt da der Mystik eine viel kleiner Standhöhe hat als ein 3,1 und dadurch eine kleinere Segelfläche

Kanns jetzt nicht genau sagen aber ich denke den Mystik kannste von der power mit nem S-kite 1,8 vergleichen und die liegen preislich gleich der S-kite is sogar n paar euros billiger

Im Verkaufsboard wird gerade n S-kite 3,1 Strong angeboten der nur knapp über dem Kaufpreis eines Mystik liegt

Habe selber einen 3,1 und zum powern ist die Strong Version auf alle fälle die bessere :H: der kann einfach mehr ab

Die Mirage XL ist mit sicherheit auch nicht schlecht aber du brauchst bestimmt n bissel mehr Wind um dieselbe Power zu ereichen wie mit einem vergleichbaren S-Kite. wäre dann ein 1,8 mit ca 3 Meter spannweite

An den S-Kites gibts ne Knotenleiter zum einstellen die es dir ermöglicht ein bisschen power rauszunehmen oder aber das Startverhalten bei wenig Wind zu verbessern.
    die pures haben das auch.
    Eigentlich sollte es sowas an viel mehr drachen geben :-/

Ich würde die Mirage XL nehmen wenns nich so teuer wie n S-Kite oder Pure sein soll
    Dann kannst dir irgendwann auch noch die kleinere Mirage holen und die beiden im Gespann fliegen :H:
    Das sieht gut aus und bringt nochmal zusätzlich Power :-O
    - Editiert von Thunderbird1400 am 24.10.2004, 23:01 -

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Also, wenns ordentlich ziehen soll und auch nen bisschen flott sein, würde ich zumindest den Mystik aussen vor lassen. Sicher hammerharte Optik, fliegt sich aber wie nen Spaceshuttle mit gezündeten Bremsraketen.

Sollte Dir Preisklasse der S-Kites und Pures zu hoch sein, bleiben Dir wohl die Mirage XL (auch wenn sie kein wirklicher High Performance Powerkite ist) und - bisher noch nicht genannt, der Graviton von Kites Spitfire (zugstark und schnell) sowie der Powerjet von Elliot (ebenfalls recht kräftigund schnell).

Wenn Du jedoch bereit bist in der Dimension einer Mystik Dein Sparschwein zu schlachten, solltest Du unbedingt über den NoMercy von Scirocco Kites nachdenken. Hatte ich die Tage an der Leine - und ich kann nur sagen hui! :H: Wäre mein Favorit in der Preisklasse, stärker als die Pure, schneller auch aber nicht ganz so stark wie die Pure XL - preislich dafür nen 100er drunter.

Ausserdem käme eventuell wohl auch noch der Topas 3.0 von Michael Tiedke in Frage.

Soo, jetzt hast Du jede Menge Input! Auf zum Probe fliegen!

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Wenns dein erster Stabdrachen ist würde ich glatt sagen schau ins Verkaufsboard... meiner Meinung ist da ein Graviton zu einem unschlagbaren Preis drinn...
    Der Vogel wird gern unterschätz - ist aber keine Pure/Mystik/S-kite. Mit Sicherheit ist er ein guter Einstieg.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich kenne das Gespann von Mirage und Xl gut. Zum Kämpfen reicht das allemale. Wenns allerdings ums ziehen geht, vergiss es. Gerade die größeren S-Kites ziehen eigentlich fast immer. Ob man das dann möchte, sollte man sich gut überlegen. Es macht nicht immer laune, permanent über die Wiese zu rutschen. An der See im Sand ist es dann einfach nur genial. Bertram sagte mal "Power ist nicht alles" und recht hat er.

Aaaaaber, wenn "Powerkite" dann bitte S-Kite. :-O und anstelle der mirage Xl würde ich persönlich den 1.2er vorziehen. Der fliegt allemale besser, schneller und macht einfach mehr laune. Fürs Binnenland ist er gut geeignet. Aber da sich der gute höchst warscheinlich eh keinen S-Kite zulegen wird, soll er sich holen was er will. :-O

Stimmt Graviton & Power Jet

Würde da den Gravi nehmen :H: startet besser als der Jet und hat auch n bissel mehr Dampf

Den PowerJet kannste auch im gespann fliegen ( siehe mein Avatar :-O ) macht Laune
    Den Gravi kannste natürlich auch im gespann fliegen denke der is da auch besser zu fliegen

Aber da du mehr als 100 kg auf die Waage bringst brauchen die beiden schon Wind damit sie dich fordern

Was soll der Kite denn mit dir machen ??

Willst den Drachen der Zug hat den du dabei aber noch ohne großen Raumverlust fliegen kannst ?
    Oder soll das Ding dich über Wiese ziehen daß du dabei die Graßnarbe mit den Hacken aufreißt ??
    Und wann soll das passieren ?
    Ein großer S-Kite schleppt dich schon bei wenig Wind weg und du kannst nichts machen.
    Wenn dann jemand anfängt mit ner Mirage XL Spass zu haben landest du deinen evtl. freiwillig rein.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

.....Morgen,
    uups na da kommt ja einiges zusammen,

Zitat

Hmm, Du findest nicht die richtigen Zusagen heist? Keiner sagt, ja, kauf die Mystik? [Zwinkern]

Nixblicker
    ja erstens driftet es meistens in nem Glaubenskrieg zwischen den S-Kite und Pure \"treuen\" ab und es geht dann meistens um die Qualitätsunterschiede anstatt um den Kite und wie gut oder schlecht der fliegt z.B. im Binnenland.
    Der zweite Teil der antwort mit der Mystik, will mir nicht so recht ins Hirn ( wohl noch zu früh am Morgen ;) )

Zitat

Aaaaaber, wenn \"Powerkite\" dann bitte S-Kite. [Biggrins] und anstelle der mirage Xl würde ich persönlich den 1.2er vorziehen. Der fliegt allemale besser, schneller und macht einfach mehr laune. Fürs Binnenland ist er gut geeignet. Aber da sich der gute höchst warscheinlich eh keinen S-Kite zulegen wird, soll er sich holen was er will. [Biggrins]

@Esox
    habe auch schon überlegt wegen dem 1.2er S-kite
    mir feht aber leider die einschätzung, ob der Kite für mich der richtige ist oder doch lieber ein anderer??

Zitat

Wenn Du jedoch bereit bist in der Dimension einer Mystik Dein Sparschwein zu schlachten, solltest Du unbedingt über den NoMercy von Scirocco Kites nachdenken. Hatte ich die Tage an der Leine - und ich kann nur sagen hui! [Daumen hoch] Wäre mein Favorit in der Preisklasse, stärker als die Pure, schneller auch aber nicht ganz so stark wie die Pure XL - preislich dafür nen 100er drunter.

Rilantaver
    von dem Kite hab ich noch gar nichts gehört, müsste
    man wohl auch mal probefliegen denk ich

Zitat

Die Mirage XL ist mit sicherheit auch nicht schlecht aber du brauchst bestimmt n bissel mehr Wind um dieselbe Power zu ereichen wie mit einem vergleichbaren S-Kite. wäre dann ein 1,8 mit ca 3 Meter spannweite

@Thunderbird
    genau das ist mein problem ich weiß nicht welcher ist der richtige,
    ich möchte schon richtig Power die soll aber auch noch beherschbar sein, damit es auch spaß macht und ich nicht konstant durch die gegend geschliffen werde!!

Und bei dem Mystik ist halt die Frage sollte man sich den überhaupt zulegen und hat man damit auch Spaß, kommt dann auf den Preis an denke ich.
    Ich sag mal für 150 Teuros wäre es doch Ok...........oder????

Jaja ich weiß Fragen Fragen..... aber wenn ich es Zeitlich hinbekomme
    werde ich dann wohl auch mal zu dem WE nach Renesse fahren, dann aber nur Samstag.
    Vielleicht kann ich ja da schon was Probefliegen ??

Ach ja wäre übrigens nicht der erste Delta zwar nicht aus dem Powerbereich aber egal
    hab nen
    HQ Hot Pepper
    und nen
    HQ Delta Hawk

so genug der Worte

Gruß
    Dirk

---HQ-Hot Pepper--HQ-Delta Hawk--S-Kite 1.8WM Edition ;) ---S-Kite 0.9SL;-)---S-Kite 1.2UL
    ---Ozone Little Devil 2.1m²

Renesse ist für dich damit Pflicht - da kannst du (fast) alles aus dem Bereich fliegen!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Rookie

Nixblicker
    ja erstens driftet es meistens in nem Glaubenskrieg zwischen den S-Kite und Pure \"treuen\" ab und es geht dann meistens um die Qualitätsunterschiede anstatt um den Kite und wie gut oder schlecht der fliegt z.B. im Binnenland.
    Der zweite Teil der antwort mit der Mystik, will mir nicht so recht ins Hirn ( wohl noch zu früh am Morgen ;) )

Moin Moin,

nun ja, ich meinte, keiner rät Dir dazu das Ding zu kaufen :)

Also der oder die Mystik sieht scharf aus, das ist klar. Was das FLugverhalten betrifft, bei wenig Wind und am Windfensterrand neigt sie gerne dazu ,mal unkontrolliert wegzukippen.
    Sie hat nicht das zu ihrer Optik passende Flug-/Zugverhalten.

Schonmal über einen 4-Speed nachgedacht, oder einen Vagabond?
    Ersteren kannst Du Dir selber nähen :)

Gruß

Bertram

Terry Pratchett

Zum NoMercy findest Du einen Testbericht hier unter Kite-Tests.de.

Auch als absoluter 'Purist' und baldiger 'Vagabound' muss ich diesen Testbericht so bedingungslos unterschreiben, wirklich ein echtes Sahnestück, dass eigentlich in jede Powerkitertasche gehört.
    Leider ist der Vogel noch nicht so verbreitet, ich hatte das sagenhafte Glück ihn an der Kemnade in den Händen eines Anfängers zu entdecken, der ihn sich aufgrund des Berichts bei kite-tests.de gekauft hat. Während er mit der Power bei böigen 5 bft noch nicht wirklich fertig wurde, hatte ich einen Mordsspass auf meinem Rutschleder. Das Teil ist ein echter Geheimtip und sobald ich wieder Talerchen nach der nächsten bevorsteheneden Anschaffung habe, wandert er auf alle Fälle zu mir..

Zur Mystik kann ich nur sagen, ich hatte mal eine. Rein Subjektiv hat sie mir überhaupt keinen Spass gemacht, deshalb habe ich sie kurze Zeit später wieder abgegeben.

Aber es gilt nach wie vor, möglichst testen.

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Vagabond, da gibs kein u drin :-O

Besser noch V2 :-O (Vagabond SE) :D (Btw. 1,34m²)

Terry Pratchett

Zitat

Original von Nixblicker
    Vagabond, da gibs kein u drin :-O

Besser noch V2 :-O (Vagabond SE) :D (Btw. 1,34m²)

Genau den mein ich! :H: :-O *habenwill*

Hast Du inzwischen schon Daten zur ungefähren Spannweite?

Gruss
    Jens

'Vagabond' in the sky !!

Jepp, hab ich :)

Terry Pratchett

Spannweite ca. 2,85, Höhe ca. 90cm

Rest wird sich zeigen, da ich momentan nix eingestabtes stehen hab :)
    Soll ich Dir mal ein Bild von den genialen schwarz rot grauen Segelhälften schicken? :D

Terry Pratchett