Le Virus Workshop, schon bekannt?

@Alain
    ok, where do I get the pdf? :):):)

Spass beiseite, ich hätte meinen Virus gern etwas langsamer - er muss deswegen ja nicht weniger radikal fliegen.
    Ich werde es bestimmt mal ausprobieren, aber meine bessere Hälfte hat im Moment die Nase voll von Drachenwerkstatt, zumal ich kurz vor dem Virus an einem eigenen Prototyp gebastelt habe.

Schönen Gruss
    Achim (Bonn)

Auf meiner Wiese rennen immer Schafe rum.
    Mit gespannter Saumschnur: Schafe vor den Füßen.
    Mit gelöster Saumschnur: Schafe weg! :-O
    Die gehen mir auf den Sender, die Viecher. Lösung: NSR?

Es grüßt mit verklebteb Schuhen: Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Spass beiseite, ich hätte meinen Virus gern etwas langsamer - er muss deswegen ja nicht weniger radikal fliegen.

Fliegt mit 70kg 25-30m Leine minimum! 8-)
    Lass den saumschnur locker zuerst, und du soltest die waage so einstellen das Le Virus nicht zu zenit fliegt wenn du startest, aber nur zum 80% von windfenster!

Die restlichen 20% kriegst du mit einen leichten zug auf deine leine oder einen schritt zurück, so kanst du dein Virus auch besser stoppen, und trixen!
    :)

@Alain: the thing with setting the bridle so the kite doesn't fly all the way to zenith sounds really interesting - I assume you could do this for all kites ? I find that it is sometimes quite hard for me to stall the kite, and on those occasions it will 'skyrocket' to zenith right above my head...

I'll try adjusting the bridle next time...

BTW. should the Le Virus have the knot-leaders (like R-sky kites, HQ Phoenix etc.) on the upper bridle leg ? I was planning on 5 knots with 1cm spaces between individual knots. I also think the original plan from Christian said something about 3 knots on the inhaul leg ?

;) Morten

@Morten,
    after my experience the length of the inhaul leg is quite important for the flight caracteristic and I would recomend a larger knot ladder (about 10 cm).
    If you want to take also a knot-ladder in order to adjust the angle of attack or a simple slip knot is IMO a matter of taste. In prinziple I like knot ladders more because they are more easy precisely to adjust, but since I developed the turbo bridle from christians 3-point bridle, I took the simple way.

Keep it simple! ;)
    You dont need a pigtail with knots to ajust the angle of attack!
    And on the inhault be sure you have a reference knot at 61cm if it does not fit you, you can ad some more or have the bridle activated!
    Jules has done some test with all the bridle including 2 turbos and an activated one his web site is here: http://julesfleury.free.fr/kite_virus.htm
    I keep on my Virus Christian dimension, it fly well so, in the light wind that i have here most of the time and when the wind get stronger i move done 1-2cm!
    Trick-it! who need precision?
    ;)
    - Editiert von Alain am 17.11.2004, 10:30 -

Hi all

How do you tighten the leading edges with the FSD caps and bridle line ? (as I saw on Alains Le Virus) ? -I was originally going to use bungie cord like on Gem and Transfer, but I think the solution with the FSD/bridle looks cleaner. Do I simply make a loop of bridle line and put that in the FSD cap, and then a vinyl endcap on top ? How tight should the LEs of Le Virus be ? (I have never seen a kite with straight LEs, and on curved LEs it's easy to see when the sail is tight...).

As for the bridle I think I'll stick to the knot leader - I find it much easier to adjust tan using a prussik knot (I assume that's what Alain is using?).

Thanks in advance

;) Morten

1. Make a loop of bridle-line. Push the eye of the loop through the band sewn to the sail-tip. Hook it into the cap. get the other end of your loop, the one with the knot, and hook it also into the cap, tensioning the sail. You should have about 3 cm loose ends behind the knot to be able to pull on it. This is a pulley like construction which will double your pulling-force on the sail. You will possibly have to retie this knot several times to get the right length to the loop. Rubber end-cap to hide the loose ends. Works fine with the Virus.
    2. For really straight leading edges, I just did that on my QP, you have to use bungee-cord, because there is no tolerance for straightening.

Greetings, Erik

Hallo Zusammen,

hab ne Frage betreffend dem "verhindern von ugly folds". Versteh ich das richtig das vom Mittelkreuz zum Kielende eine leichte Kurve (6mm) je Segelhälfte geschnitten wird ? Also so wie ich das mal versucht habe abzubilden ? Hat das jemand gemacht ?

Bruno

@Bruno
    ich hab es zwar nicht gemacht - mein Virus hat aber auch im Gegensatz zu mindestens einem Kollegen tatsächlich "eklige Falten" am Kiel. Interessanterweise wurden die erst so richtig deutlich nachdem der Virus einmal ausgiebig in der frischen Luft war.
    Beim nächsten Segel werde ich den Tip auf jeden Fall beherzigen.

Schönen Gruss
    Achim (Bonn)

@Bruno,

Der Abnäher ist wirklich eine gute Idee. Ich habe das zwar auch nicht gemacht, habe aber einen relativ langen Tunnel aus Klettband für die Kielstababspannung aufgenäht. Wenn da der Kielstab drin ist, wird dieser Tunnel etwas zusammengezogen und dadurch habe ich kaum Falten im Segel am Kiel. Wenn ich das segel am Kiel etwas zudammenkneife sind die komplett verschwunden.

... ich habe es so wie von Bruno gezeichnet gemacht - 6mm auf beiden Seiten mit offener Kappnaht (keine Kurve, sondern gerade vom Mittelkreuz weg). Das Segel liegt nahezu flach, also kein "Tricktail-Effekt". Das klappt genauso...

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von Alain
    Nein 6mm = total für beide segel hälfte! :-O
    2x3mm = 6mm

- Editiert von Alain am 19.11.2004, 01:15 -

-Are you serious ? -I thought it was 6mm for each side ? I'm gonna finalise the templates this weekend, and cut the sail...

;) Morten

Zweiter Versuch, wie angekündigt.

Bei meinem ersten Versuch waren mir etwas zuviel Macken drin. Ich mußte erstmal meine lange Nähpause wieder aufarbeiten und die Nähmaschine war auch nagelneu. Das ursprüngliche Design hat mir beim Bauen auch Schwierigkeiten bereitet, die Paneele sind etwas eigenwillig; viele T-förmige Nahtstöße werden unsauber. Und war ja auch sehr monochrom...
    Habe mich aber bemüht, sozusagen den "Charakter" des Fliegers zu erhalten.
    Wer möchte kann die CAD-Daten haben.
    @Melis: Foto zur freien Verfügung, wenn Du es größer brauchst PM.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruss Erik

Zitat

Original von datenland
    Zweiter Versuch, wie angekündigt.

Wer möchte kann die CAD-Daten haben.

Gruss Erik

Hi Erik,
    saustarkes Stück!
    Schick mir doch bitte die CAD-Datei! Danke!!!
    L.Markus@web.de

MFG
    Lutz Markus

PS: Ups sollte eigentlich eine PM werden....

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Whau!!!!!!! Geil! :L
    Erik dein 2ten Virus ist wunderschön! 8-)
    Und den gewälten design pass auch sehr gut zum Virus!
    Das ist sehr net das du die CAD-Daten mit anderen teilen möchtest!
    Du kanst die daten bildern einfach an den workshop email schicken Melis wird die dann online stellen! ;)
    Virus Workshop Email