Ich habe auch auf eine Turbo-Waage umgerüstet und bin sehr glücklich damit. Den inneren Schenkel kann ich über eine Kontenleiter um ca. 10 cm in der Länge variieren. Die beiden äusseren durchgängigen Schenkel habe ich so gelassen wie bei der 3-Punktwaage. Am Ende wird wohl eine neue/abgeänderte Version herauskommen. Aber als Turbowaage und mit dem Waagenpunkt weiter innen gewinnt der LeVirus IMO erheblich an Direktheit und auch an Präzision. Die Länge des inneren Schenkel hat scheinbaur großen Einfluß auf die Flugecharakteristik. Ein kürzerer Waagenschenkel zum Mittelkreuz hat allerdings wohl auch Konsequenzen für das Einwickel-Verhalten (,was ich ehrlich gesagt nicht so richtig verstehe), aber daß muß ich noch verifizieren, weil mir gestern jemand beim Testen das Licht aus gemacht hat :-D.
Die Leichtwindeigenschaften gehen voll in Ordnung. Ich bin auch im unteren Grenzbereich (ca. 5-8 km/h) geflogen und entsprechende Eigenbewegung vorausgesetzt geht das gan gut, wenn gleich mir der Kite ab 8 km/h deutlich mehr Spaß macht.
Le Virus Workshop, schon bekannt?
-
-
Streng nach Vorschrift. UQS SkyShark PT5, Rest ExcelExtreme 6mm. Hält bis Bf 6 javascript:setsmile('%20:-O%20')
Hab' es gestern nicht mehr ausgehalten, hat ganz schön gekachelt. Echt stabil.
Heute so Bf 2-4, ganzen Tag Sonne, absoluter Luxus. 4 Std am Stück in der Luft im "Vergleichsfliegen" mit dem Gemini. Englisch tänzelnd gegen französisch hacken. Das ich das noch erleben darf? -
-
... ich denke, Alain sollte seinen LeVirus mal in die DraDaBa einpflegen und alle Eigenbauten hier im Forum sollten mit Gestänge-, Waagedaten und Bildern (und natürlich Flugberichten) ergänzt werden. Was meint ihr?
-
Zur Waage: Oberer Schenkel und unterer Schenkel durchgehend. Daran mit einem Prussik ansetzend der MK-Schenkel. 5 cm vom Knoten entfernt (Turboschenkel), wieder mit Prussik, der Anknüpftampen.
Ergebnis: Ein verschieben des ersten Knotens verändert den Anstellwinkel, verschieben des zweiten Knotens die Spurbreite (und verändert zwangsläufig den Turboschenkel). Bei einem derartig simplen Setup beeinflussen sich die Einstellungen natürlich gegenseitig; aber mehr verstehe ich davon noch nicht.
Gemini: den habe ich vor 4 Wochen als Einstiegsdrachen gekauft (jetzt krieg ich Haue). Er hat die neue Waage, aber keine Gewichte. Bei meinem derzeitigen Kenntnisstand (ich kann noch gar kein Yoyo) bleibt er wie er ist.
A Propos Kenntnisstand, Hosen runter: Axel (klappt meistens), Lazy Susan (klappt bei idealem Wind), Tip Stand (aber nicht lange), Cartweel (klappt immer irgend wie), Two-Point Landing (nur am Windfensterrand), Sleeping Beauty (heute, einmal).
Aber eben auch für mich frappierend, wie komplett unterschiedlich die beiden erwähnten Drachen durch diese Figuren gesteuert werden wollen. Beim Gemini-Axel macht es Zupf und rum isser, oder gleich rumrum. Beim Virus eine wesentlich heftigere Armbewegung, und die andere weit vor, sonst zuckt er nur. Es bleibt spannend.
Dann gibt es da noch einen dritten Drachen im Vergleichsfliegen, der für einen Axel locker 3 Sekunden braucht. Ich sag' aber nicht welcher, sonst haltet ihr mich für völlig durchgeknallt. (Gruß an pil).
Grusserik -
Zitat
Original von StegMich
... ich denke, Alain sollte seinen LeVirus mal in die DraDaBa einpflegen und alle Eigenbauten hier im Forum sollten mit Gestänge-, Waagedaten und Bildern (und natürlich Flugberichten) ergänzt werden. Was meint ihr?ein guter Vorschlag, um die Erfahrungen zu konservieren!
-
-
1. Flugtag Le Virus und gleich 3 Trickpremieren.
Immerhin 3 Backspins, 1 Yoyo, und ein Trick den ich nicht kenne, der aber schick aussieht und mir mit dem Virus leicht von der Hand ging. (Irgendwas mit brutal in den Backflip reissen und direkt anschließender lazy susan mit der gleichen Hand, sieht ein bisschen aus wie eine lazysusanslotmachine - heisst aber bestimmt anders)
Der Anknüpfpunkt meiner Turbowaage ist sehr schnell ungefähr 5 cm den inneren Waagenschenkel runtergewandert. (@Ralph - Du hattest absolut recht, die Kreise sind nicht nur gross - sie eiern sogar) Außerdem hatte ich bei der Originalturbowaage das Problem, dass sich die Waage mehrmals an sonderbaren Stellen verfing.Da am Samstag zum Teil doch ein frischer Wind wehte, denke ich jetzt über geeignete Bremssegel nach: Vorsegel oder irgendwas zwischen die Standoffs gespanntes. Und die Idee mit dem 112% virus lässt mich auch nicht los, dauert aber bestimmt noch ein bisschen.
Schönen Gruss
Achim -
Schönen Virus hast du dich gebaut Achim! :H: :H: :H:
Hast du den .dfx plan oder den .pdf benutzt?Ist es die türbowaage von André auf deinen Virus?
Was sind deine waage masse im moment? ich verstehe diesen grossen lansame curve problem nicht ganz, klar meinen macht mit die 3 punkt waage auch grossen dreh aber das war aber für mich nie einen problem, ich mache auch keine schöne curve mit mein virus! :-OUnd du brauchst unbedings einen fangschenkel auf deine waage, siehe weiter oben in tread!
Zitatich denke, Alain sollte seinen LeVirus mal in die DraDaBa einpflegen
Mache ich noch diese woche Michael, aber wo ist deinen Virus?
:L
- Editiert von Alain am 16.11.2004, 11:08 - -
-
-
-
-
-
Zitat
Original von Achim X
[quote]Original von Ralph
Kannst du die richtigen Einstellungen kurz erklären?Im Acrobar Reader 5.0 mußte ich unter "Drucken" im Menu "Datei" die Voreinstellungen bei "Kopien und Anpassungen" ändern und die Häckchen bei "Große Seiten auf Seitengröße anpassen" und "Kleine Seiten auf Seitengröße anpassen" weg machen.
"Zentrieren und automatisch Drehen" habe ich aktiviert gelassen. Dann brauchts nur noch einen großen Tisch zum Zusammenkleben.Ach ja wenn jemand meine Segelaufteilung übernehmen möchte:
Meine Nähte verlaufen von den Sandoffs jeweils zu den Enden an der Nase und einmal von dem äusseren Standoffs senkrecht zur Leitkante.
-
ups jetzt hätte ich es beinahe nochmal erklärt.
Aber ich hatte zunächst auch den von Ralph beschriebenen Fehler gemacht. Dabei kam eine 95%-Variante raus. Ohne die Anpassungsoption passt der Ausdruck je nach Drucker zwar nicht ganz auf das Blatt, was man aber mit ein wenig probieren beim Kleben wieder hinkriegt.@Alain
meine ursprüngliche Waage sah genauso aus wir von Dir beschrieben, und die Kreise waren ca. 2,5 m gross und wie gesagt nicht mal rund. Ich habe auf der Wiese den inneren Waagenschenkel um 3cm gekürzt und den Anknüpfpunkt zentimeterweise nach unten geschoben, und jetzt dreht er so einigermaßen um die Flügelspitze.
Meine Waage hat als Fangschenkel zwei Aktivwaagenschenkel, die derzeit noch entlastet sind, damit fange ich weder den Kiel noch die Flügelspitzen. Dafür habe ich allerdings den Drachen bei gewagteren Manövern an den Yoyostoppern, und manchmal sogar an der Nase eingefangen. (Was aber auch an mangeldem Talent liegen könnte?)Schönen Gruss
Achim (Bonn) -
-
Mein Virus dreht mit der von mir weiter oben beschriebenen Waage, eigentlich genau die Schenkellängen von André, EXAKT um die Flügelspitze. Kann man sehr genau erkennen wg der Winglet-Konstruktion. Macht also einen Drehradius von etwa 1,1 m. Bei einer schnellen Kurvenfolge nach oben sieht es dadurch so aus, als ob er sich sozusagen den Himmel hochkrallt. Sieht ziemlich gut aus.
Grusserik
-
@ Alain: oki, no problem then. My pattern meassures 78,7 x 120,3.
@ All: I really like the idea of scaling the plan to have 150cm leading edges, and maybe use skyshark P200s for leading edges, 5PT lower spreaders and Structil Hi-mod for spine and upper spreader. Has anyone discussed this option with Christian ?
Morten
-
Zitat
Not a good idea, as it is now Le Virus is the most up to date new generation radical freestyle kite you can get!
If you need a bigger kite get a Nirvana! :-O