Le Virus Workshop, schon bekannt?

    Hallo Leute,


    mein Beitrag etwas weiter oben war ein gehackter Account. Keine Ahnung,
    was das sollte. :R: Sorry, wenn deswegen jemand Spam angeklickt hat. :(
    (es war sogar eine fremde Notification Adresse eingetragen ... frech !)


    Viele Grüße


    Kingcaid

    @legumo
    Hallo Ingo,
    einen schönen Virus hast Du dir da eingefangen...Hatschiii... 8-) :H: :H: :H:
    Ich glaube ich wurde auch infiziert. :D :L
    Möchte ihn mir mal bei Gelegenheit näher ansehen und mal sehen, ob ich mit ihm zurecht komme.


    PS: Gestern war ich noch mal für zwei Stündchen auf der Wiese an der Schleuse, ich glaube, so langsam kommt bei mir der Groschen ins rollen! Axel und Co klappen immer häufiger.
    Das Wochenende hat wirklich etwas gebracht.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ich schneide gerade die Schablonen für einen Virus und frage mich, ob bei dem Design von Erik aka Datenland schon die Zugabe am Kiel mit dabei ist, und wenn ja, wieviel?
    An den Paneelen ist nix markiert, ich denke daher die Auflage ist mit ohne Zugabe am Kiel, aber sicher ist sicher...

    Grüße aus Duisburg,
    Dave

    Hallo mich hat nun auch ein Virus erwischt und zur Linderung meiner Beschwerden habe ich auch schon mal Segeltuch und alles was man zum Segelbau braucht bestellt. Die vergangen Tage habe ich damit verbracht den Plan auszudrucken und gestern habe ich mal die Schablonen aus 1,5mm Graupappe geschnitten. Da dies mein erster Drachenbau ist, möchte ich keine vermeidbaren Fehler machen, deshalb hier mal ein paar Fragen:


    1) Ich habe beim durchlesen der entsprechenden Theads immer wieder gelesen, dass es Probleme mit dem Ausdruck der pdf-Vorlage geben kann. Ich habe zwar darauf geachtet, dass keine Seitenanpassung beim Ausdruck erfolgt, jedoch war das Ergebniss meiner drei Druckversuche auf verschiedenen Druckern nicht gleich. Ich habe jetzt drei geklebte Vorlagen (Design C.D.) wovon zwei nahezu identisch sind. Bei diesen Vorlagen ist die Länge der Leitkante ca. 130,5cm und die der Kielseite 78 cm (siehe Bild).
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Stimmen die Maße?


    2) Dort wo zwei Segelpanelen aneinander genäht werden, habe ich für jede Panele eine Nahtzugabe von 4mm eingerechnet. Bei Überlappung müßte das 8mm geben, ist das O.K.?


    3) An der Kielstabseite, wo die beiden Segelhälften zusammengenäht werden jeweils 5mm.( Sollen auch mit Segelmachernaht vernäht werden.) Einfache Kappnaht scheidet meines erachten aus wegen Punkt 4.


    4) Wie habt ihr das gelöst mit der Verjüngung von Mittelkreuz zum Segelende? Müssen da auf beiden Seiten 0-6mm oder jeweils nur 0-3mm schräg abgeschnitten werden (wegen ugly folds)?


    5) Wo beginnt man mit dem Verkleben der einzelnen Panele?

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    MaPe
    1)Kielstablänge ist im CAD Plan 78,5 und Leitkantenlänge ist 130,5cm.
    2) Nahtzugabe ist ok - angenehmer ist aber jeweils 3mm, das passt dann fein für ein 6mm Klebeband
    3) passt
    4) hab ich nicht gemacht - einfach grade runter
    5) ich machs so, dass ich lange Seiten zuerst verklebe - von innen (Kiel) nach außen...


    Ps: Ich bin der Meinung, dass sich ein Plot für 7Euro oder so in nem Copyshop auszahlt - dann hast vernünftige - genaue Schablonen

    Grüße Michael

    Schon mal Danke für die schnelle Antwort!


    Werde mir das mit dem Plotten noch mal überlegen,meine geklebte Vorlage scheint ja ziemlich genau zu stimmen. (Nochmal nachgemessen: passt genau mit deinen Angaben!)
    Die Schablonen sind ja auch schon geschnitten und die etwas kleiner Vorlage kommt in die Tonne. ;)

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ja, ja, die liebe Orthographie :D !
    Sorry, das Dankeschöne habe ich zu zwischen mailen und telefonieren geschrieben. :D
    Gelobe Besserung! :-O

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Nun bin ich auch über diesen Workshop gestolpert. Ich möchte mir den Drachen auch gerne bauen. Einen 1.2b Rev habe ich erfolgreich fertiggestellt. Jetzt habe ich aber noch Probleme mit den einzelnen Bauteilen, da ich teilweise auch die deutschen Namen noch nicht kenne. Ich habe hinter jedes Teil meine Ideen dazugeschrieben. Es wäre echt super, wenn mich da jemand ergänzen oder verbessern könnte.


    Segel:


    Icarex or other light polyester or nylon sail fabric - (ich habe noch Icarex PC31 daheim und würde das verwenden. Ist das ok? Ich möchte den Drachen auch bei größeren Windstärken einsetzen können 5-6bft)
    Mylar-foil (part of the sail-pattern, spine, wingtip and standoff) - mit wieviel g/mm²? 25,75 oder 140?
    50mm wide dacron, total length of 400cm - das ist klar
    Nose-material: dacron, kevlar, seatbelt webbing - was hat sich denn da bewährt?
    25mm (1") ripstop for the trailing edge, total length of 400cm - ist das normales Spinnaker Saumband?
    LE tensioning stuff: bungee, cable ties, bridle cord or your other favourite method - Was bedeutet LE tensioning stuff? und was brauche ich da?
    TE tensioning: Dyneema/spectra line, 350cm - was bedeutet TE tensioning? Ist das die Saumschnur?


    Gestänge:


    Spine Exel 6mm Extreme 78cm 1x
    Upper Spreader Exel 6mm Extreme 50cm 1x
    Leading edge Exel 6mm Extreme 137cm 2x
    (dafür würde ich 3x 1500mm Excel Extreme 6mm nehmen und entsprechend zuschneiden.)
    Lower spreader Skyshark 5PT 73.5cm 2x - die sind konisch, was bedeutet das?
    Center Tee ferrule Skyshark 6.1mm 10cm 1x - normale 10cm Innenmuffe
    Stand-off Avia Carbon 3mm - .118 22.3cm 4x - da habe ich nur normale CFK Stangen gefunden - gehen die auch?
    Batten Avia Carbon 2mm - .80 7cm 2x - da habe ich nur normale CFK Stangen gefunden - gehen die auch?



    hier habe ich die meisten Probleme.


    Verbinder und Kleinzeug:
    Center Tee R-Sky 6x6mm 1x - normaler Kreuzverbinder?
    ULE connectors APA A (Tight) or APA B 2x - was bedeutet das?
    LLE connectors APA A (Tight) or APA B 2x - was bedeutet das?
    Sail/Stand-Off R-Sky 3mm 4x - was bedeutet das?
    Spreader/Stand-Off APA .250 2x - was bedeutet das?
    Yoyo stopper R-Sky 6mm Hard 2x - was bedeutet das?
    End caps Stand-Off 3mm - .109 4x - was bedeutet das?
    End caps Spine 6mm - .203 2x - was bedeutet das?
    End caps ULE 6mm - .203 2x - was bedeutet das?
    Nocks Avia/FSD 6mm 2x - was bedeutet das?
    Stopper Spine 6mm 2x - was bedeutet das?
    Stopper ULE 6mm cut endcaps 2x - was bedeutet das?
    Stopper LLE 6mm cut endcaps 2x - was bedeutet das?
    Spectra Bridle Line Laser Pro 170Lb 6m/20 foots - was bedeutet das?




    Ich hoffe ich gehe niemandem auf die Nerven mit meinen vielen Fragen. Aber ich habe schon die ersten 7 Seiten dieses Freds gelesen. Aber ich schaffe es einfach nicht, den ganzen Threat durchzulesen.


    Gruß
    Ralph

    ich mach mal gerad die "härtefälle"


    Center Tee R-Sky 6x6mm 1x - ein r-sky (drachenhersteller) mittelkreuz. die gibts in verschiedenen größen, z.b. 6 auf 6
    ULE connectors APA A (Tight) or APA B 2x - ule: upper leading edge. das ist der verbinder zw. oberer leitkante und oberer querspreize. apa ist der hersteller(?), da gibts verschiedene versionen
    LLE connectors APA A (Tight) or APA B 2x - apa's für lower leading edge - siehe eins drüber
    Sail/Stand-Off R-Sky 3mm 4x - standoffhalter von r-sky, passend für 3mm standoff. die sind etwas teurer und da kannst du auch andere nehmen denke ich
    Spreader/Stand-Off APA .250 2x - standoffhalter für die untere querspreize - von apa
    Yoyo stopper R-Sky 6mm Hard 2x - yoyo-stopper von r-sky, passend für 6mm stab
    End caps Stand-Off 3mm - .109 4x - endkappen für den 3mm dicken standoff. die müssen dann in die apa standoffhalter passen
    End caps Spine 6mm - .203 2x - ´gummiendkappen für kiel und leitkantenstab, damit der stab nicht durch die nase stößt
    End caps ULE 6mm - .203 2x - s.o.
    Nocks Avia/FSD 6mm 2x - endnocken für die leitkante - hier wird das segel abgespannt
    Stopper Spine 6mm 2x - stoperclips in 6mm
    Stopper ULE 6mm cut endcaps 2x - alternative zu stopperclips - hier kann man aber auch clips nehmen, oder druckluftschlauch, oder oder...
    Stopper LLE 6mm cut endcaps 2x - s.o.
    Spectra Bridle Line Laser Pro 170Lb 6m/20 foots - ein paar meter kräftige lenkschnur, ich vermute um sie als saumschnur zu verwenden


    für so spezialsachen wie r-sky mittelkreuz oder standoffhalter siehe z.b.http://www.windfactory.de


    so, muss weiter arbeiten, zu mehr reicht gerade meine zeit nicht :)


    viel erfolg beim bau


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    ich ergänze mal.
    Icarex or other light polyester or nylon sail fabric - (ich habe noch Icarex PC31 daheim und würde das verwenden. Ist das ok? Ich möchte den Drachen auch bei größeren Windstärken einsetzen können 5-6bft)
    icarex ist ok, ist ein polyester
    Mylar-foil (part of the sail-pattern, spine, wingtip and standoff) - mit wieviel g/mm²? 25,75 oder 140?
    ich würde da eher das 75g nehmen.
    Nose-material: dacron, kevlar, seatbelt webbing - was hat sich denn da bewährt?
    siehe nasenbauartikel hier bei den artikeln
    25mm (1") ripstop for the trailing edge, total length of 400cm - ist das normales Spinnaker Saumband?
    ja, normales spinnakersaumband
    LE tensioning stuff: bungee, cable ties, bridle cord or your other favourite method - Was bedeutet LE tensioning stuff? und was brauche ich da?
    LE ist Leading Edge, tensioning ist "spannend", also alles was die leitkante spannt, ich würde da ne schlaufe und waageschnur empfehlen.
    TE tensioning: Dyneema/spectra line, 350cm - was bedeutet TE tensioning? Ist das die Saumschnur?
    TE ist Trailing Edge, also schleppkante, ja, saumschnur ;)


    ciao
    Ralf, der jetzt feierabend machen muss ;)

    eigentlich heisse ich _smurf_ ...


    "nothing left to lose" j. j. and k. k.


    Kampfdrachen

    Schau doch mal in das Artikelboard, dort in der Bauabteilung sind einige Artikel, die womöglich die Hälfte der Fragen beantworten.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo,
    nachdem ich meinen Prototypen aus Resten genäht habe, baue ich gerade an drei Virensegeln (UL, STD, VTD). Nun bin ich an einem Punkt angekommen wo ich euren Rat brauche!
    Ich habe die beiden Segelhälften an der Kielnaht mittels Segelmachernaht (also keine Kappnaht) zusammengenäht und jetzt stellt sich mir die Frage ob es nötig ist diese Naht auf der Rückseite noch mit Mylar zu verstärken. Ich habe mir diverse Bilder angeschaut, aber ich bin immer noch nicht schlauer.

    Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

    Ich würde es auf jeden Fall tun. Die Naht ist stark belastet, unter anderem scheuert auch der Kielstab von hinten und bei Bodenberührung wird der Faden von vorn auch leicht durchgescheuert. Deshalb empfielt sich die Segelmachernaht an dieser Stelle auch eigentlich nicht. Wenn Du jetzt aber einen Mylarstreifen von hinten dagegensetzt, hast Du ingesamt drei Nähte die die Paneele zusammenhalten. Das hält länger.


    Gruss Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"