Le Virus Workshop, schon bekannt?
-
-
VTD Virus - sail is ready. I've just completed my VTD Virus sail. I'm hoping to spar and bridle it tomorrow and try to get a chance at flying at the kite-festival in Zelhem. Will let you know the results.
I've made the vents using "nummerntuch" and used a circle-cutter to get a nice even circle. One thing I've learned so far: it's nerve-wrecking to cut into a completely good kite-sailKind regards,
Melis -
-
Hallo zusammen,
meine Viren sind auch schon ein paar Tage fertig, bin aber erst heute dazu gekommen mal ein Bild davon zu knipsen und will sie euch nicht vorenthalten. Zusammen mit meinem Sohn haben wir 4 Stück gebaut, je einen Standard und einen Vented. Mit dem Flugverhalten sind wir voll zufrieden, lediglich der Vented könnte für richtig starken Wind noch ein paar Löcher mehr vertragen.
Gruss
Peter -
-
Schöne Farbkombie Peter
Ich konnte meinen Vented dank der Wetterlage letzte Woche mal bei 4-5 BF fliegen und hab Ihn dann über die Waage etwas mehr aus dem Wind genommen und muss sagen, dass er dann recht lockern an den Linen gezogen hat. Probiers mal aus bevor du noch mehr Löcher reinmachst. Zumindest bei uns in der Region ist eh meisten nicht mehr Wind für noch mehr Löcher :-OSehen echt klasse aus mit dem blau :H:
-
Hi Jens,
ZitatProbiers mal aus bevor du noch mehr Löcher reinmachst.
mit der Waage werde ich auf jeden Fall noch rumtesten, dazu bin ich noch nicht gekommen. In die jetzige Vented-Version werde ich auf jeden Fall keine Löcher mehr schneiden, wenn dann baue ich noch ne extra "Supervented-Version"
Gruss
Peter -
VTD Virus is ready.
The VTD Virus was ready yesterday (at somewhere 9:00 in the evening ;-). I only managed to take it outside and make a fool of myself for the neighborhood. I hoped to tyake it out for a spin at the festival at Zelhem but there was not nearly enough wind. I had a hard time getting the UL in the air.
On the way back to home I stopped at my "personal" flying field and found just enough wind to give a try. Given the vents I was surprised it flew at all and I was even more surprised to have the "feel" of the STD Virus in it - something I don't have at the UL.
I didn't have enough time and there wasn't enough wind but the stuff I know (fade, axel, half-axel, lazy, backspin (sort of)) came out of it. It looks like a fine addition to the Virus set.
So far it's sparred like this with 10g weight:
- SP: 6mm Exel Extreme stuffed with 4mm Exel;
- LS: SS 5PT (but 7PT are waiting in case it's blowing real hard);
- LE: 6mm Exel Extreme;
- US: 6mm Exel Extreme;Kind regards,
Melis -
-
-
-
Zitat
Könnt ihr bitte dieses Thema mal endlich abhaken!!!!
Lass sie ruhig weitermachen wenn sie wollen, ich lese im anderen Teil schon gar nicht mehr mit, wird mir langsam zu blöd.
Und ja, find es auch super dass hier immer noch etwas läuft in Sachen Neubauten :H:
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von koebi-lee
Und ja, find es auch super dass hier immer noch etwas läuft in Sachen Neubauten :H:Gruss
koebi-leeGenau das richtige LeVirus-Feeling bekommt man ausserdem erst mit einem Selbstgebauten!
-
christoph,
wo ist bei diesem Thema für Dich das Problem, immer noch besser als wenn Leute Speicherplatz auf diesem Server dafür verschwenden um sich Gedanken zum Beischlaf auf Drachenfesten machen :R: . (mußte ich mal los werden). -
Axel
hast ja Recht, die Drachenthemen sind echt rar geworden und bashen scheint hier zur neuen Kultur zu gehören.
Vielleicht sollte der "Neu"-Button aufgeteilt werden in Rubrik "Drachen" und ".........nee, das will ich lieber doch nicht mit Worten benennen" Dann würde ich von der Grütze nicht soviel mitbekommen. -
Zu dem VTD zuruck : welcher bridle gebraucht ihr fur den VTD version. Ich habe den Ernau-version gerade montiert. Meine erfahrung dieser mittag war mit 3.5-4Bft (? - weis nicht genau da Ich kein windmesser habe) war das auch den VTD ziemlich viel "pull" hat und gerade schnell unterwegs ist. Ich hatte auch nicht die idee das den vielen vents viel helfen. Eine gedanke war ein extra vent auf den mittleren panel (da wo original das mylar geplant war) zwischen den hochsten vents zu machen. Gerade da macht er druck. Ich weis aber nicht welche negative dinge das zu folge hat. Wer weis etwas mehr von den vents-theorie ???
Ich habe auch auf den levelone-site gesehen und es gibt da eine menge vented drachen. Jeder met eine eigene verteilung der vents. Welcher theorie folgt ma da ? -
Hallo brinm00,
also ich gehe mal davon aus das Du schon versucht hast über die Waage den Virus mehr aus dem Wind zu nehmen. Wenn Du damit nicht den gewünschten effekt erziehlt hast und Du zusätliche Löchlein in dein Segel schneiden möchstes, dann würde ich diese nicht direkt in dem Bauch plazieren. Ist zwar richtig das er da Druck macht aber da bekommt er auch die Präzision!
Da Du die Leitkanten ja schon genug gelocht hast, würde ich eher am Kiel noch was machen, wenns sein muss! :-O -
Frage an die Viren Experte:
Ich plane 2 Viren - einen leichten Standard und einen Vented mit verschließbaren Ventilierungen.
Den Standard möchte ich mit Structil bestaben und Spinnakerleitkantentaschen und Tiny Apas - was haltets ihr davon??
Der Vented wird mit 6er Exel bestabt und p300 in den Spreizen oder noch was massiveres. Die Stabtaschen mache ich ganz normal aus Dacron.
So müsste ich mit geschlossenen Venitlierungen einen schwereren Standard haben und bei offenen einen Vented...
Was haltets ihr von den beiden Möglichkeiten -sinnvoll??
Danke der Infos!!
-
Michael,
wenn Du einen mit Structil bestaben willst, dann würde ich Dir als Querspreizen, Skyshark PT5 empfehlen.
Würdest Du ihn mit P200 in den Leitkanten und den Kielstab machen, so geht er noch ein wenig früher.Beim Vented solltest Du ruhig entlang den Leitkanten 5 Löcher machen, dann geht er besser. Bestabe ihn ruhig mit Structil, das Zeug ist sehr steif und knackt nicht so leicht weg wie Exel.
-
Danke Axel! Gibts wo ne Skizze mit den genauen Positionen und Durchmessern der Ventilierungen?