Le Virus Workshop, schon bekannt?

    @brinm00


    Die Position der Löcher habe ich in Anlehnung meines Skymax 814 SVDT gemacht, allerdings etwas kleiner im durchmessen. Wichtig war mir, das die Löcher an der Leitkante nicht zu hoch an der Nase sitzen, da ich der Meinung bin, das sich dies negativ auf die Präzision auswirkt. Bei den Löchern am Kielstab habe ich mich, wie beim Skymax, daran gehalten, das diese nicht unterhalb der unteren QS und auch nicht oberhalb der oberen QS liegen. Auserdem denke ich, wenn die Löcher zu weit unten positioniert sind sich dies negativ auf die Lage im Fade auswirkt.


    Aber wie gesagt das ist alles sehr Spekulativ und muss sich erst im Testflug zeigen.


    Gruß Jens

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    Nachdem der STD wirklich ein supergenialer Drachen ist, bei dem ich gleich das Gefühl hatte "zuhause zu sein", hätte ich noch gerne einen UL. Wie habt ihr denn Eure ULs, SULs bestabt, habt ihr Empfehlungen für mich? :)
    Schon mal vielen Dank!


    viele Grüße,


    Carsten

    Hallo Jens,


    rein interessehalber, welchen Durchmesser haben die Löcher an der Leitkante und wieviel "vented" steckt in ihm, sprich wie windig war es denn? Ich frag nur, weil mein VTD mit 5 Löchern a 6cm eher in die Kategorie semivented gehört, ehe er ziemlich schnell wird. Am Kiel hat meiner allerdings weniger "Perforation" ;)


    mfg
    Mike

    Mike

    Die Löcher haben 6cm und 8cm im durchmesser.
    Richtig Wind war noch nicht > der Kachelwindtest muss noch kommen :-O
    Sobald´s mal richtig kachelt, geb ich nochmal Infos.

    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Tschö Jens

    @ Stefan Derrick (horst) oder Dirk? Gutes Design mit schönen Farben. Und Dein Zweithobby finde ich auch interessant...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    OK, hier die Daten


    LK: beaman strong shaft
    QS oben : dito
    QS unten : P400
    Kiel : 6 mm Exel Extrem mit eingeschobenem
    4 mm Excl Extrem.


    Die Ausführung des Kielstab klingt komisch, ist aber
    so und funktioniert wunderbarst. Vorallem beim wickeln
    macht sich das höhere gewicht positiv bemerkbar.
    Mit 20 gr. am heck, macht das kerlchen, mit einem recht beherzten
    zug, aus dem stand (boden) einen schnellen, knackigen yoyo.


    zum Flugverhalten : siehe die Ausführungen von Ernau - gelocht
    hab ich die kiste nach seiner skizze. Dank nochmal an dieser Stelle
    für das veröffentlichen eben dieser.


    @ datenland:
    die zeiten als das (...) noch zweithobby war sind (leider) vorbei,
    jetzt muß/darf ich damit meine brötchen verdienen.


    Dirk

    Zitat

    die zeiten als das (...) noch zweithobby war sind (leider) vorbei,
    jetzt muß/darf ich damit meine brötchen verdienen.


    Na eben, ich doch auch...
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Another Virus completed. This one I made for a flying buddy, Ricardo.
    I'm still working on my VTD - just the LE's, the nose and the vents itself. I'm planning to use "nummerntuch" (or it's alternative adhesive Dacron) but does anyone know an address where I can order that ?

    @melis,
    if you want to use nummerntuch, you can get it where sails are made for sailboats. I think it is the best to use it for a vented. (I hope you understand what i mean). I buy it at my last holliday in Bavaria at the chiemsee.

    Melis: The english word is insignia cloth. You can get it from sailmakers. I cannot imagine that's a problem in Holland?


    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem(?) bei meinem LeVirus : Das Segel im Nasenbereich hat fast keine Spannung. Wie kann ich das ändern? An den anderen Segelteilen ist die Spannung gut. Irgendwelche Tips für den nächsten Bau ?



    Gruß


    Andreas

    Hi Andreas, für mich sieht das erstmal in Ordnung aus, den Rest macht der Wind. Willkommen im Forum.
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"