Le Virus Workshop, schon bekannt?
-
-
-
...ich habe einen der Wenigen die Michael "skysurker" gebaut hat, allerdings ne Ecke umgebaut. Der "originale" Le Grand Virus hat keine Winglets, macht alle Tricks und ist ansonsten recht einfach in der Handhabung. Mir persönlich war er zu böenempfindlich, Stalls und Slides waren durch die sehr hohe Streckung nicht einfach und auch der Backflip war nicht sehr tief. Wenn man sich auf den Backflip eingestellt hat, gehts eigentlich ohne Probleme. Eine Sache gefiel mir auch nicht, die Präzision ;-)! Aber da er ja eh ein größerer Radikaltrickser ist (mal eben 2,45m Spannweite) ist das an sich auch nicht relevant.
Die Winglets scheinen recht interessant zu sein was die Starkwindeigenschaft angeht: Die neue Konstruktion von Michael, der Hybrid, hat Winglets und der kann ohne weitere Probleme auch etwas mehr Wind ab. Der Grand Virus hingegen bekommt ab 25km/h ohne richtige Einstellung schnell mal das Flattern :-O. Also haben die Winglets schon ihren Sinn, die würde ich auf jeden Fall lassen, wenn Du in Planung hast den Virus zu vergrößern. Michael hatte auch die Scheppkante recht konkav gemacht, was meiner Meinung nach auch den Backflip negativ beeinflußt. Man kanns mit den Stand-Off-Stellungen korrigieren, aber so richtig das Wahre ist das nicht!
Ich werde mit Erik noch das Segel ein wenig verändern: Schleppkannte + Kiellänge
...will doch hoffen das er mir einen Prototypen baut! -
Hallo,
@ Markus
Ich habe mittlerweile 8 Stück gebaut und bin mit einigen Virii von anderen Selbstbauern geflogen, ein "Lifter" war mit keinem dieser Drachen möglich. Mir persönlich ist dieser Trick aber auch nicht wirklich wichtig, sodass ich über dieses kleine Manko gerne hinwegsehe.
Viele Grüsse
Erich -
hallo zusammen,
ich habe mir den cad-virus plan ausdrucken lassen u. komme auf eine spannweite von 2,40 m.ist das der std. virus?
die meisten virus sind ja nur 2,20m.gruß
marc -
-
-
Hallo Ihr stolzen Besitzer des Le Virus!
Ich habe heute den Le Virus gesehen und bin total begeistert!!
Nun möchte ich ihn auch bauen, bin aber irgendwie
zu blöde ... :peinlich:Ich habe den Pdf-Plan unter der Beachtung der Druckereinstellung -Seite automatisch drehen und ZENTRIEREN - ausgedruckt und bin nun einfach zu blöd, die 32 Seiten zusammen zu fügen.
Lege ich die DinA 4 - Blätter jetzt Stoss an Stoss zusammen oder muss ich die gezeichneten Linien direkt aneinander fügen, d.h. die Seitenränder mit diesen Eckmarkierungen ausschneiden.
Ich möchte diesen Drachen schon gern so bauen, wie er auch gedacht ist - ohne DOT und Grand ...
Übrigens: Ich habe mich durch die ersten 20 Seiten durchgelesen, ohne einen Hinweis auf meine Frage zu finden. Ich fürchte, ihr seid alle schlauer als ich, dass alle direkt Bescheid wussten :-O
Ich freue mich auf eine schnelle Antwort :L
Ciao
Ingo -
also, ich hatte bei meinen Ausdrucken aus PDF 4 "Markierungen" in den Ecken, die beim Zusammenkleben übereinanderliegend ausgerichtet wurden. (Die untere Markierung scheint etwas durchs Papier durch).
Wenn alles richtig gemacht wurde, passen die Segelmaße mit der angegebenen Kielstablänge zusammen.
-
Habe mir das aktuelle PDF (A4, Poster) auch noch Mal angesehen: Die Passermarken an den Blattecken müssen sich decken. Einfachste Methode: Jedes Blatt an zwei Kanten entlang der Passermarken beschneiden; z.B. Unten und Rechts, Hauptsache bei allen gleich. Dann kann man die gegenüber liegenden Kanten, im Beispiel Oben und Links, als Klebelasche verwenden. Man wird bemerken, dass dann die Umrisslinien des Planes nahtlos aneinander stossen.
Das Maß, so wie Ralph es sagt, dann an Hand einer bekannten Länge zu überprüfen ist sehr empehlenswert, wenn man auf die Orginalmaße Wert legt. Bei PDFs ist ein gewisses Misstrauen angesagt. Am Besten wäre allerdings, kreuzweise zu messen, einmal jeweils parallel zur x- und y-Koordinate, es gibt Drucker, die skalieren nur in einer Druckrichtung; d.H. Länge des Ausdrucks 96%, Breite 100%.
Erik
-
-
Hi all Virus-infected people
I just saw on Christian Derefats web page, that he now shows Erik Vogl's meassurements for lower spreaders and stand offs - is that what everyone is using now ? -I'm a little reluctant to cut a pair of 5pts shorter if I don't like the alternative set-up :-o
-I'll be making 2 new new viruses next (std. with structil/5pt and vented with exel extreme/P300) - but I was planning on using the "old" meassurements (the virus I have now has them, and it flies great). But then again - if there is something to gain... Eriks does seem more pitchy in the Virus-attack video...
Any advice ?
Morten
-
HI Morten,
In the "Asmara-Thread" SkyForce updated the measure of the lower Spreaders, after some practice, too.Zitatby Skyforce
Update, I try this: move up the center 1cm and cut a little bit the lower spreaders (about 1.5cm, not measured) and remove the weight... need a little more pull for backspins, and more slack for yoyos, so I think I'll put a weight between 5g and 10g all the rest is ok, so if some of you want to try and share their experiments, i'll made the update, or if it's not good for some of you, I'll just put this modification as an option...Some other details are written in the Asmara-Thread Page 7 to 8
I'm shure Erik tried the new Construction for the VirusAnd now, I'm gonna look for the Virus-attack vid, I'm shure that's the next Kite to build for me :-O
Greets Christoph
-
-
Zitat
Original von Morten_DK
Hi all Virus-infected peopleErik Vogl's meassurements for lower spreaders and stand offs - is that what everyone is using now ? -
Any advice ?
Morten
Hi Morten,
i use now the new masseurs for my Virus.
First I had change the position of the upper spreader connector by using a distance tube on the spreader. Old position without tube – new position with the tube. After that i cut the lower spreaders to the measurements from Erik.
I saw him flying and had a talk with him before that. Hi told me, that he had with his measurements a better low wind kite. The kites need not so match wind and goes earlier.
I think he is right with that.
After all the virus is super tricky yoyo-monster. :H:
BTW, first i use to have 30g on the tail but now i only need 7g.
- Editiert von Lutz am 04.11.2005, 16:34 - -
Careful:
ZitatHI Morten,
In the "Asmara-Thread" SkyForce updated the measure of the lower Spreaders, after some practice, too.Zitat:
by Skyforce
Update, I try this: move up the center 1cm and cut a little bit the lower spreaders (about 1.5cm, not measured) and remove the weight... need a little more pull for backspins, and more slack for yoyos, so I think I'll put a weight between 5g and 10g all the rest is ok, so if some of you want to try and share their experiments, i'll made the update, or if it's not good for some of you, I'll just put this modification as an option...Some other details are written in the Asmara-Thread Page 7 to 8
I'm shure Erik tried the new Construction for the Virus
This is a sheer coincidence. Skyforce has nothing to do with the Virus, all changes on that are from Erich "TrickyRickie" Vogl. He changed quite a lot, obviously with a good outcome.
Skyforce changed the position of Asmara's center-T and, because he didn't want to change the kite's overall geometry, had to shorten the lower spreaders a bit. So it's only a little change in the weight distribution.
And I, Erik "Datenland" did the same thing to Nazko; I wanted to give it a deeper belly, standoffs are 1,5 cm plus; so I had to shorten the lower spreaders to avoid too much stress on the trailing edge.Erik
-
Ok, Sorry, I have to take back my last Post
-I confounded Erik Datenland with Erik Vogl (Sorry again)
-I know, that Skyforce has absolutly nothing to do with the Virus, but I thought, shorten the LS, seems to have the same or nearly same effect to the Asmara and the Virus-->Deeper Belly-->less wind to go is needed. I read it in a book about Building a kite.
-after thinking about a little longer(than 10sec;), I understood that without prolongating the Standoffs its a change of the balanceNow I shut up and listen
Greets Christoph
-
@ Christoph:
ERICH Vogl. Ist mir aber weiter nicht peinlich, er fliegt mindestens 10mal so gut wie ich... :-ODavon mal ab: Die immer noch informationsreichste Seite über die im Thread erwähnten Zusammenhänge gibt's bei:
Gruss, Erik
-
@ Erik
Dann muss ich ja hoffen, dass Erich nichts davon mitbekommen hatDanke für den Link, hab ich mir gleich gebookmarked, da kann ich jetzt ausgiebig stöbern, da mein Baumaterial für den Asmara immer noch nicht da ist (GGGRRRRRRRRH)
Gruss Christoph
-
Hallo,
@ Chritoph
Er hat es mitbekommen, sieht es aber ziemlich gelassen@ Erik
Durch unsere zufällige Namensähnlichkeit ist Dir ja schon einiges an entsprechender Aufklärungsarbeit entstanden. Ich hoffe, wir treffen uns mal auf einem Drachenfest, damit wir gemeinsam etwas dafür tun können, dass sich die "Trickflug-Differenzen" zwischen uns soweit reduzieren, dass künftige Verwechslungen belanglos werden. Ich würde mich darüber freuen.Viele Grüsse
Erich