Le Virus Workshop, schon bekannt?

Der Teilnehmer heißt Positivo, kommt aus Belgien und hat das Bild bei FA gepostet. Technisch wohl eine Cross-Active-Bridle nach ABW allerdings mit Turbo... Soweit ich ABW verstanden habe, sollten seine aktivierten Waagen, als weiteste Entwicklung eben die Crossover, die Vorteile des Turboschenkels ohne dessen Nachteile integrieren. Von daher nicht einfach nachvollziehbar, was Positivo da gemacht hat. Aber man soll ja nie nie sagen. Aktivatoren und Turbo sind nicht immer widersprüchlich, der Mamba hat auch beides. Kann man ja leicht mal in eine bestehende Waage reinknoten, dann ist man schlauer.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

... hoffe, mich hat hier keiner falsch verstanden! Ich war von dem Schnüregewirr fasziniert, weil es mich spontan an ein Spinnennetz erinnert hat...

Viele Grüße
    Michael

Sollte nicht von oben herab klingen! War wohl etwas zu trocken, mein Kommentar.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ anselm & Jan (mojo): Vielen Dank für eure Flugschnurinfos. Bis jetzt bin ich mit 50 daN gut zurecht gekommen.

So, hier ist meine Version. Bitte keine Schreikrämpfe wegen meiner Verbinder bekommen ;-), werden bei nächster Gelegenheit eh ersetzt.

liegt das am foto oder ist der drache ein wenig asymetrisch(ka ob man das so schreibt...)war das dein erster eigenbau? naja mein ertser eigenbau sah auch nicht besser aus

;)

gruß marcel

@ Marcel (Interloper)

Habe wohl bei der Aufnahme ein wenig gepennt und den Virus etwas schräg fotografiert :-/. Beim Bau hatte ich einmal beide Segelhälften übereinander gelegt, sie waren ziemlich genau gleich groß (Unterschied im Milimeterbereich). Jedenfalls sind seine Flugeigenschaften IMO sehr gut.
    Müsste mein vierter oder fünfter Eigenbau sein.

@ all
    Hat eigentlich jemand von euch schon mit der Aktivwaage experimentiert? Sie soll ja evtl. noch verändert werden.
    - Editiert von Kube am 29.08.2005, 14:48 -

Zitat

Original von charlyschwarz
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    hier der 2te le Virus von Thorsten, Thunderace

BOAH, der sieht einfach nur fett aus, das trifft genau meinen Geschmack! Respekt, der Virus befällt mich gerade ;)
    Frage: Wie lange bastelt ein Profi an dem Virus? Gibt es hier im Forum Mitglieder, die den Virus auch
    für mich bauen würden? (Natürlich gegen EHUHROS (€)) Was würde der Virus den kosten?

... wer den Virus bauen lässt, den hat der Virus nicht richtig erwischt. Zum Drachenvirus gehört auch selberbauen! :D

Viele Grüße
    Michael

Hmm das stimmt natürlich. Mir fehlt einiges an Erfahrung um den zu bauen. Das wäre mein erster Eigenbau. Ich gehe noch mal in mich.

Wieviel EhUHROS muss ich denn in Material investieren um den zu bauen?
    Welchen Händler könnt Ihr mir denn empfehlen wo ich das Material bestellen kann?

Bart,
    Du kannst sowohl bei Ryll als auch bei Pegasus bestellen, was Du investieren mußt hängt davon ab in wieviel Farben Du das Design machst, da Du immer Meterware abnehmen mußt!
    Dann hängt es davon ab wie er Bestabt werden soll. Auf meiner HP habe ich mal zwei Rechenbeispiele aufgeführt. Grob gesagt landest Du zwischen 120 und 150 Euro.

An die Gemeinde

Bin mir schon lange am überlegen eine Virus zu bauen.

Fühle mich aber ein bisschen überfordert mit Argumenten , die Für und/oder Gegen sprechen. :(
    Drum spreche ich die Leute an , die einen ähnlichen gebaut haben.
    Meine Vorstellung
    1. 10 % grösser
    2. ohne Winglets
    3. ohne Gewicht - sonstwo
    4. STD - Gestänge LK oben P 100(P200) unten P 200,Kiel P 300,UQu PT 5
    --------------------------
    Und kann eigentlich der Virus liften ??
    Für Anregungen und Tipps bin dankbar

Markus,
    es gibt den Grand Virus mit 110%, ohne Winglets, ohne Gewicht? LK P200 ist gut, Kiel ebenfalls, untere QS PT5.
    Ob es vom 110% einen Plan gibt kann ich Dir nicht beantworten.
    Vom Flug ist er wesentlich gemütlicher als der normale Virus, macht aber ansonsten auch alles.

Axel

sieht sehr schick aus!

... und ich bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - zieht immer noch wie verrückt, deshalb kriegt er jetzt erstmal noch 2 Löcher in den Kiel. Und wenn das auch nicht hilft noch eine Reihe kleinerer unterhalb der vorhandenen an den Leitkante.
    Und wenn ich dann bei 5 Windstärken mit Fingerschlaufen fliegen kann melde ich mich wieder ;)

Schönen Gruß
    Achim

Zitat

Original von charlyschwarz
    ... und wenn er noch mehr Löcher braucht, dann bekommt er noch je 2 pro Leitkante.

Kannst den Lötkolben schon mal vorglühen, die braucht er wie Achim schon sagte mindestens noch.
    Meiner geht imo auch nur als semivented durch bzw. ich nenn ihn "Böenstandard" ... aber das reicht mir eigentlich auch, danach wirds eh ungemütlich.

mfg
    Mike

Mike

Sind meine Fragen zu wenig verständlich ?

"Und kann eigentlich der Virus liften ??"

Anscheinend weiss kein Virusbauer(die gibts im Forum zu genüge),
    ob sein Gerät auch einen lifter kann. :-O
    Oder will man nicht jedem eine Antwort geben. :-o