Le Virus Workshop, schon bekannt?

...mir war so als wenn sich das Schlagen auf die ganze LK auswirkt und die uQS das Schwingen mit aufnimmt, ich laß mich aber gern belehren :-)!
    Ich dachte immer das die Aeros + Muffe nicht so schnell zu schrotten sind? Ich hatte erst einmal nicht vor bei Extremwind zu fliegen :-O!!!

Zitat

Original von Heiko...

Welche Aerostuffs hast du denn verwendet? Bei Gold S und Gold würde ich die Aerostuffmuffe innen mit Exel Extreme 6 mm oder den passenden Skyshark mit Avia 240 verstärken, zumindest wenn du den Drachen mit weit aussen liegendem Drehpunkt bei viel Wind fliegst.

Diesen Zusammenhang mit dem Drehpunkt verstehe ich nicht. ;)

Und noch ein Hinweis zu den Aeros: man kann sie wie du schreibst mir einer "flexiblen" Muffe (Skyshark P200 plus 6mm Inlet) am Mittelkreuz fliegen, damit das ganze arbeitet; sich am Mittelkreuz verbiegen kann.
    Oder so wie am Endorphin mit einer Aerostuff-Muffe am Mittelkreuz, damit die untere Querspreize stramm gerade bleibt.
    Ich bin aber kein Drachenbauer, so dass ich nicht weiß, welche Variante für den (Grand) Virus besser ist.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

...das mit den P200 hat ich nu grad mal ausprobiert, scheint auch super zu klappen! Allerdings rutschen die P200 doch auf den 6mm, nicht das bei irgendwelchen Tricks da der Drachen asueinander fällt!

@ Chris

Zitat

...mir war so als wenn sich das Schlagen auf die ganze LK auswirkt und die uQS das Schwingen mit aufnimmt, ich laß mich aber gern belehren

Prima, wenn das bei dir funktioniert. Ich bevorzuge die Bekämpfung der Ursache durch Verwendung von Rohren mit besserer Eigendämpfung in der unteren und eventuell auch oberen Leitkante.

Zitat

...das mit den P200 hat ich nu grad mal ausprobiert, scheint auch super zu klappen! Allerdings rutschen die P200 doch auf den 6mm, nicht das bei irgendwelchen Tricks da der Drachen asueinander fällt!

In den P200 passen Avia 240 wesentlich besser als 6mm Rohre. Um jegliche Kerbwirkung zu vermeiden schleife ich meine Muffen mit Akkuschrauber und Schmirgelleinen am Ende rund.

@ Malte

Zitat

Diesen Zusammenhang mit dem Drehpunkt verstehe ich nicht

Wenn du den Anknüpfpunkt der Waage weit nach aussen legst (großer Hebelarm) ist die Belastung auf der unteren Spreize wesentlich größer, als bei einem weit innen liegenden Anknüpfpunkt (kleiner Hebelarm). Bei Verwendung von sehr steifen Spreizen, wie Aerostuff Gold oder Gold S wirkt ein Großteil der Belastung auf die Muffe. Weil Aerostuffmuffen nur unwesentlich dickwandiger sind als Skyshark P 200, würde ich sie in dieser Konfiguration immer innen verstärken.

Die Muffungen von R-Sky und Kitehouse sind übrigens beide recht steif und m. E. absolut gleichwertig. Theoretisch gibt es an beiden was zu meckern - bei R-sky die Kerbwirkung der Muffe und bei Kitehouse die dünne Wandung der Muffe. Trotzdem scheinen beide Varianten im entsprechenden Drachen zu halten.

Meine Versuche mit flexiblen Muffen haben ergeben, dass es besser ist die dynamischen Eigenschaften hochwertiger Rohre zu nutzen, als auf Biegemuffen zu setzen. Ich habe kein Material finden können, welches die passenden Eigenschaften für eine biegsame Muffe hat. Glasfaser gab es nicht im richtigen Durchmesser, Kohlefaser im richtigen Durchmesser ist zu steif, Federstahl mit passender Adapterhülse war nicht elastisch genug und hat sich deshalb dauerhaft verformt. Eine passende Muffe hätte ich also selbst aus Carbon/Aramid Gewebe wickeln müssen. Der Aufwand und die Kosten dafür wären unverhältnismäßig, weshalb ich nun Aerostuff in den Spreizen teste. Ein Unterschied zu Avia ist vorhanden, wer aber keinen Unterschied zwischen Skyshark und Avia spürt, kann sich das Geld sparen.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von Heiko...
    unteren Spreize wesentlich größer, als bei einem weit innen liegenden Anknüpfpunkt (kleiner Hebelarm). Bei Verwendung von sehr steifen Spreizen, wie Aerostuff Gold oder Gold S wirkt ein Großteil der Belastung auf die Muffe. Weil Aerostuffmuffen nur unwesentlich dickwandiger sind als Skyshark P 200, würde ich sie in dieser Konfiguration immer innen verstärken.

Meine Versuche mit flexiblen Muffen haben ergeben, dass es besser ist die dynamischen Eigenschaften hochwertiger Rohre zu nutzen, als auf Biegemuffen zu setzen.

Nur noch schnell in diesem Thread etwas off topic.

Erst einmal vielen Dank, Heiko, für diese ausführliche, verständliche Antwort.
    War mir neu, dass beide Varianten (R-Sky/Kitehouse) gleichwertig sind. Scheint, als hättest du schon viel rumprobiert.

Demnach verwendest du nun die Kitehouse Methode? Und wenn ich dich richtig verstehe, gefallen dir die Aerostuff Stäbe?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

@ Malte,

Ich verwende eine dritte Variante:

Die Kitehousemethode funktioniert mit meinem Schnurkreuz nicht uneingeschränkt. Damit es funktioniert, muß ich das Dicke Ende des Aerostuffs um die halbe Breite der Umwicklung kürzen. Ich verwende die Originalmuffe mit Innenverstärkung aus Exel Extreme in Kombination mit dem Tsunamikreuz im Tsunami STD und Super-Vented. Zusätzlich habe ich noch einen leichten UL mit Silver S in Spreizen und Leitkanten. In den Leitkanten verwende ich 140 mm lange P 200 Stücke, die in der Mitte mit genau einer Lage Tesafilm umwickelt sind. durch ihre Länge können die Muffen nicht weiter in den konischen Stab rutschen. Das Tesafilm gleicht den konischen Stabverlauf aus und sorgt für eine spielfreie Passform. Leider funktioniert das nur bei Verbindungen, die nicht ständig gelöst werden müssen, also nicht beim Mittelkreuz. Da Muffe ich die Silver S mit der 140 mm Muffe aus P 200 ohne Tesafilm und toleriere das minimale Spiel momentan noch. Eventuell werde ich den Spalt mit etwas Lack ausgleichen. Die Enden der Muffe werden natürlich rundgeschliffen. Der Drachen wiegt 200 g,fliegt bei 25 km/h recht entspannt und erweitert den Windbereich des UL nach unten hin.

Das Gestänge gefällt mir sehr gut. Insbesondere das Silver S hat Eigenschaften, die ich in dieser Kombination von keinem anderen Stab kenne. Die Verarbeitung ist perfekt (kenne ich sonst von keinem Hersteller). Wie überall im High End Bereich steht der Leistungsgewinn aber in einem fragwürdigen Verhältnis zum Preis. Zudem klafft zwischen Silver und Gold eine recht große Lücke, die vom Europaimporteur unbedingt geschlossen werden sollte. Stell dir mal vor, es würde von Avia nur Skinny SUL und G-Force STD geben. In Japan werden die Rohre für 20 € gehandelt, ein wie ich meine angemessener Preis. Ich hoffe, dass eine zunehmende Verbreitung uns auch irgendwann in den Genuß dieses Preises bringen wird.

Ist zwar alles etwas OT, aber vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die Aerostuff im Virus testen wollen.

Gruß
    Heiko

Hi Axel,

Zitat

Original von charlyschwarz
    Zum anderen habe ich die unteren QS fast auf den Wert(72cm) von Erich gebracht. In dieser Kombination wickelt der Virus wie "blöd".

nur um das zu verifizieren ... hast Du auch gar kein Gewicht im Heck wie Erich?

mfg
    Mike

Mike

Mike,
    als ich es mit den Querspreizen geändert hatte, da waren noch 9gr. am Heck. Wenn in den nächsten Tagen das Wetter es zuläßt werde ich es mal ohne probieren, dann an dieser Stelle mehr.

Zitat

Original von Kube
    Eine kleine Frage: welche Flugschnüre (Bruchlast) verwendet ihr für den Virus? Reichen 70 daN?

Der Virus entwickelt nicht besonders viel Zug. Ne 40er reicht bei mir. Bei einem Freund ist die 40er aber gerissen, aber die war auch durchgescheuert vom vielen Wickeln. Schonschnur hilft da aber.

Gruß

Jan

@baby.born:

Hast Du vielleicht auch ein Foto ohne SpeedBoy. Nicht das Ich nicht mag aber den ganzen Virus-gallery ist jetzt ohne piloten.

Seid gegrüßt ihr Viren-Spezis :-D.

Ich habe da eine Waage für den Virus im Internet gefunden und dachte, dass es euch eventuell interessieren würde ;-). Kann aber nichts dazu sagen :-).

Le Virus-Waage