Le Virus Workshop, schon bekannt?

ist more than a JOB - it is beautiful! nice done!!! :H: :H:
    have a good time....
    so long

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

So und hier nun ein weiteres Virus Segel von mir für Jürgen.
    Jetzt ist erst einmal Pause, bzw. ich werde jetzt für mich mit einem neuen Segel aktiv.

Schaut supi aus :H:

Und so Serienfertigung übt ungemein, oder??? Wie lange brauchst du mittlerweile für so ein Segel????

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz,
    ja "Serienfertigung" übt. Da ich mir Zeit lasse, so etwa 10 Stunden. Ausserdem arbeite ich immer nur wenn es geht jeden Tag so 2 Stunden an einem Segel.

Komischerweise kann ich mein eingestelltes Bild wie so viele Andere nicht sehen, gestern ja, heute schon nicht mehr.

Ich bin mit meinem Nazkosegel bestimmt schon bei 8 Stunden( mit Schablonenmachen), und ich hab noch keine Verstärkung etc angebracht.... Aber ist auch der erste Vogel, den ich so bau...

Aber der Virus schaut echt klasse aus, war ja erst am überlegen, ob Nazko oder Virus....

Und das Bild kann ich immer noch sehen :-o

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Virusfreunde,

nach all den Versuchen, die Ihr mit den Viren veranstaltet habt interessiert mich Eure Top Empfehlung zum Thema Bestabung und Waage für einen Virus vented und einen SUL oder UL.

Ein Standard Light Virus (Leitkante aus P100 und P200) ist schon in der Tasche und die beiden sollen nach oben und unten abrunden.

Nun her mit Tips und da ich eh die Stäbe neu kaufen muß brauche ich wirkliche Empfehlungen und nicht unbedingt Erfahrungen aus einer Restverwertung 8-)

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Hallo Matje,

beim Vented braucht man kein Profet sein 8-) . Nimm G-Froce STD für die LK und die u-QS und einen P400 als Kielstab.

Beim SUL wird es allerdings IMO schwierig.
    Leichter ist natürlich wünschenswert, aber bei einem Gewicht unter etwa 200g glaube ich, daß der Vogel einfach nicht so funktionieren wird, wie die schwereren Versionen.
    Ich habe daher den LeVirus auf 90% runterskaliert und mit 4er CFK in den LK, Skyshark P100 als Kiel und Super Skinnys als uQS eingestabt.
    Das funktioniert schon ganz gut. In den LK kann man natürlich noch hochwertigeres Material nehmen aber ich bin skeptisch, ob der finanzielle Mehraufwand gerechtfertigt ist.

Der kleine Virus SUL macht alle Tricks wie die Großen, lediglich ein Einmove-Yoyo ist auch mit 5g-Gewicht am Heck nur schwer hinzubekommen.

Von der Waage her würde ich immer zur Skymax-Version von Tommax und Ralf raten! (Für den kleinen Vrius natürlich entsprechend skaliert...)

Zitat

Zitat von Anselm:
    So, ich habe nun auch einen Virus. *hüpf* *freu*

@Anselm,
    sigst (bayerisch=schau nur):-O - nur eine Woche später als Deiner :D

Axel
    danke Axel. Das ist schon g...., sein zukünftiges Segel (Drachen) schon mal "vorab" zu sehen :-O. Ist ja genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe :-D.
    So, nun jibbel ich doch ein bisschen. Stäbe und Fittings liegt nämlich alles schon bereit.

Und dann "... :-/ war wieder Murphy hier". Als "Strafe" für meinen Seitensprung in die Power-Fraktion mit einem Pure, hat's mir den Fuß geprellt - und nun lahme ich ein bisschen auf dem linken Huf. Und kommendes Wochenende ist Umzug bei Schwager und Schwägerin. Ja, ja, wenn's kommt, dann dicke :-(.
    Aber flugfertig kann ich ihn ja schon mal machen.... :-O.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Butcher

Zitat

sigst (bayerisch=schau nur) [Biggrins] - nur eine Woche später als Deiner [Unschuldig grinsend]

Ja, schon .... aber ich hab schon den ersten Muskelkater hinter mir. Ich kann nur sagen: Super Teil!!!

Wie bereits per mail: 10 - 14 gr am Hintern und die ernau - Waage. Steht dem Virus ausgezeichnet

Zitat

Ich habe daher den LeVirus auf 90% runterskaliert und mit 4er CFK in den LK, Skyshark P100 als Kiel und Super Skinnys als uQS eingestabt.

Interessant, aber ich habe jetzt insgesamt 3 Le Virus Segel schon im Hause - eines ist schon als Standard eingestabt, eines ist der Vented - klar dann nehme ich die G-Force Standard - da habe ich eh noch 2 Stäbe von ;)

Für den SUL warte ich dann mal auf weitere Hinweise, sonst nehme ich die Ernau Bestabung.

OK- die Waage behalte ich dann bei - ist es eigentlich bei dieser Waage normal, dass man keine Verstellmöglichkeit hat??

Gruß aus Schwerte
    Matthias

Zitat

Original von Matjes
    OK- die Waage behalte ich dann bei - ist es eigentlich bei dieser Waage normal, dass man keine Verstellmöglichkeit hat??

Du hast mehrere Möglichkeiten die Waage verstellbar zu machen:
    1. Du verstellst durch Verschieben der doppelten Buchtknoten am Anknüpftampen (Waagenpunkt nach Aussen oder innen) bzw. durch Verschieben an den durchgehenden äusseren Waagenschenkeln (flacher oder steiler)
    2. Eine Knotenleiter am oberen Spreizenverbinder mit einer "Mittelpostion", wie sie in den Waagenmassen angegeben ist.
    3. Eine Knotenleiter am Mittelkreuz (hat den Vorteil, daß man nur eine Knotenleiter braucht und beider inneren Schenkel damit gleichzeitig verstellen kann).

Habe eine Frage zu Snake Stäben die wenn ich richtig liege im Skymax 814 verbaut werden.
    Hat die jemand schon mal im Virus eingesetzt? Vielleicht Tommax? Wie seid Ihr damit zufrieden?
    Eigentlich geht es mir um die Steifigkeit ob sie mit Structil vergleichbar sind.

Zitat

Eigentlich geht es mir um die Steifigkeit ob sie mit Structil vergleichbar sind.

Snakes sind eigentlich recht weich. Mit Structil habe ich keine Erfahrungen, aber nach dem was ich so gehört habe ist Structil mit Sicherheit
    steifer.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Axel,

also ich habe Snake 6 mm hier rumstehen, genau aus einem Skymax - und ich kenne Structil, z.B. aus dem Gemini. Structil ist leichter, aber trotzdem steifer als die Snake.

Wenn Du die Snake mal ausprobieren willst, schicke ich sie Dir gerne zu.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Moin Leute,

könnte mir eventuell jemand den Plan vom Le Virus schicken...ich habe nach längerer Abwesenheit ein wenig den Überblick verloren, welcher Plan jetzt der richtige ist ;) - ich habe gehört , dass viele verschiedene Pläne im Umlauf sind... Ich habe Corel Draw, könnte daher mit jpg. oder cdr.-Dateinen etwas anfangen, oder ich konvertiere es irgendwie um... - wäre klasse ;-).

Ich habe nämlich mal vor einen Le Virus mit einer Spannweite von 2.40m - 2.50m zu bauen - mit Winglets versteht sich ;-). Ich muss meinen jetzt endlich kommenden Urlaub ja schließlich nutzen :-)...meine Nähmaschine braucht unbedingt wieder mal Stoff :D

Mal ein Frage an alle Ventedviren-Eigner:

Wieviel Wind vertragen eure Gelochten?

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - flog zwar auch bei 6-7 Windstärken noch ohne Probleme, hat dabei aber dermaßen gezogen, daß an's Tricksen wirklich nicht mehr zu denken war. Ich habe es dann mit anderen Waage-Einstellungen versucht (z.B. mit der Tommax/Ernau-Waage), aber das hat der Drachen nur mit wildem Flügelschlagen beantwortet.

Anscheinend ist es halt doch ein rheinländischer Starkwinddrachen geworden - von wegen Fanö-proof :-/ .

Ach ja, und noch was: Gewichte am Kiel immer gut sichern! Seht was meinem Virus bei einer Spatenlandung passiert ist:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich hab ihm dann ein Pflaster aus Nummerntuch gemacht, und jetzt zieht er wieder wie bekloppt.

Schönen Gruß
    Achim

Hi Achim,

auch 'ne Art, ihn noch Starkwindtauglicher zu machen - aber 'ne komische :O :( ;-).

Nee, mal im Ernst. Tut mir furchtbar leid für Dich und den Virus. Ich hätte mir den A..... abgeärgert ;-(.

Aber wie hattest Du denn die Gewichte/das Gewicht befestigt? Meine Klettband-Säckchen befestige ich mit der Öffnung nach unten (und da ist auch noch 'ne Lasche, die ich über die Öffnung klappe). Also können die Messingstäbchen nicht zum Drachenkörper fallen bei einer Nasenlandung. Da müsste sich schon das ganze Säckchen vom Haken-/Flauschband der Kielstababspannung lösen. Und das ist -bisher zumindest- noch nicht passiert.

Grüsse, Jürgen

Zitat

Original von Arne
    Moin Leute,

könnte mir eventuell jemand den Plan vom Le Virus schicken...ich habe nach längerer Abwesenheit ein wenig den Überblick verloren, welcher Plan jetzt der richtige ist ;) - ich habe gehört , dass viele verschiedene Pläne im Umlauf sind... Ich habe Corel Draw, könnte daher mit jpg. oder cdr.-Dateinen etwas anfangen, oder ich konvertiere es irgendwie um... - wäre klasse ;-).

Ich habe nämlich mal vor einen Le Virus mit einer Spannweite von 2.40m - 2.50m zu bauen - mit Winglets versteht sich ;-). Ich muss meinen jetzt endlich kommenden Urlaub ja schließlich nutzen :-)...meine Nähmaschine braucht unbedingt wieder mal Stoff :D

Schau das erste Posting dieses Threads an und folge dem Link. Mellis hat sich viel Mühe gegeben, das ordentlich zu beschreiben... ;)

Jürgen:
    Die Gewichte stecke ich in alte Wings-Spreizenverbinder 6mm. Die haben ein Gelenk, lassen sich auf dem Kielstab verschieben, und halten unter normalen Bedingungen eigentlich bombenfest. Nur leider sind 6 BFT für einen Rheinländer keine normalen Bedingungen. (Was auch die ansonsten glücklicherweise selten geworden Spatenlandung erklärt).

Vielen Dank für die Anteilnahme,
    Achim