Hallo @ All,
Habe meinen neuen Fertig.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Darf ich vorstellen,Le Grand Virus UL.
Gewicht 245 gramm Flugfertig,Gestänge LK P100,uQS Pt3,Kiel 6mm Exel,Obere QS 5mmExel,Segel Icarex.in Kürze habe ich meine Virenfamilie zusammen soll heissen nach dem Standart und dem UL folgt noch ein Vented alle Drei gleich in Design und Farbe. :-O
Le Virus Workshop, schon bekannt?
-
-
-
Nach so vielen großen Viren, nun noch mal eine verkleinerte Version.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Nachdem mein Virus 0.9 als SUL ein voller Erfolg ist, habe ich nun auch noch einen "0.9 STD" komplett in 6er CFK aufgebaut.
Die Applikation ist aus einem recyklierten Segel von einem "Angel-Dust Helloween" der Firma North Sea Kites. Ich denke, dass das Segel damit zu einer würdigen zweiten Chance kommt. Mein Ziel ist ein Psycho 2005...
- Editiert von Ralph am 28.05.2005, 17:40 - -
hallo
welches segelmaterial habt ihr genommen? bei ul,std.vent
bei allen modelen Icarex oder kann bzw. muss der vent in chikara?
bei den gestängenZitatStandard und vent.
Spine Exel 6mm Extreme 78cm 1x
Upper Spreader Exel 6mm Extreme 50cm 1x
Leading edge Exel 6mm Extreme 137cm 2x
Lower spreader Skyshark 5PT 73.5cm 2x
Center Tee ferrule Skyshark 6.1mm 10cm 1x
Stand-off Avia Carbon 3mm - .118 22.3cm 4x
Batten Avia Carbon 2mm - .80 7cm 2x
oder gibt es schon eine bessere version????
und ul?ZitatSpine Structil GuipX 6mm 78cm 1x
Upper spreader Structil GuipX 6mm 50cm 1x
Upper leading edge Structil GuipX 6mm 82.5cm 2x
Lower leading edge Structil GuipX 6mm 52.5cm 2x
LE Plugs Avia Fiberglass 4mm - .156 10cm 4x
LE ferrule Benson 6mm 2x
oder gibt es da was besseres??? und etwas was es auch in lang gibt, möchte keine gemuffte lk
steht irgendwo etwas von den massen der ausschnitte????
danke -
hallo
Zitatwelches segelmaterial habt ihr genommen? bei ul,std.vent
bei allen modelen Icarex oder kann bzw. muss der vent in chikara?
weiss das den keiner?
möchte mit dem std und vent anfangen
gestänge werde ich wohl exel nehmen aber das tuch beim vent???
bye -
Zitat
gestänge werde ich wohl exel nehmen...
Markus, investiere die par Euro und nimm zumindes Structil (oder noch besser P200) für die Leitkanten. Der Drache (Standard) wird dadurch wirklich besser.Für den Vented kannst Du ruhig Icarex als Tuch nehmen. Das funktioniert sehr gut. Schaue Dir den Vented von Skysurfer an. Der fliegt klasse!
-
@FEnger
Hm...Jetzt hast du mir meinen Beitrag vor der Nase weg geschnappt...ZitatMarkus, investiere die par Euro und nimm zumindes Structil (oder noch besser P200) für die Leitkanten. Der Drache (Standard) wird dadurch wirklich besser.
:H:
-
Zitat
welches segelmaterial habt ihr genommen? bei ul,std.vent
Mein Standard ist in Chikara mit 6er Excel und Geforce UL als UQS. Im Vergleich mit Axels Virus (Auf jeden Fall Icarex sowie Structil oder P200 (?)) waren selbst für mich deutliche Unterschiede zugunsten des höherwertigen Tuches und Gestänges spürbar. Sollte ich nochmals einen Trickdrachen bauen, werde ich hier auch die paar Euro mehr investieren.
Die Waage macht hier zwar auch viel aus (hab' die Turbowaage getauscht gegen Dreipunktwaage) aber trotzdem ist ein deutlicher Unterschied da. -
hallo
ZitatMarkus, investiere die par Euro und nimm zumindes Structil (oder noch besser P200) für die Leitkanten.
und der rest obere und untere qs ist egal? und bekommt man da passende verbinder oder muss man da selbst handanlegen? (aufbohren)
und beim vent. gehen dann aber exel, oder auch lieber structil bzw. p200
und bekommt man p200 auch über 1m möchte nicht gerne gemuffte lk
danke -
hallo
ich habe unten pt5 und oben 6mm exel verbaut in den leitkanten habe ich p200 verbaut
als verbinder habe ich apa genommen und brauchte nichts daran machengruß
thorsten -
-
P200 gibt es nur in 82,5cm. Ohne zu muffen wirst Du da nichts. Was hast Du dagegen? Da ist doch nicht schlimm, und wird bei vielen (alle mit gewickeltem Gestänge in den Leitkanten) anderen Drachen auch so gemacht!
Für den Vented wären vermutlich p300 oder PT5 (?) in den Leitkanten die Stäbe der Wahl. Dann kann er auch locker 45km/h wegstecken.
Exel ist für die relativ gerade Virus-Leitkante einfach zu weich. -
Zitat
Hasn't Ralf Ernau used 6mm exel extreme on his vented virus ? P300 sounds like overkill considering that the Virus 'only' has 137cm LE whereas the Nirvana HW has 150cm and uses P300 ?
I was planning on building my Virus vented with Exel extreme 6mm LEs, P400 spine and P300 lower spreaders (as suggested by Ralf). What thoughts do the rest of you have ? Also any thoughts on Erics (Datenland) vented with 3 holes per wing vs. Ralfs with 5 holes per wing ?
Morten
-
Zitat
Original von Morten_DK
Hasn't Ralf Ernau used 6mm exel extreme on his vented virus ? P300 sounds like overkill considering that the Virus 'only' has 137cm LE whereas the Nirvana HW has 150cm and uses P300 ?I was planning on building my Virus vented with Exel extreme 6mm LEs, P400 spine and P300 lower spreaders (as suggested by Ralf). What thoughts do the rest of you have ? Also any thoughts on Erics (Datenland) vented with 3 holes per wing vs. Ralfs with 5 holes per wing ?
Morten
Both ways have pros and cons.
Exel extrem
+ cheap
+ heavy (momentum for high wind flying)
+ stable (if used as one piece without a ferrule)
- flexible
- heavy (less lowwind capacity)
P300/400
+ less deflection
+ less weight (better at lower wind)
- costy
- less weight (low momentum)
- less stable (must be fitted with a ferrule)it depends on the target of wind range but, from my point of view 6mm exel extreme is sufficient.
In oder to decide whats the most efficient way to vent, the different types have to be flown against each other... but I would recommend to trust Ralf....
-
hallo
sollte man pt5 als uqs oder geht da exel ?
und p200/p300 kosten das gleiche ist das nur der gewichtsunterschied?
denke werde es dann so machen std.= p200 in der lk und im vent.=p300 in lk
und mit dem ul frag ich später nochmal nachweil ich schon am nerven bin, direkt noch was.... wie bekomme ich p200 /p300 gemufft?
innen rohr reinkleben? wenn ja was kann man da nehmen,oder gibt es fertige muffen?
ich seh schon das wird nen schwiriger fall
aber immerhin habe ich schon die schablonen fertig
danke -
-
Zitat
it depends on the target of wind range but, from my point of view 6mm exel extreme is sufficient.
Same with me.ZitatIn oder to decide whats the most efficient way to vent, the different types have to be flown against each other... but I would recommend to trust Ralf....
Depends also on the windrange you want to fly in. We asked one of the Master-class flyers in Norddeich and he liked the three-hole variety. You can easily cut more holes into a sail, it might be difficult the other way round... :-ORegards, Erik
-
Hallo an alle. Sodele erst mal zu meiner Frage. Ich suche einen der so nett ist und mir einen LeVirus nähen könnte und was ich bezahlen müßte. Erstens bin kein näher hihi haben noch net mal so ne Maschiene zu hause. Mama und irgendwelche aus der Nachbarschaft nicht vorhanden weil streß mit dehne wegen einer D2 Antenne. Hatte Nina schon mal gefragt weil der von ihr sieht Hammergeil aus, aber sie hat leider keine Zeit mir einen zu nähen weil sie bald umzieht. Hmm vorstellungen Farben Blau, Schwarz, Durchsichtig, Der von Skysurfer oder der von Nina so in den Schnitten. Sehen hammergeil aus. Wenns einer wirklich für mich machen könnte währe ich sehr sehr froh. Aber eins bitte dann vorweg den Kostenvoranschlag fürs Material und die Arbeite. Damit ich erst schauen kann wie ich es dann mit dem Geld machen muß. Für antworten währe ich dankbar.
PS. Das ist keine Treistigkeit wie manche vermuten werden das ich zu faul bin Probiere es doch selber usw. Ich kann wirklich keine Naht ziehen und wie gesagt Maschiene haben wir auch keine weil ich und mein Papa alleine Leben. Wenn was kaputt geht wirds neu gekauft bei uns und nicht genäht. Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sie einer Opfern könnte. Aber dann noch einen gefallen bitte tun. Wenn ich schon sagen wir mal Relativ viel Geld bezahle dann dafür. Hätte ich aber dann auch gerne die entsprächende Quali dafür Ok. Net das sich jetzt anfänger melden die das Nähen erst einmal gemacht haben. Mein Post hört sich leider rabiat an aber bin ein 24 Jähriger Dorfskannone.
Ciaoi und THX schon mal für jede Antwort Speedboy1807
-
Hallöle
Zitatsollte man pt5 als uqs oder geht da exel ?
Ich hab meinen ersten Virus mit Restmaterial, welches zu Hause noch vorhanden war, gebaut. Daraus ergab sich, dass ich den ganzen Vogel mit 6mm gezogenen Gestängen aufgebaut hab (inkl. untere QS). Das Ding fliegt auch mit dieser Bestabung allen um die Ohren (d.h. er fliegt für meine Verhältnisse verdammt gut).
Bei der Verwendung von gezogenen Gestängen als untere QS empfehle ich immer, eine durchgehende untere QS mit einem Drehmittelkreuz einzubauen (gibt zwar ein grösseres Packmass, bei meinem Flugstil aber auch ein viel geringeres Bruchrisiko).
Bisher weiss ich noch nicht, wie ein Virus mit dem PT5 als untere QS fliegt, daher kann ich persönlich noch keinen Vergleich der zwei Varianten angeben.
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von koebi-lee
HallöleBisher weiss ich noch nicht, wie ein Virus mit dem PT5 als untere QS fliegt, daher kann ich persönlich noch keinen Vergleich der zwei Varianten angeben.
Gruss
koebi-leeMoin,
also ich habe jetzt eine P200 als UQs drin und kann ich sehr empfehlen. Bei der PT5 ist mir das Mittelkreutz geplatzt (... es waren aber auch wohl deutlich mehr wie 5 bf... :-O ) was ja wohl einigen anderen hier im Forum auch schon passiert ist. Das Material der Immenmuffe für die PT5er ist mir nicht so geheuer; irgentwie nicht so dickwandig wie die der Skyshark P200er.
Aus kostengründen geht Excel immer, aber es ist schon besser mit einer hochwertigern UQs. (....auch DAS ist meinen eigene Meinung! :L )
so long