Le Virus Workshop, schon bekannt?

Hallo Viren Infizierte hier meine Waagemaße mit Knotenleiter.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Nachtrag: das Maß an der Waage untere obere QS Waage von 70cm zwischen den Schlaufen ist FALSCH , und muß 90cm sein. (!)

Die Waage baut sehr früh Druck auf und ist über den Windbereich sehr variabel einstellbar.
    - Editiert von charlyschwarz am 09.06.2005, 20:12 -

Hallo Bastelfreunde,
    beim Lesen des lustigen "French-Connection-Threads" im GWTW-Forum, kam mir die Idee, meinen heißgeliebten Virus doch auch mal mit den von Andy Wardley und Tim Benson ersonnenen "Rollbars" zu versehen. Nach 2 Probeflügen meine ich, das ist eine tolle Sache, sieht schick aus und erleichtert das Einwickeln noch mehr.

Ich habe gewickelte GFK-Stäbchen benutzt. Länge derzeit 40cm (könnten vielleicht noch etwas länger sein - hatte aber nicht mehr).

Schönen Gruß
    Achim

Hallo Bastelfreund, und was ist mit dem Cage?
    Wenn Du ihn tieferlegst, braucht er auch einen neuen Auspuff... ;)
    Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Hallo Erik,
    ich hab drüber nachgedacht, aber irgendwie gefällt mir das Gerippe vor dem Segel nicht so richtig. Außerdem befinden sich meine Wickelkünste noch im Anfangsstadium - da brauch ich noch keinen Cage.

Schönen Gruß
    Achim

Ich muss mal blöd fragen:
    Wozu oder welchen Zweck erfüllen diese Bögen aus GFK ?
    Sind die für JOJO Tricks auf dem Boden ? :-o :-o :(

lenzi:
    Nee damit fliegt man dann so wie Andy Wardley :)

Natürlich Quatsch - die Dinger sollen wohl lediglich das Einwickeln (in der Luft - find ich schwer genug) erleichtern. Durch die Bögen erfolgt eine bessere Führung der Schnüre um den Drachen herum. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber konventionellen Yoyo-Stoppern: Man verheddert sich nicht so leicht mit der Waage darin. Mir sind sie jedenfalls den zusäzlichen Aufwand beim Auf- und Abbauen wert. Ich habs zuerst provisorisch mit Klipps ausprobiert und war so angetan, daß ich dann auf eine stabilere Standoff-Halter-Lösung umgerüstet habe.

Schönen Gruß
    Achim

Zitat

Original von OneTrickPony
    Natürlich Quatsch - die Dinger sollen wohl lediglich das Einwickeln erleichtern.

Und darüber hinaus noch das Segel stützen, das sich unter dem Zug von Yoyos doch stark zusammen ziehen kann. Die RollBars spreizen das Segel und fangen damit einen Teil der Kraft ab.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Malte,
    also das die Dinger ein zusammenziehen des Segels verhindern glaube ich nicht, auch sie werden das Segel nicht straff halten, da sie auch durch die Flugleinen zusammengebogen werden.
    Eigentlich läßt sich der Virus sehr gut wickeln.
    Achim,
    versuch es mal wenn der Drachenwenn er fast senkrecht über Dir steht ihn einzuwickeln, Du wirst feststellen es ist gar nicht so schwer.

Malte

Zitat

Und darüber hinaus noch das Segel stützen, das sich unter dem Zug von Yoyos doch stark zusammen ziehen kann. Die RollBars spreizen das Segel und fangen damit einen Teil der Kraft ab.

Ich denke dazu müßte man schon 3mm-Stäbe nehmen, und dazu muß die Schleppkante im Bereich der Befestigung sicher noch mal extrem verstärkt werden. Bei mir ist da nur Spi-Saumband mit schwerem Mylar, was früher oder später sicher reißt.

Gegen die übermäßige Verformung hilft da eher der Cage von Pim Kusters, wie er ihn beim Essence vorgestellt hat.
    Axel

Zitat

Du wirst feststellen es ist gar nicht so schwer.

So schlimm ist es nun auch wieder nicht, mittlerweile klappt das mit dem Einwickeln schon auf 2-3 verschiedene Weisen, sieht halt nur noch nicht so elegant und spielerisch aus wie ich mir das vorstelle.
    Schönen Gruß
    Achim

Moin moin allerseits!

Mir ist aufgefallen, dass die leitkante durch die ober QS leicht nach INNEN gebogen ist! Gehört das so(müsste es eigendlich, den die QS ist in der richtigen Länge)?
    MfG Björn

Björn:
    Wenn Du Dir die fertigen Viren anguckst siehst Du, daß es da viele Möglichkeiten gibt. Letzlich näht halt doch jeder ein bißchen anders, und dann können die angegebenen Stablängen gerade bei der relativ kurzen oberen Spreitze schon zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen.
    Meine LK ist eigentlich ziemlich gerade. Am besten probierst Du es einfach aus. Ich nehme in so einem Fall dann mehrere obere Spreitzen mit auf die Wiese, und die mir angenehmste Länge bleibt dann am Ende drin.

Schönen Gruß
    Achim

An "Alle",Die eine grössere Version gebaut haben.Habt ihr die Waagenmasse beibehalten
    oder nach Vergrösserungsfaktor verlängert ?

hallo
    wie bekommt ihr den die löcher bei den vent-versionen "gesäumt" ?
    von beiden seiten nummertuch kleben loch rein und drumrum nähen?
    und wenn es so gemacht wird sieht man das tuch nicht von nahen???

danke

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Zitat

Original von fam0815
    hallo
    wie bekommt ihr den die löcher bei den vent-versionen "gesäumt" ?
    ...........

Es reicht Kreise aus Nummerntuch von einer Seite aufzukleben und dann mit einem Kreisschneider die Löcher zu schneiden. Damit das Nummerntuch fester klebt, kann man auch vorsichtig bügeln. Zumindest mache ich es so mit ca 50°C. Es ist aber ratsam, erst an einem Probestück die Temperatur zu testen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim
    also auch keine naht drüberlegen???
    aufkleben ,ausschneiden, fertig (evtl. bügeln) :)

bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]

Ich habe, einem Tip von skysurfer folgend, vor dem Aufkleben der Nummerntuchkreise das Segel im betreffenden Bereich mit einem Tropfen Spüli eingerieben. Nummerntuch klebt so teuflisch, dass man sonst Fehler praktisch nicht mehr korrigieren kann und es auch kaum faltenfrei auf das Segel bekommt. Dann mit einer Gummirolle das Spülmittel herauspressen und bügeln. Über Nacht trocknen lassen. Beim Ausschneiden der Kreise mit dem Kreisschneider das Segel gut mit doppelseitigen Klebeband fixieren, man hat nur einen Versuch...
    Meiner Meinung nach reicht es, das Nummerntuch einseitig aufzukleben, nähen ist auch nicht notwendig. Heißschneiden übrigens weder bei Icarex noch bei Nummerntuch erforderlich. Kreisschneider gibt's im Baumarkt und beim Grafikbedarf.
    Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von charlyschwarz
    Malte,
    also dass die Dinger ein zusammenziehen des Segels verhindern, glaube ich nicht, auch sie werden das Segel nicht straff halten, da sie auch durch die Flugleinen zusammengebogen werden.
    .

Zitat

Original von OneTrickPony
    Malte
    Ich denke, dazu müßte man schon 3mm-Stäbe nehmen und dazu muß die Schleppkante im Bereich der Befestigung sicher noch mal extrem verstärkt werden. Bei mir ist da nur Spi-Saumband mit schwerem Mylar was früher oder später sicher reißt.

Ich denke zwar auch, dass Pim Kusters Cage am meisten bring, aber Virus und G-Klasse sind nicht allzu große Drachen, da sollten die Roll Bars zumindest einen großen Teil der Kraft abfangen können.
    Pims Essence hat eine Spannweite von 236cm.

Ich habe grad ne Weile im Fractured Axel Forum den Beitrag von Andy Wardley gesucht, aber leider nicht gefunden. Allerdings steht die Wirkungsweise auch bei den Bensontwins:

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!