Le Virus Workshop, schon bekannt?

Zitat

... und mit dem Tramontana waren es schon drei!

Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir auch noch der Ariel von Highly Strung ein. Eigentlich meinte ich aber Drachen, bei denen Spinnakerband als Leitkante mit Kappnaht befestigt wird. Bei Tramontana und Ariel wird die Leitkante durch die Form des Stabtaschenpaneels profiliert.

Gruß
    Heiko

Zitat

Eigentlich meinte ich aber Drachen, bei denen Spinnakerband als Leitkante mit Kappnaht befestigt wird. Bei Tramontana und Ariel wird die Leitkante durch die Form des Stabtaschenpaneels profiliert.

... das verstehe ich jetzt nicht ganz - beim Tramontana ist doch die Leitkante mit Kappnaht am Segel befestigt, oder liege ich da jetzt falsch?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von OneTrickPony
    Hallo alle, bzw. speziell die mit dem vergrößerten Virus.
    Irgendie bin ich zu behämmert, aber es will mir nicht gelingen die geplante 116%-Version zu Papier zu bringen. Hat irgendjemand einen Tip, wie ich den Plan ohne Profi-CAD-Programm vergrößern kann? Oder muß ich nen Bleistift nehmen?

Hallo OneTrickPony,

benutze bei solchen Aufgaben die original Daten.
    In diesem Fall wären das die XY-Koordinaten von Christian. Diese werden mit dem entsprechenden Faktor multipliziert und dann musst Du ein neuen Plot erzeugen.

Sven

P.S. Ich verwende für solche Aufgabe DIAdem (http://www.ni.com/diadem). Da ich als Softwareentwickler bei NI arbeite, verwende ich natürlich die eigene Software. Mit DIAdem kann ich (PDF-)Plots direkt von den XY-Koordinaten erzeugen.

Hallo Michael

Zitat

... das verstehe ich jetzt nicht ganz - beim Tramontana ist doch die Leitkante mit Kappnaht am Segel befestigt, oder liege ich da jetzt falsch?

Bild von Tramontanaleitkante

Natürlich ist beim Tramontana die Leitkante mit Kappnaht angenäht. Hier ging es aber um die Anpassung des Segelumrisses beim Befestigen eines gefalteten Spinnaker- oder Dacronstreifens mit Kappnaht. Beim Tramontana wurde kein Streifen verwendet, sondern ein sich zu beiden Enden verjüngendes Stück Tuch, welches der Leitkante überhaupt erst ihre Form gibt. Es handelt sich also um eine bewusste Veränderung des Segelschnitts durch die Form der Leitkantentasche. Näht jedoch ein Drachenbauer, weil die Technik im Bauplan nicht erwähnt ist seinen Spinnakerstreifen mit Kappnaht an, verschiebt sich der Umriss gegenüber der gängigen Stabtaschenvariante an der Leitkante um 11 mm nach aussen. Ich bin mir sicher, dass niemand versehentlich eine profilierte Stabtasche wie beim Tramontana an seinen Virus nähen wird.

Gruß
    Heiko

Nun staune ich aber gewaltig. Da wurden schon x Viren gebaut und außer mir soll niemand über diese Frage gestolpert sein :O

Klar wenn ich mir den Segelschnitt ansehe, besonders an den Tips, empfiehlt sich ein Einschieben um ca 1,5 - 2cm um den Schleppkantensaum mit in die LK-Tasche zu bekommen. Meine Frage sollte lediglich eine Gewissheit schaffen da die findigen Entwickler von solchen Extrem-Drachen sich ja auch immer was bei den einzelnen Dingen gedacht haben.

Und es macht ganz bestimt sehr viel aus ob ich dem Segelumriss im Bereich der LK 2cm zugebe oder ihn 1:1 nachbilde. Das Segel würde größer, nicht wirklich viel aber vermutlich doch im Flugverhalten spürbar.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

Original von Sandyman
    Nun staune ich aber gewaltig. Da wurden schon x Viren gebaut und außer mir soll niemand über diese Frage gestolpert sein :O

Nicht jede Frage ist ja auch gleich eine sinnvolle. :D :-O :L
    "Normal" ist ganz einfach das Einschieben um 2cm.
    Manch einer wollte schon wissen, wo bei einem Stand-off-Stab oben ist... *duckundweg*

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Zitat

Nicht jede Frage ist ja auch gleich eine sinnvolle.

:kirre:

Dieser Bauplan läßt viel Raum für eigene Kreationen. Es existieren x Waagen die allesamt gut funtionieren, es gibt x Varianten der Wingletabspannung, hinzu kommt der kaum noch zu überschauende Stabmix in den fertiggestellten Viren. Ich denke das viele sich einfach nicht trauen auch mal "unsinnige" Fragen zu stellen weil ihnen gleich zu verstehen gegeben werden könnte das sie sich lieber anderen Dingen zuwenden sollten.
    Die Diskusion die durch meine "unsinnige" Frage hier entstand zeigt weiterhin das es eben nicht

Zitat

"Normal" ist ganz einfach das Einschieben um 2cm.

zu sein scheint. Wenn ich mir dann meine ganzen Drachen genauer ansehe und meine gesamten Eigenbauten Revue passieren lasse dann komme ich auch hier zu dem Schluß das es eben nicht die ultimative Universallösung gibt ;)

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

Dieser Bauplan läßt viel Raum für eigene Kreationen. Es existieren x Waagen die allesamt gut funtionieren, es gibt x Varianten der Wingletabspannung, hinzu kommt der kaum noch zu überschauende Stabmix in den fertiggestellten Viren.

Du hast feste Vorgaben für Waagemaße, Stab-Vorschläge, und die Winglet-Abspannung funktioniert, egal wie sie ausgeführt wurde.
    :) :-O

Zitat

Es existieren x Waagen die allesamt gut funtionieren, es gibt x Varianten der Wingletabspannung, hinzu kommt der kaum noch zu überschauende Stabmix in den fertiggestellten Viren.

die Varianten in den Waagemaßen gibts IMO nur, weil es falsche Maßangaben für die Verbinder und Standoffpositionen in diversen Bauplänen gibt!!

Zitat

Du hast feste Vorgaben für Waagemaße

Ja, vier verschiedene. Wobei bei einer noch steht das die endgültigen Maße noch erarbeitet werden.

Zitat

Stab-Vorschläge

Vorschläge sind keine Vorgaben und auf der HP und in den Foren existieren hierzu weitere Empfehlungen.

Zitat

Winglet-Abspannung funktioniert, egal wie sie ausgeführt wurde.

Scheint so zu sein.

Alles in allem bleibt eben viel Raum für kreative Lösungen was ich ja auch sehr angenehm finde, was anderes hatte ich auch nicht behauptet :L

Hattest du schon einen Virus gebaut?

Moin Sandyman!

Zitat

Ja, vier verschiedene. Wobei bei einer noch steht, dass die endgültigen Maße noch erarbeitet werden.

Vier Waagen zur Auswahl bedeutet doch nicht, dass ich Spielraum habe. Jede Waage hat definierte, vorgegebene Maße. ich glaube ich sehe das Problem nicht!

Zitat

Vorschläge sind keine Vorgaben und auf der HP und in den Foren existieren hierzu weitere Empfehlungen.

Wo ist da der Unterschied zwischen beiden Begriffen? Es sind natürlich keine verbindlichen Vorschläge/Vorgaben. Es handelt sich ja auch um einen Eigenbau! :D :-O

Zitat

Scheint so zu sein.

Yepp.

Zitat

Alles in allem bleibt eben viel Raum für kreative Lösungen was ich ja auch sehr angenehm finde, was anderes hatte ich auch nicht behauptet :L

Nö, hattest du nicht. Ich hatte sogar an das Gegenteil gedacht. Nach dem Motto, so viele Ungereimtheiten.

Ist doch nun alles geklärt(?), also bitte Sandyman lassen wir es dabei und

Hier geht es um den Virus(!)

hallo, ihr infizierten,

lange lese ich hier schon mit und nun habt ihr es geschafft, mich auch zu infizieren.... :-o fazit: ich möchte auch gerne einen VIRUS bauen!

leider gibt es ein problem: aus irgendeinem grund (vielleicht bin ich zu doof? :( ) gelingt es mir nicht, mir den plan zum ausdrucken von der anfangs genannten seite herunterzuladen.

darum eine große bitte an euch: wäre wohl jemand so lieb und würde mir den plan (am besten mit bauanleitung, stab- und waagemaßen) zumailen? das würde mich wirklich SEHR freuen! :H:

gruß, nina :)

@ nina: pdf? dxf? Mache bitte etwas genauere Angaben zu Datenformaten mit denen Du etwas anfangen kannst, so soll Dir geholfen werden. Bauanleitung auf der genannten Seite, Stabmaße auch. Waagemaße stehen, wie schon heftig diskutiert, mittlerweile vier zur Verfügung.
    Am besten siehst Du Dir mal die Virusseite an, schreibst oder zeichnest Dir die relevanten Informationen auf. Dann bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als diesen Thread einmal durchzuackern; dabei klären sich die Fragen, die Du haben könntest wahrscheinlich von selbst. So mancher Designpunkt ist hier schon mehrfach diskutiert worden, liegt wohl an der Länge des Threads.
    Ist nicht ganz so komfortabel wie die Pläne von Elliot, aber der Drachen ist die Mühe wert.
    Beste Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

vielen dank schon mal an euch zwei für eure antworten, besonders an axels schnelle mails von den plänen! :H: :H: :H:

gruß, nina :)

So nu isser fertig, der WWV (WarnWestenVirus) :)

Ich finde er sieht noch besser aus auls gedacht!!!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Special thanks to Lutz, vielen Dank fürs Nähen und Zusammenbauen. :H: Gute Arbeit!!
    Und für die Bereitsetellung des Fensters und der Gardine :)
    Gruß

Jan
    - Editiert von Mojo am 07.03.2005, 15:52 -

Zitat

Original von Mojo
    Special thanks to Lutz, vielen Dank fürs Nähen und Zusammenbauen. :H: Gute Arbeit!!

@Mojo: Bitte!

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running