Le Virus Workshop, schon bekannt?

Hi Melis,

my PDF-File is from January 2005. And there is the difference between these masses.

If ther is a newer one I’ll like to have it. Now I build another one for a friend of my. So it will helpfull.

THX

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Zitat

Original von charlyschwarz
    Jan,
    das Format wäre nicht das Problem, ich glaube das Problem wird der Preis eines DIN A0 Ausdruck, der liegt bei uns zw. 12 und ja richtig gelesen 45 Euro :O . Somit habe ich mich entschieden doch die einzelnen Seiten zusammen zu kleben. Frage ist es die PDF- Datei mit 32 oder 36 Seiten?

Hi Axel,
    meine Version hat 32 Seiten. Aber bitte beachten, dass es da eine neuerer Version geben soll bzgl. der Position der LK-Ausschnitte/Verbinderposition. In meine Version ist eine Abweichung von ca. 2 cm zum Original von Christion drin.

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Axel: Eine Segelfläche habe ich noch auf Papier, allerdings im eigenwilligen Warnwesten Design. Siehe ein paar paar Postings weiter oben. Wenn du sie willst sahc bescheid.

Gruß

Jan

Zitat

Original von Mojo
    Axel: Eine Segelfläche habe ich noch auf Papier, allerdings im eigenwilligen Warnwesten Design. Siehe ein paar paar Postings weiter oben. Wenn du sie willst sahc bescheid.

Gruß

Jan

Jan u. Axel
    ...da ist die Position der Ausschnitte und Verbinder auf jeden Fall falsch drin! (wenn, dann bitte beachten!)

Jan,
    also ist das doch keine Warnwesten im Design "Le Virus"?

Ich glaube aber mittlerweile, dass jeder der'n Le Virus fliegt besser 'ne Warnweste anziehen sollte.... sicher ist sicher... gell!

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Jan,
    danke für dein Angebot!, ich denke ich mach mir selber die Arbeit fürs original Design.

Wer hat den neuen Plan mit den neuen Angaben?

Zitat

Original von FEnger
    Hallo Axel,

schau mal in Dein Postfach...

... kann ich bitte auch einen bekommen, bitte, bitte...... :-O

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    life is running

Isch 'abe doch gar keinen... was auch immer. :)

Ich hatte Axel nur angeboten meinen "alten" leVirusplan zu übernehmen.

Hallo alle, bzw. speziell die mit dem vergrößerten Virus.
    Irgendie bin ich zu behämmert, aber es will mir nicht gelingen die geplante 116%-Version zu Papier zu bringen. Hat irgendjemand einen Tip, wie ich den Plan ohne Profi-CAD-Programm vergrößern kann? Oder muß ich nen Bleistift nehmen?

Schönen Gruß,
    Achim

Mein Segel ist soweit auch fertig, was mir noch fehlt ist die Leitkantentasche. Wie weit wird/soll die ins Segel geschoben werden?

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Zitat

Original von OneTrickPony
    Hallo alle, bzw. speziell die mit dem vergrößerten Virus.
    Irgendie bin ich zu behämmert, aber es will mir nicht gelingen die geplante 116%-Version zu Papier zu bringen. Hat irgendjemand einen Tip, wie ich den Plan ohne Profi-CAD-Programm vergrößern kann? Oder muß ich nen Bleistift nehmen?

Schönen Gruß,
    Achim

Achim, wenn es eine Autocad (dwg oder dxf) Datei ist, dann kann ich sie dir frei skalieren.

Schick sie mir zu, ich ändere sie und du bekommst sie zurück.

Es gibt auch sicher Freeware/Shareware CAD-Programme mit denen du das selber machen könntest.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

@All
    ich verstehe diesen problem mit die leitkante tasche nicht, ich würde aber gern helfen, das ich einen original Virus von Christian besitze ist es für mich sehr einfach, wenn man es mir gut erklären kann! ;)

Achim
    Du kannst die Corel Designer software runterladen die funktioniert 100% 30 tage ohne serial!
    Und kann alle varianten von den Virus plan aufmachen und ändern und es ist viel leichteer zum bedienen als die meinstens CAD software.
    Damit kanst du den Virus plan frei skalieren wie du willst!

8-)

Normalerweise stecke ich die Leitkantentasche auf das Segel bis Anschlag, also Leitkante bündig mit Segel

Bei der Variante die ich Vorhabe
    nähe ich die Leitkante auf das Segel bei 7 mm der Rest der Leitkante steht somit über dem Segel was ca 2 cm ausmacht

wie das jetzt genau heisst keinen Ahnung :(
    irgendwas mit Kappnaht ;)

@ Malte und Alain,
    vielen Dank für Angebot und Tip. Ich werde es dann mal mit dem Corel Designer probieren und hoffe, daß ich damit besser zurecht komme als mit qcad.
    OT: Hätte ich doch nur schon den DSL-Splitter.

Thomas
    2 cm mehr heißt dann aber 2 cm längere Spreizen, oder X cm längere Standoffs, oder? Wäre wirklich interessant zu sehen wie Christian es gemacht hat.

Schönen Gruß,
    Achim

@ Frank

Die Variante, die Thomas meinte, ist folgende:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

@ all

ich kenne nur zwei Drachen, bei denen diese Stabtaschenbefestigung verwendet wird - den Skymax und den Surprise.

Wenn nichts anderes angegeben ist, ist es üblich, dass Tuch bis zum Falz in die gefaltete Stabtasche zu schieben. Hätte Christian das anders vorgesehen, müssten alle bislang gebauten Viren nur mäßig fliegen und deren Erbauer Probleme beim Bestaben gehabt haben. Wer andere Varianten bevorzugt, muss die Zugabe natürlich anpassen. Längere Spreizen und längere Standoffs führen nicht zum Ziel, sondern ergeben einen anderen Drachen (stumpferer Nasenwinkel bzw. mehr Bauch)

Gruß
    Heiko

Zitat

ich kenne nur zwei Drachen, bei denen diese Stabtaschenbefestigung verwendet wird - den Skymax und den Surprise.

... und mit dem Tramontana waren es schon drei! ;)

Viele Grüße
    Michael

Heiko

Zitat

Längere Spreizen und längere Standoffs führen nicht zum Ziel, sondern ergeben einen anderen Drachen (stumpferer Nasenwinkel bzw. mehr Bauch)

... eben das wollte ich sagen, wenn ich an der Leitkante 2 cm Segelfäche dazugebe, habe ich bei gleicher Spreizenlänge entweder mehr Bauch oder einen anderen Nasenwinkel. Soll heißen - das mit den 2 cm mehr kann eigentlich nicht funktionieren.

Schönen Gruß
    Achim