Le Virus Workshop, schon bekannt?

ich habe es genauso gemacht wie bei meinen Skymax ;)
    warum das so ist keine Ahnung :(
    ich habe aber auch keine Probleme mit dem hängenbleiben ;)

Zitat

kann er dir nähere auskunft gebenl

Ok, hier sind meine (persönlichen) Eindrücke vom 110%Virus ohne Winglets:

Der vergrößerte Virus hat Potential! Die Radikalität des leVirus hat er durch die Vergrößerung
    verloren. Das muss aber kein Nachteil sein.

Als ich Michaels Version an den Leinen hatte war er sehr unausgewogen. Er flog gerade Linien aber wackelte in Ecken nach und flog riesige Spins. Gleichfalls war er fast nicht in den Backflip oder Pancake zu bewegen. Seine Rotationen um die horizontale Achse waren riesig. An beiden Leinen
    aus dem Fade heraus gezogen brauchte er über 10m um herum zu kommen. An Flickflacks war nicht zu denken. Pancake to Fade oder 540er gingen auch nicht. Man hat ihn nicht auf den Bauch bekommen.
    Axle, Slotmachine, Cascaden, Fade, Backspinn, JL usw. waren kein Problem. Einwickeln lies er sich nur im Zenit.

Mit Bordmitteln haben wird dann auf der Wiese aus der Turbowaage eine Dreipunkt gemacht, die obere Spreize gekürzt und etwas mit Gewichten (nicht viel) experimentiert. Die Spins haben wir deutlich verkleinern und die Radien beim Flickflack auf ca. 3 Meter reduzieren können. 540er konnte ich jetzt auch fliegen.
    Ich weis nicht ob es an mir liegt (mit Turbowaagen bin ich noch nie so zurecht gekommen), aber mit der provisorische Dreipunktwaage flog er eine Klasse Besser. Das Flugverhalten war jetzt ganz o.k.
    Saubere Geraden, gute Ecken (immer noch etwas wackelig aber viel besser als vorher) und einfacher Stall. Er hat wegen seiner Größe eine moderate Geschwindigkeit und satt, aber nicht zuviel Druck im Segel. Im Backflip lag er noch nicht so stabil wie wir uns das gewünscht hätten. Die "Schlamper-Lazy" erforderte etwas Gefühl und Führung, sonst wäre der Drache wieder nach vorn heraus gekippt.

Michael hat jetzt noch einmal die Standoffs verlängert und siehe da, er geht jetzt wohl auch einfach in den Pancake und macht die Flickflacks recht eng. Ich denke mal, dass man noch Zeit in die Ermittlung der optimalen Waageeinstellung und in ein Feintuning (Standoffpositionen, obere und untere Spreize) investieren müsste, dann könnte man einen wirklich guten Drachen (Allrounder) aus ihm machen.

Christian ist dabei mit seinem LeNeutron wohl schon recht weit gekommen. Sonst wäre er nicht in Verhandlungen mit CDC...
    - Editiert von FEnger am 04.02.2005, 12:38 -

Hey, danke für diese ausführliche Beschreibung

Ich denke ich werde ihn dann auch bauen aber mit Winglets.
    Werde ihn dann aber "nur" mit 6 mm excel bestaben.

Die beschriebenen Symtome hatte ich auch mal bei einem
    selbst gebauten Jam Session. Allein durch verändern
    Waagemaße ließ sich schon einiges kompensieren.

Das sich die Radikalität des Virus wegen 10% größenänderung
    so extrem verändern, hätte ich nicht gedacht !!

Skysurfer und Fenger
    besten Dank schon mal für die ausführlichen Infos. Ich hab mich ja auch schon versucht über nen 110% Virus schlau zu machen. Tönt ja gar nicht so schlecht. Wie sieht's denn mit den Yoyo-Tricks aus (nach den Modifikationen) ?

Bruno

Ich habe den Drachen mit den neuen Standoffs noch nicht geflogen. Vorher konnte man ihn oben im Zenit auf den Rücken legen und einwickeln. Aufgrund der bis dahin großen Radien um die Horizontalachse war das weiter unten im Windfenster nicht möglich...

Da der Trend wohl klar zum Zweitvirus geht, habe ich mich auch noch mal an die Maschine gesetzt.
    Dieses Mal habe ich, wie schon angekündigt, eine leichtere Version gebaut, die bis auf die oQS komplett mit P200 bestückt ist. Der Abnäher am Kiel ist eingearbeitet und dieses mal habe ich um ein paar Gramm Gewicht zu sparen die Whisker an den Flügelspitzen eingenäht. Auch diesen Virus habe ich so wie Tommax mit einem Saumschnurspanner ausgerüstet. Als Waage werde ich den Vorschlag von Tommax mit der Mäxchenwaage probieren.
    Here are the results:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die Applikation ist das Gefahrstoffsymbol "Biogefahrstoff", was IMO nicht besser zum Levirus passen könnte.
    Leider war das so ziemlich der letzte Rest Rainbow-Ventex den ich hatte... :(

Zitat

Die Applikation ist das Gefahrstoffsymbol "Biogefahrstoff", was IMO nicht besser zum Levirus passen könnte.

... Mist - war ich wieder zu langsam! Die Idee hatte ich, als mein Segel fertig war.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Is ja witzig, rate mal was auf meinem Tisch liegt ;)

Ich werde ihn dennoch fertigstellen, sobald wieder mal Luft ist :(

Achso, sieht guuut aus.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

In English and copied from the GWTW-thread - just to let you know:

Hi guys,

Just back from a wonderful week in Austria where I went skiing with the family. Good snow, lovely weather and kids who seem to enjoy skiing even more than I do (I didn't believe that was possible [:)]).
    The week ended rather bad because we received a phonecall from our neighbours that someone broke into our house and "borrowed" a number of things. As it turned out we are missing a fair amount of money, some jewellery and my main computer. This one contained besides the personal photos all my collected kite stuff including the original files for the Virus workshop. [xx(][:(!][xx(][:(!]
    Without my computer (and the customized Linux-environment it had) it's very hard for me to update the site. Standard text-stuff could make it but new pictures, new layouts or other graphical stuff will be very hard.
    I'm hoping that my computer will be found (although that hope is very thin) and will then continue updating the site. 'Till that time it will be just the forums.

Regards,
    (a very disappointed and angry) Melis

So jetzt muss ich auch mal. Das wird meiner:

Bin gespannt wie er aussieht, wenn der Bauch ausgestellt ist!!!

Die schwarzen Linien müsst ihr euch wegdenken, die kommen vom Verkleinern aus der Originalgröße. :L

Gruß

Jan

Hi Jan,
    (ups das mit den schwarzen Linien ist ja noch nen Thema bei unseren "VIREN") :-O

Seit gestern Abend ist es schon mal im Segel vernäht, mit schwarz,
    und die LK Taschen sind dran, noch mehr schwarz,
    und dann kommt noch der schwarze Saum und die schwarzen Verstärkungen noch drauf

also eigentlich wird er dreifarbig oder ist grau nur hell-schwarz, dann ist es nur 2-Farbig.

...ne sieht schon gut aus!
    so long

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running