Le Virus Workshop, schon bekannt?

Da taucht einer mir nix dir nix im Forum auf und bringt einen schönen selbstdesignten Virus mit! Alter Heimlichmitleser! ;)
    Stade? Das ist bisher ja wohl der nächste Einschlag von mir aus gesehen...
    Herzlich willkommen. Aber die Geschichte zu den Standoffs wollen wir noch hören!

Gerhard: Ist der zweite eine Variante oder wollt Ihr Teamfliegen?

Schöne Grüße, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@ Erik:
    Wir wollen nicht Teamfliegen, haben es zumindest noch nicht in Erwägung gezogen. Die Geschichte ist die, daß ich zuerst aus Neugierde einen Virus nähte (den Gelb/Roten). Wir flogen ihn zuerst an 35 m Leinen und waren beide nicht so sonderlich begeistert. Am nächsten Tag testeten wir ihn mit unseren 23 m Schnüren - und dann bekam ich den Virus von Siggi nicht mehr zurück :(
    Ich war also indirekt gezwungen mir selbst nochmals einen zu nähen, denn mit den kurzen Schnüren gefiel er mir auch supergut. ;)

Ich habe ihn auch lieber an kurzen Leinen. Für die langen ist er, glaube ich, zu klein. Bin aber, mit der Ausnahme vom Prophecy, sowieso eher 25 m-Anhänger.

Grusserik

Datenland:
    Den dritten Standoff habe ich gesetzt, da ich befürchtete der Le Virus könnte zu laut werden ( also eine reine Vorsichtsmaßnahme). Die Strecke zwischen äußerem Standoff und Leitkantenende erschien mir sehr lang. Allerdings dient dieser Standoff nur der Abspannung nach unten und stellt das Segel nicht weiter aus. Damit das funktioniert, ist er an einer am Segel angenähten Lasche fixiert. Ob das allerdings Auswirkungen auf die Flugeigenschaften hat kann ich leider noch nicht beantworten. :)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Skysurfer

Zitat

der Le Virus könnte zu laut werden

wenn die Saumschnur gespannt ist, wird er auch bei 25 km/h nicht sehr laut.
    Bis 20km/h faucht er nur etwas.

Datenland

Zitat

Für die langen ist er, glaube ich, zu klein.

Kam mir am Anfang auch so vor. Ich habe mich dann immer an 20m Leinen mit ihm ausgetobt.
    Letztes WE versuchte ich es nochmal mit 39m und siehe da, es ging supergut!
    Ich glaube man muss sich nur etwas auf ihn einstellen, dann kommt man mit dem Virus auch an langen Leinen zurecht.

Datenland
    Mit dem dritten standoff fliegt der Le Virus absolut leise, sollte sich aber aber als Nachteil beim Trickfliegen bemerkbar machen entferne ich den standoff einfach wieder .

Ich friemel meine Saumschnur immer so lange hin, bis der Drachen im Geradeausflug leise ist und in harten Kurven so ein kurzes brrrt von sich gibt. Ganz gelockert wird die Schnur immer, wenn mir die Schafe auf meiner Lieblingswiese zu sehr auf die Pelle rücken. :-O

Zitat

Letztes WE versuchte ich es nochmal mit 39m und siehe da, es ging supergut

Magst Du Recht haben. Kann bei mir auch ein Kompetenzproblem sein...

Grusserik

@ Erik
    Eigentlich sind wir auch eher die "Kurzstrippenflieger". Seit wir aber öfter mal mit dem Genesis fliegen ziehen wir auch die 35 m Schnüre aus der Tasche.
    Denn der Drachen bringt eigentlich sehr gute Präzision und auch ordentlich Trickability mit. Und zum Präzisionsfliegen sind die 23 m Dinger zu kurz. Zwei Ecken geflogen und das Windfenster ist zu Ende :-/
    Also gibts für uns nur die Lösung - Virus 25 m, Genesis und mittlerweile auch Nirvana und Opium - 35 m.

@Morten
    Nice kite and very well done nose!
    It does look like a very well build kite Morten, beautiful work! :D

:H: :H: :H:

@All
    Den Virus fliegt sehr schön mit 24-38m schnur, für die lange 38m muss mann aber ein wenig die waage verstellen um einen wenig mehr druck in den segel zu kriegen.

Gerhard
    Structil / Exel die unterschied wird du merken wenn du den Virus fliegt in unteren wind bereich und auch mit roll-up tricks und spikes also eher in grenzbereich!

- Editiert von Alain am 31.01.2005, 10:24 -

hi skysurfer
    jetzt ohne scheiss, ich habe mir eben überlegt auch einen "größeren" Virus zu bauen.
    dann geh ich hier online und sehe deinen ;)
    Hast du ihn genau um den faktor 1,1 oder doch 1,12 skaliert ;) (82,5 er untere Querspreize)
    Wie fliegt er denn so !?

@tommax:

Über diese Variante der Winglet-Abspannung habe ich auch nachgedacht - kannst du bitte mal ein paar Detailaufnahmen posten?

Viele Grüße
    Michael

Hallo, jamix :)
    Ich habe ihn um den Faktor 1,1 skaliert.Ouerspreize 81,0 cm er fliegt sich nicht schlecht,FEnger hat mir den großen gefallen getan ihn mal zu Fliegen.(An dieser stelle Dankeschön Frank) vieleicht kann er dir nähere auskunft gebenl meine Flugkünste sind sehr bescheiden . Aber nach anraten von Frank habe ich anstatt der Turbowaage,eine Dreipunktwaage montiert und die Standoffs um 1cm verlängert außerdem wurde die obere QS um 1,5cm gekürzt und siehe da, jetzt geht er auch mit leichtigkeit in den Panncake .
    Gruß,Köpi

Zitat

Original von Tommax
    [quote]Original von StegMich
    @tommax:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hi Tommax,

wieso macht du das Mylar unter die Standoffaufnahme? Die macht doch mehr sinn über den Segelstandoff's, um nicht drann mit den Flugleinen hängen zu bleiben. (wie z.B. beim Stxy u.a.)

Sonst schaut er gut aus! Ein wenig wie deine Skymax'e.......

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running