Le Virus Workshop, schon bekannt?

so, nun ist meiner endlich auch fertig und ich muss sagen er fliegt echt super.....
    waage hat nach ein paar kleinen enstellungen gut gepasst.

foto liefere ich noch nach......

windige grüße björn

@ Heinz
    Ja, die Drachen unterscheiden sich.

der untere ist ein "schwerer" Standard mit 6mm Exel in den Leitkanten, obere Spreize und Kiel in Excel-Strong (hatte ich noch rumliegen) sowie PT5 als untere Spreize. Verbinder APA. Zusatzgewicht: 16g am Kielende. Das Segel ist in robuster Ausführung mit Dacron-Leitkantentaschen genäht.
    Gesamtgewicht (incl. Zusatzgewicht) 285g, Windbereich 8-30 km/h

Der obere ist leichter bestabt. 5,5mm Spider als Leitkante, obere Spreize und Kiel 6mm. Die untere Spreize ist PT3. Alle Verbinder sind die leichten von FSD. Das Segel ist mit Spinaker-Leitkantentaschen versehen und er hat nur 8g zusätzlich am Heck. Gesamtgewicht (incl. Zusatzgewicht) 233g, geschätzter Windbereich 4-20km/h.
    Geflogen bin ich ihn so noch nicht, da wir in der Nordheide zur Zeit ständig über 20km/h haben.

Das Gestänge beider Drachen ist aus "Restbeständen", die ich noch rumliegen hatte zusammen gestellt.

Nachtrag (ca 17:25):

In der Dämmerung lies der Wind nach und ich konnte noch eine kurze halbe Stunde mit dem UL auf die Wiese. Der Wind schwankte zwichen 5 und 12 km/h mit vereinzelten Böen um 20 km/h.

Er fliegt gut und macht fast alle Tricks (jedenfalls die, die ich kann) wie der Standard.
    Ist dabei aber etwas präziser und klatscht in den Ecken mit den Flügeln begeistert Beifall :-).
    Einzig den YoYo habe ich im Gegensatz zum Standard nur über den Backflip fliegen können. Geschleudert kam er einfach nicht herum. Da fehlt ihm wohl etwas die Schwungmasse.
    Die Bauchtricks (540er und Slotmachine) führt er schwebender aus. Sehr schön!
    Eingewickelt macht sich das weiche Gestänge bemerkbar. Ab ca 13 km/h fängt er an stark zu pumpen und fliegt sehr ruckelig und ist nicht mehr so leicht zu kontrollieren... Darunter fliegt er eingewickelt sauber und gleichmäßig.

(@ Alain & Co: Kann man dem entgegen wirken, indem man die YoYo-Stopper einige cm weiter nach oben, zur Nase hin verlegt? Er müsste dann ja flacher liegen und nicht so viel Druck aufbauen.)

Fazit: Meine leichte Version des Virus gefällt mir mindestens so gut wie der Standard. :H: Der Drache ist eine gute Ergänzung für den Leichtwindbereich.

- Editiert von FEnger am 05.01.2005, 17:24 -
    - Editiert von FEnger am 05.01.2005, 17:26 -

frank

sagmal wieviel wiegen deine beiden hübschen denn??

ich bin bei meinem bei genau 250gr angelangt, inkl 15gr blei im kielstab...

sorry, hab es überlesen, hast es ja reingeschrieben

windige grüße björn

frank
    UL
    was wiegen eingendlich die 5,5mm Spider pro meter das du in die leitkante hast?
    Ich denke das deine leitkante vieleicht zu weich sind, und das den drachen sich zu sehr verformt eingewickelt!
    Kanst du power lazy fliegen, eingewikelt :) mit dein Virus UL?

Ich finde die Virus beschreibung auf deine home page sehr gut! Kanst du es in die DraDaBa reinmachen?

@ Björn
    was hast du in deinen Virus für stäbe eingebaut?
    kanst du uns einen kleinen flugbericht schreiben?

@ alain

ich habe bei dem drachen auch die verstärkungen an den flügelspitzen weg gelassen, da in meinen augen er in der ul version eh nicht solchen belastungen ausgesetzt ist wie in der standart version. zur bestabung:

LK: pt3
    OQ: 6er oder 5er exel, muss ich noch austesten, gewogen ist er mit dem 6er
    UQ: pt5
    KS: pt5, p200 oder p300, muss auch noch ausgetestet werden. mit pt5 gewogen
    verbinder: LK-OQ/UQ : APA
    Mittelkreuz: eines mit einer madenschraube zur fixierung der innen muffe...keine ahnung wie der hersteller heisst
    Standoff: fsd
    Splitnoche von HQ
    ein flugbericht folgt. werde ihn am samstag ausgiebig testen und dann berichten

frank

Schone beschreibung von deiner beiden Virusses. Ich habe die Fotos auf den Hall-of-Fame gesetzt. Einer bemerkung zu den beschreibung auf deine homepage. Den offizieler page zu den Virus ist den von Christian (http://users.skynet.be/cerfvolanttrick); meiner ist "nur" eine sammlung von tips, fotos und plans.

Melis

Zitat

Kanst du power lazy fliegen, eingewikelt mit dein Virus UL?

Genau damit habe ich bei meinem Transfer die UQS zerknackt! Sauberer Bruch am Standoffhalter.
    Entschuldigung, OT.
    Da ich meinen Vrus wegen Hundbiss sowieso komplett zerlegen muss
    - Thema gelöscht -
    werde ich die Exel-Leitkanten durch Structil ersetzen. Alain sprach von einer Gewichtsersparnis von 15 Gramm. Ich glaube, das kann er gebrauchen. (Nicht Alain, der Virus) Ich habe die schicken Yoyo-Stopper von R-Sky, die sitzen aber auf dem Structil-Stab zu locker. Hat da jemand eine Idee zu?
    Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

@Erik
    Ich nehme eingendlich jetzt nur die R-Sky Yoyo-Stopper soft in 5mm und ich bohre sie auf! :-O

Ok sagen wir du hast nur die harten in 6mm :( dann werde ich es mir anschauen und ich sage es dir morgen! ;)

Björn
    OQ: 5er exel ist ok für ein UL
    KS: 6 mm exel geht gut! pass auf den kielstab macht einen leichten "S" wenn den kielstab zu steif ist brechen die UQ am ferrule! Fragt mich nicht warum! ;)
    UQ: pt5, für einen UL geht es auch mit PT3
    Viel spass samstag auf die wiese! :o)

@Erik
    Also habe es nochmal probiert, die R-Sky 6mm stopper kanst du auf den Structil mit einen tropf superglue problem los fixieren!

Zitat

Wie findest Du die Idee, den Yoyostopper aufzuschneiden und außen um das Leitkantendacron zu klemmen?

Also nur eingeklemt genug es nicht, mann muss es noch kleben, und direct auf den LK dacron ist es nicht so schlau! Also es braucht noch einen schicht klebedacron darunter!
    oder fixieren mit Kabelbindern geht auch prima!

@Alain: Alles Bestens, vielen Dank. Ich nehme die Klebemethode, ist ja schon ein Ausschnitt in der Leitkante. Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von BrunoK
    Hat eigentlich jetzt schon jemand nen Virus grösser (2,3-2,4m) gebaut ?
    Bruno

Nein habe Ich noch nicht gesehen. Es gibt ein paar kleinere Viruses (Dot Virus) :D aber das war wegen ein fehler mit Acrobat.

Melis

In English (sorry),

Hello,

Just a small message that there are some small updates beeing done in the past time to the Le Virus site (http://koningspage61.no-ip.org/levirus). This includes:
    - some new pictures of homebuilt LeVirusses;
    - a couple of links to some videos showing Le Virus in action (recommended);
    - added a few links to other Virus-pages;
    - some typos here and there;
    - added a new bridle designed by Christian himself;
    On the bridle Christian says (in French)
    Tourne plus serrer, backspin, torpille et dérapage plus facile

As always,
    have fun.

Melis

O yeah, how do you like this one ?

....wir haben uns schon wieder einen neuen Virus eingefangen....is ja wirklich höchst ansteckend das Virenzeugs :-O

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

....und das ist unser "Virenpaar" 8-)

Hallo alle zusammen. :)
    Ich bin der Michael und wohne in der Nähe von Stade (zwischen Hamburg und Cuxhaven). Der Drachenvirus hat mich im Jahr 2000 bei einem Urlaub auf Fehmarn infiziert. Ich bin 38 Jare alt, verheiratet und habe eine dreijährige Tochter. In meiner wenigen Freizeit fliege und baue ich Zweileiner (hauptsächlich Trickdrachen). Vor kurzem bin ich hier im Workshop über den Le Virus gestolpert und habe mich sofort an den Nachbau gemacht. Hier ein Bild :

Gruß
    Köpi

Zitat

Original von skysurfer
    Hallo alle zusammen. :)
    Ich bin der Michael und wohne in der Nähe von Stade (zwischen Hamburg und Cuxhaven). Der Drachenvirus hat mich im Jahr 2000 bei einem Urlaub auf Fehmarn infiziert. Ich bin 38 Jare alt, verheiratet und habe eine dreijährige Tochter. In meiner wenigen Freizeit fliege und baue ich Zweileiner (hauptsächlich Trickdrachen). Vor kurzem bin ich hier im Workshop über den Le Virus gestolpert und habe mich sofort an den Nachbau gemacht.

Willkommen im Club der "Designabänderer", Mylar als äusseres Paneel finde ich sehr schön, hoffentlich bricht es nicht irgendwann im Bereich der Nase...

Aber bei dem anderen Design ist es bei Dir wohl nicht geblieben?
    Warum hast Du dem Drachen denn noch einen äusseren Standoff verpaßt?