Le Virus Workshop, schon bekannt?
-
-
-
Starker Virus, Frank.
Wenn Wind und Zeit passen, schreib mal ein paar Zeilen zum FLugverhalten, bitte.
Gruß,
Malte -
-
-
Jörg
Ich freue mich das du es trozdem bestabt hast und das er dich freude macht! :L
Was hast du für stäbe und wage masse gewählt?
Kriegen wir ein bild von deinen MiniVirus für die 'Hall-of-Fame'?
Stimmt das in leichten wind es brauch nur die schnur ein wenig locker zu lassen und schon hat mann einen schönen yoyo! -
Soooo, heute Morgen, zwischen Frühstück und Fahrt zur Arbeit gab es endlich ein kleines
Lüftchen (um 10km/h) und es war schon etwas hell. Also den Virus geschnappt und raus auf den Spiel-/Bolzplatz hinterm Haus. An 15m kurzen Leinen durfte er für einige Minuten an die Luft.Boah ey, viel radikaler geht es aber nicht mehr! Der Virus ist ein Fun-Drachen, der von
einem Trick in die nächste Kombination geschleudert werden will. So schnelle Jacobs Leddars gib es selten, und zwar auf der Stelle und ohne Höhenverlust.
YoYos werden im Dutzend verschenkt und Bauchtricks sehen für seine geraden Leitkanten recht ansehnlich aus. Den 540er dreht er (fast) zu 100% aus.Der Virus dreht und kippt um sämtliche Achsen sehr zügig und eng. Trotzt aller Radikalität ist er auch kontrolliert zu fliegen. Den erwähnten großen Radius bei Turns kann ich nicht bestätigen. Meiner dreht um einen Punkt im Segel (ca. bei 75% cer Spannweite), wobei ich den mittleren Waageschenkel allerdings um ca 3cm gekürzt habe. Da gibt es Drachen, die brauchen mehr Raum um einmal rum zu kommen.
Mit der Waage werde ich mich noch etwas beschäftigen müssen, denn in der Grundeinstellung
wackelt er bei Push-Pull-Ecken deutlich nach. Am Geradeausflug gibt es nichts auszusetzen.Mehr als 15 Minuten waren leider nicht drin.
Erstes Fazit:
Eine Präzisionsmaschine ist er nicht, das will er aber auch gar nicht sein.
Dafür wird man ihn wohl des öfteren bei Freestyle-Cups oder KO-Trick-Kitings sehen, das ist seine Bestimmung! -
-
Sehr schönen bericht Frank!
Und du hast genau verstanden für was den Virus von Christian entwickelt würde!
Trick Party! :-OIch habe 7gr geklebt in den kielstab ende (messing 7cm x 4mm) und 8gr über den velcro fixiert mit tape, das nehme ich weg bei zu wenig wind!
Die ecken mache ich mit schnellen push und gleich druck geben mit beide hände und es klapt!
Was hast du für einen stab mix in deinen Virus?
- Editiert von Alain am 15.12.2004, 12:49 - -
Wie schon gesagt, habe ich erst einmal das genommen was ich gerade im Haus hatte.
Zur Zeit habe ich ihn so bestabt:
Leitkante in 5,5mm CFK
Kielstab und beide Spreizen in 6mm CFK.Die untereren Spreizen werde ich wohl noch gegen PT3 oder PT5 austauschen.
Zitat8gr über den velcro
sorry, aber was ist ein velcro(?)Ich habe gleich noch die Paneele für ein zweites Segel (Farben genau andersrum :-O ) mit ausgeschnitten. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zum Standard noch einen UL davon machen soll.
Hat schon jemand einen Virus UL gebaut? Welche Bestabung würde da passen? Wieviel Masse braucht er um durch die Tricks zu kommen?
-
-
-
Danke für die Übersetzung Erik!
ZitatDie untereren Spreizen werde ich wohl noch gegen PT3 oder PT5 austauschen.
Nimm PT5 oder P200 (weicher nicht so nervös) für die untere spreize!
Und für einen UL würde ich einen mix aus 5mm Structil und 3PT für leitkante und querspreize empfehlen!
Oder P-Lite in leitkante für mich ist das ein wenig zu weich aber als LO pilote kann es sein das es genau zu deinen flugstill passt!
Achtung es gibt einen kleinen problem fals du die unteren leitkanten stab ganz nehmen möchte den yoyo stopper sitzt genau auf die innen muffe! :-o
Ich würde beide stäbe schneiden oder der ganzen oben benutzen. -
-
http://image22.webshots.com/23…62/233335762hqJOxI_ph.jpg
und der nächste Virus erblickt das licht der Welt, lange hats gedauert aber nun ists vollendet.
Erst einmal vielen Dank an alle die hier so viele nützliche Tipps gegeben haben (es ist nämlich erst der zweite Eigenbau) und natürlich auch an Christian der so einen schönen Drachen als Bauplan zur Verfügung stellt.
Meiner besteht komplett aus Structil 6mm und als untere Querspreize habe ich PT5 verwendet. Das Tuch habe ich aus der Icarex Palette mit den Farben blaugrün, creme und orange gewählt. Die kleinen Mittelstücke bestehen aus Mylar. Ich habe das Design ein wenig verändert, ich hoffe nicht zum viel schlechteren. Laut Küchenwaage wiegt er weniger als 240g (ohne Zusatzgewicht). Ich habe ebenfalls eine flexible Saumschnur eingesetzt, funktioniert wirklich gut.
Zu den Flugeigenschaften kann ich leider auch nicht so ganz viel beitragen, allerdings hat mich doch überrascht das der Virus bei mir doch auch hervorragende Leichtwindeigenschaften besitzt und durch die Bestabung müsste er ja auch einiges an Wind nach oben vertragen. Wie das dann mit dem Tricksen aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall steht fest, dass ich bis jetzt nichts vergleichbares mein eigen nennen durfte. Der Drachen macht Dinge von denen ich nie geglaubt hätte, dass ich die jemals hinbekomme. Ein wirklich sehr schöner radikaler Trickdrachen.Gruß
Daniel... Link zum Bild in die Zwischenablage kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen - Webshots lässt sich nicht direkt einbinden.
- Editiert von StegMich am 17.12.2004, 14:44 - -
Zitat
Farben blaugrün, creme und orange
???
Und welcher Drachen ist das auf dem Foto? :-O
Schön! Noch ein Virus.
Gruss, Erik
- Editiert von datenland am 17.12.2004, 19:17 - -
Zitat
Original von GrüneWiese
http://image22.webshots.com/23…62/233335762hqJOxI_ph.jpgund der nächste Virus erblickt das licht der Welt, lange hats gedauert aber nun ists vollendet.
Gruß
Daniel
Daniel,Ich will ihn gerne in den Hall-of-Fame aufnehmen aber Ich kann den Link nicht offnen. Ich bekomme ein Fehler:
Forbidden
You don\'t have permission to access /23/3/57/62/233335762hqJOxI_ph.jpg on this server.
Melis
-
Hi all,
I just received a very cool picture from Christian of a vented Virus made for Craig. Look here:
-
Du musst glaube ich diesen link (http://image22.webshots.com/23…62/233335762hqJOxI_ph.jpg)
erst markieren dann in die Zwischenablage kopieren und dann in die Adressleiste des Browsers einfügen.Dirkt per Hyperlink Funktioniert das mit Webshots irgendwie nicht.
Habe mich erst hier im Forum erkundigt, bei welchem Anbieter ich am besten Fotos uploaden kann, um sie dann hier anzeigen zu lassen. Ich habe mich daraufhin bei Webshots angemeldet, bei einigen scheint sich das dann auch direkt einbinden zu lassen. Hat jemand nen Tipp oder nen besseren Anbieter?Gruß
Daniel -