Le Virus Workshop, schon bekannt?

Hallo Alain,
    Kielstab und obere Querspreize --> Exel Extrem-6
    Der Rest aus zylindrisch gewickelten Avia Excel UL Stäben.

Zu den Flugeigenschaften kann ich leider noch nichts sagen,
    bin gestern erst fertig geworden und leider noch nicht bei Tageslicht
    von der Arbeit weggekommen. Freu mich aber schon wie nen kleines
    Kind aufs Wochenende ;)

Gruss,
    Arno

hi,
    hehe, ja die jojo stopper fehlen noch, erhoffe mir ja auch von dem drachen dass er
    meine neue jojomaschine wird :) als jojostopper werden bei mir Standoffhalter
    über die leitkante über das dacron gestülpt. funktioniert auch wunderbar. somit bleiben
    diese auch variabel in der position. Fals sie rutschen kann man noch nen stopper drunter anbringen.

Der scheuerschutz ist auch wichtig bei dem druck zwischen quersprize und kielstab ;)
    ich habe aber auch von hinten im kielstab bereich einen streifen mylar aufgenäht, wie das auch beim
    gemini der fall ist.
    - Editiert von jamix am 26.11.2004, 09:10 -

... so, nun kann man meinen Le Virus auch mal herzeigen. Ist zwar noch nicht ganz fertig und bei weitem nicht das schönste Modell, aber mir gefällt er ganz gut:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Die gelben Paneele sind neongelb (eine absolute Eigenbau-Premiere für mich - leider kriegt meine DigiCam die Farbe nicht hin), aber wenn ein Drachen schon Virus heisst, muss er auch so aussehen. Im Dämmerlicht ist die Farbe ein Traum. 8-)

Ach ja - auf Mylar habe ich verzichtet!

Viele Grüße
    Michael

Das Neongelb hat der QP der hintern mir an der Wand steht. Gute Farbe, vor allem bei Matschhimmel, und daran wird ja in der nächsten Zeit kein Mangel herrschen. Herzlichen Glückwunsch! Sehr schön.
    Sind die, so wie es aussieht, herausnehmbaren Wigletstreben schon im Thread dokumentiert?
    Generell könnte man mal überlegen, ob man womöglich in der Bildergalerie eine neue Rubrik mit Details einrichten könnte, jeder hat so seine Ideen und merkt womöglich gar nicht mehr, dass sie besser ist als die Standardlösung.
    Gruss, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ohh der ist aber schön! :O
    Giftig sieht er aus! :H: Darf er unter den weinacht baum?

@Erik
    datenbank!
    ja klar ich frage mich was mann für ein formular machen sollte das man auch brauchbaren infos zu den verschiedene Virus kriegt!
    Ich sollte mal mit Melis darüber reden...

Zitat

Sind die, so wie es aussieht, herausnehmbaren Wigletstreben schon im Thread dokumentiert?

... nö, ist aber auch ganz einfach - kleines Dacrontäschchen an die Scheppkante und einen Verbinder an die Leitkante. Ich werde mal Detailfotos nachliefern. Für mich ist das die simpelste Lösung ohne besondere Vorteile.

Zitat

Ohh der ist aber schön! [Erstaunt]

Na ja - edler sieht deiner aus. Aber soll ja ein giftiger Trickser sein und so sieht er auch aus. Habe extra Neongelb gekauft, weil sowas mein Keller eigentlich nicht hergibt.

Zitat

Darf er unter den weinacht baum?

Nein - Gebrauchtdrachen dürfen doch nicht unter den Weihnachtsbaum. Da muss schon was neues her und ich weiss auch schon was... ;)

Viele Grüße
    Michael

Zitat

... Entscheidungsschleife!

Meine hat sich eben schon wieder verlängert - Franzosen sind ja so teuer, auch wenn sie keine Replika sind! :(

Viele Grüße
    Michael

Zitat

... hier noch ein Bild von der Segelrückseite - eigentlich ganz simple Konstruktion:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viele Grüße
    Michael

OK guys,

Yet another updated version of the Virus-website at http://koningspage61.no-ip.org/levirus .
    Differences:
    - yet another bridle (an X-Active one) from Jules and Alain;;
    - a number of addtitions to the homebuilt Virusses;
    - added the DXF and posterised plan for Eriks saillayout;
    - housekeeping on the site (removal of unnecessary files);
    - played a bit with CSS and added some small pics;
    If you happen to find some errors after my "housekeeping" please mention them to me.

As always - have fun,
    Melis

Zitat

- yet another bridle (an X-Active one) from Jules and Alain;;

... is it possible to add comments to the bridle types what changes in flight they will affect?

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Original von StegMich

... is it possible to add comments to the bridle types what changes in flight they will affect?

This is still on my TODO-list (besides building the Virus myself :D ). If you're fluent in Fench (or know how to use Bablefish) you can read some of the comments Jules, Bastia, Houla (alias Alain) and others have on the various variants. Also on Jules' site (also in French, http://julesfleury.free.fr/kite_virus.htm ) you'll find his experiences on the various bridles. Be aware though that this whole bridle-stuff is very sensitive to peoples own preferences and abilities. That's why I'm still hesitant to add comments...
    Personally I'd like to know more on why some bridles work and others don't. Why is it someone likes a 3-point better than a turbo or someone else swears an activated outperforms a 3-point. Experiences, opinions, please share...

Melis
    - Editiert von brinm00 am 29.11.2004, 18:26 -

Zitat

"C'est celui qui dit qui fait!" :-O

Die 3 punkts waage von Christian geht sehr gut und man kann damit alle neuen tricks fliegen.
    Ein activirung von die waage wie beschrieben von Jules kann anfänger helfen den Virus in die luft zu halten aber begrenzen die radikalen tricks.

Hallo Jorg,

Mein Deutsch ist nicht so gut, so Ich mache das in English.

In the beginning on the Virus-pages when making the plans there have been some problems with the "posterised version". They have been fixed. Later it turned out you had to set some print-options in Adobe Acrobat to disable the scaling of the picture. There's a warning for that added on the Virus-pages. Not that this helps you any further though...
    There is however someone on bilboquet (kiters.bilboquet.com) named pierraL who also had some problems. His signature mentions he's now the owner of the mini-virus (or Dot-Virus as it also has been called). You could try to contact him (via PM) on the flight characteristics of his Virus. Look at http://kiters.bilboquet.com/ftopic6634-0-asc-120.php for a message from him so you can PM him.

Good luck,
    Melis

So, diese Wochenende hatten wir bei uns Dauernebel und Wind von 0-0,5km/h.
    Keine Chance zum Fliegen. Da habe ich die Zeit genutzt und mich auch einen Virus gebaut.

Das Gestänge ist noch nicht endgültig und die unteren Verbinder werde ich auch noch
    gegen schwarze austauschen. Ich habe das verwendet was ich noch über hatte.

Gerade war ich noch mal kurz auf der Wiese (im Dunkeln bei absoluter Windstille)
    und konnte mich davon überzeugen, dass der Drache schöne 360er fliegt. :H:
    Sogar eine JL, Backspinn und Multilazys konnte ich noch hinkriegen, dann ging mir die Puste aus und ich war nass geschwitzt. :-O

Es liegt nicht an der Kamera, meiner ist monochrom! :)