Half-Axel, Set-up-move ?

    Hallo,


    ich schon wieder. Diesmal eine Frage zum Halfaxel. Drache fliegt von rechts nach links. Was ist besser:Zum Set-up den oberen Flügel leicht anheben (Pull innere Hand) oder erst leicht absenken (Push innere Hand) und dann halb herumaxeln? Wie sind Eure Erfahrungen. Unter Half-Axel verstehe ich den Richtungswechsel von links nach rechts und umgekehrt beim Horizontalflug
    durch eben einen Half-Axel. Muss der Drache erst kurz stallen, oder geht das aus voller Fahrt heraus?


    Viele Grüße
    Rolf

    Mir geht es genauso.
    Ich probiere mich schon seit geraumer Zeit an dem Richtungswechsel mit dem Half Axel,aber es will einfach nicht so richtig funktionieren.Wobei die Kaskade keine Probleme macht,die wird ja auch aus einem Stall eingeleitet.
    Wenn jemand ne Idee hat bin ich auch dankbar.

    Zitat

    Wobei die Kaskade keine Probleme macht


    ... na das möchte ich auch mal behaupten können. Ich steuere den Halfaxel eigentlich nur mit der "oberen" Hand (Flügelspitze, die nach oben zeigt). Also erst Push, dann Pull - oder so ähnlich. ;)

    Viele Grüße
    Michael

    Das Ganze ist wieder ein wenig drachenanbhängig. Trick- und Freestyledrachen benötigen in der Regel kein Setup. Durch die abrupte Rotation stallt der Drachen noch ausreichend. Es muß halt schnell gehen. Große Präzisionsdrachen lassen sich nicht so einfach "rumwerfen". Wer zufällig die CD vom Phoenix von HQ hat kann dort schöne Studien vom Richtungswechsel-Halfaxel sehen.