Observer Gestänge

    Moinsen!


    Gestern mal wieder den Observer ausgepackt, bei satten 5-6 bft, war ein Höllenspaß. Er hat meine 100kp Schnüre gefetzt, hatte ich aus nem Flexifoil Shop in Belgien. Bin ihn dann mit alten 135kp Schnüren geflogen, die haben gehalten. Dann ist mir allerdings zwei mal nacheinander in der Luft ne QS gefetzt, beide Male die passenden Avia Stangen. Hatte das von euch auch schon jemand? Was habt Ihr dagegen getan? Das Gestänge gegen dickere austauschen ist ja nicht so einfach, mit der Kunstruktion von den Muffen und V-Verbindern.. Irgendwelche Vorschläge?

    Jakka, kannst du mal ein bild von der Bruchstelle einfügen? Denke dann kann dir eher geholfen werden....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Genau, wo ist die Spreize den gebrochen? an den Verbindern? oder an der Muffe? Evtl würde es reichen, die Stäbe im Bereich der Verbinder bzw Muffe innen auszufüttern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hi,
    ich mache heute abend mal ein Bild davon. Gebrochen, oder besser "gequetscht" ist die Stange immer sehr nah an dem Mittelverbinder. Sieht aus, als wenn jemand draufgetreten hat, passiert aber in der Luft.


    Gestern beim Fliegen hat sich wieder eine verabschiedet. Aber zugegebenermaßen war gestern auch mehr als 6bft in Böen. Es ist auch irgendwie Schade, dass HQ da keine Innenmuffe verwendet hat, vielleicht würde das die ganze Sache etwas stabilisieren.

    Zitat

    Original von Jakka
    Es ist auch irgendwie Schade, dass HQ da keine Innenmuffe verwendet hat, vielleicht würde das die ganze Sache etwas stabilisieren.


    Dann würden die Spreizen bestimmt immer aufplatzen, weil die Kräfteverteilung noch ungünstiger wäre. Ich würde die Spreizen dann mal im bereich des Mittelverbinders großzügig mit z.B. 4mm GFK Vollmaterial ausfüttern, ruhig so 3 bis 4 cm über den Bereich hinaus, in dem die Spreizen "gequetscht" werden

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Das wären dann ja ca. noch 60cm zusätzliches Stabmaterial. Ok aber nen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tip!

    Hmm, ist das nicht etwas viel? wo willst du denn die 60cm lassen? Ich habe zwar grade den Aufbau des Obeservers nicht wirklich vor Augen, aber ich würde jetzt erstmal nur am Mittelverbinder Ausfüttern, und da sollten 10cm pro Seite dicke reichen... Oder ist da keine Muffe vorhanden? Und ich erliege einer Sinnestäuschung?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.