Bremssegel R-sky

    habe sie mir für meinen nirvana std. gekauft,und heute war ein erster test möglich,da der wind entsrechend war.


    http://www.bilboquet.com/image…c/product_photo/i1215.jpg


    habe so fast alle möglichen variationen der montage ausprobiert,aber gebracht hat es eigendlich nichts.
    also,ein tip wäre echt gut.hat die bremssegel noch jemand,wo möglich für den nirvana und hat bessere erfahrungen.
    an welcher stelle bringt es eurer meinung nach "das beste" ergebnis.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Also ich habe noch nicht alle Variationen ausprobiert - manche erscheinen mir einfach zu abwegig (Bild 5).
    Aber ich fand es doch sehr hilfreich von oberer zu unterer Querspreize (Bild 1) und vom Standoff zum Mittelkreuz (Bild 3).


    Beim ersten wird er langsamer und zieht nicht so stark. Bei letzerem verringert sich eigentlich nur die Geschwindigkeit. Diese Einstellung fand ich besonders gut.


    Zitat

    gebracht hat es eigendlich nichts.


    Kann ich gar nicht glauben, handelt es sich doch mit der Variante 1 um eine absolut gängige. Und ich finde es klasse, dass es mit einem Bremssegel so viele Varianten gibt, da man dadurch der Drachen in kleinen Schritten abbremsen kann.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Und ich finde es klasse, dass es mit einem Bremssegel so viele Varianten gibt, da man dadurch der Drachen in kleinen Schritten abbremsen kann.


    @ sonnenwind,
    genau das ist oder war auch mein gedanke.ihn in kleinen schritten herunter zu bremsen.aber das fand nicht so statt.
    die "gängige" variante ist mir ja auch bekannt,wie soll ich sagen,es hat aber was gefehlt,das ich sagen könnte es hat sich gelohnt,die teile zu bestellen.
    (und das bei den hohen versandkosten,in frankreich haben die teure briefumschläge :R: )

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Hi Leutz!
    Also ich kann Jens da nur Beipflichten! Ich war bei den Tests von Jens dabei, und kann nur sagen ich hatte auch mehr erwartet!
    Lediglich das veringern der Geschwindigkeit hat eigendlich gut geklappt.

    @ Daniel

    Zitat

    Darum geht es aber hauptsächlich bei Bremssegeln ... Trickbarkeit ist meisstens eher zweitranging.


    ........klar! Aber als Windbreaker vor das Segel gesetzt sollte es m.M.n. auch den Druck aus dem Segel nehmen. Und das war kaum der Fall.

    Hey Jungs,
    irgendwie macht in den z.Zt. vorherrschenden Herbstwinden ein vented schon Sinn. Beim Nirvana haben sich für mich mehrere Dinge etabliert:
    1. viel Wind - eine dicke Leine tut schon mal einiges (45m/100Kg)
    2. Waage etxtrem Flach stellen und die Drehfreudigkeit mit Gewicht am Kiel wiederherstellen.
    3. ein Nappie zwischen den Leinen bremst schön.
    4. Ein Trapezvorsegel nimmt etwas Böenempfindlichkeit


    Die Dinger von R-sky kenn ich praktisch nicht. Aber ich habe ähnliche selbstgebaute Bremsen ausprobiert. Die wirken nicht sehr drastisch.
    Am Besten: s.o.


    oder - mal meinen gelöcherten Nirvana antesten ...
    Gruß
    Uli

    @ you.r.

    Zitat

    oder - mal meinen gelöcherten Nirvana antesten ...


    ....gerne! Wann?
    - Editiert von Badboy am 24.10.2004, 17:42 -

    Zitat

    Also ich habe noch nicht alle Variationen ausprobiert - manche erscheinen mir einfach zu abwegig (Bild 5).


    genau diese benutze ich sehr viel!!! :O :O :O
    Und (Bild 2) im pair! :)

    Zitat

    Original von Alain
    genau diese benutze ich sehr viel!!!
    Und (Bild 2) im pair! :)


    Alain, wenn Du die nutzt, dann muss sie gut sein! :H: Ich werde sie dann natürlich auch mal testen.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!