hier kommt schon die nächste wegen empfehlungen ;)

hallo mal zuerst,
    ich fliege jetzt schon über ein Jahr einen billig drachen (von aldi...) den ich zu weihnachten bekommen habe. zu meiner verteidigung muss ich allerdings sagen, das der drache sich echt bewährt hat. er ist so gut wie unkaputtbar, was am anfang ziemlich wichtig war... ;) na ja aber jetzt suche ich einen neuen lenkdrachen:
    -der schon ab sehr wenig wind fliegt (hier in der Rheinebene ist das mit dem wind manchmal so eine sache...), aber auch ein wenig mehr aushält
    -der möglichst tricktauglich ist, und mit dem ich aber auch noch viel lernen kann, denn ich fange ja gerade erst an mit den tricks
    -daher sollte er auch nicht zu schnell sein und eher wenig zug haben (bin schon matten geflogen, die mich übers feld gezogen haben, das war nicht so mein ding)
    -ausgeben möchte ich höchstens so 130€
    -ach ja und wenn er über 2m spannweite hätte wär das auch noch cool...

ich hab mich mit den richtlinien mal umgehört und bin auf den Phoenix, Merlin, Level Two und Spitfire gestossen. nur kann ich mir hinter den namen noch nicht so viel vorstellen. meint ihr einer davon würde auf mich passen? oder habt ihr vielleicht noch andere vorschläge? ich hoff mal es nervt euch nicht, wenn schon wieder jemand kommt und euch um rat fragt... ;)
    Danke schon mal im vorraus!

Isis

die schönste nebensache der welt... ;)

Hallo Isis,
    willkommen im Forum, schön das sich wieder jemand für das Tricksen entschieden hat.
    Von den Drachen die Du in Deinem Thread genannt hast gibt es eigentlich nur einen der für Dich richtig ist. Es wäre der Merlin als ready to fly Version. Er fliegt schon bei sehr wenig Wind, ist einfach zu tricksen und hat dazu auch noch einen präzisen Flug.
    Der Level Two wäre auch keine schlechte Wahl, ist aber nicht ganz so leicht zu tricksen wie der Merlin. Beim Merlin hast Du auch den Vorteil das Du noch einen für mehr Wind bekommst, den Exception, und auch einen Vented für Kachelwind. So gesehen kann man mit dem Merlin jeden Windbereich abdecken.
    Zum Phoenix rate ich Dir eher nicht da er weniger für die Binnenwinde geeignet ist. Er benötigt schon eine ziemlich steife Brise.

@ Axel

bein Phoenix muß ich Dir widersprechen er macht bei 2bft schohn richtig spaß
    und trickflug einsteiger wird wohl kaum im nullwindbereich anfangen ich würd den Phönix durchaus meine empelung aussprechen ich fliege ihn zumindest sehr gerne
    im Binnenland.

@ Isis

zuweiteren vorschlägen
    im Uhrlaub hate ich daß vergnügen den Addiction von premierkites zufligen also
    der ist ein super übungs Drachen macht einem das erlernen der tricks recht einfach und der Preis stimmt auch
    aber mein faforit ist momentan der Tattoo von Spacekites mit 5mm gestänge der kommt für 99 Eus rtf zu Dir nachhause

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

aber mein faforit ist momentan der Tattoo von Spacekites mit 5mm gestänge der kommt für 99 Eus rtf zu Dir nachhause

:H: :H:

Zu den von Dir genanntenkann ich nur zur Spitfire was sagen. Ich denke damit hast Du einen robusten Drachen, der so einiges wegsteckt. Für Bodenarbeit und Basics reicht er allemal. Bei heftigerem Wind kan er allerdings auch ganz schön schnell werden und guten Zug entwickeln... Aber wer trickst schon bei 4 bfd?

Als Alternative bleibt wie immer hier das Verkaufsboard... = mehr Drachen für weniger Geld.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

@ Axel
    beim Phoenix muß ich Dir widersprechen, er macht bei 2 bft schohn richtig Spaß

Nur wann haben wir mal konstante 2 bft, die nicht immer wieder gegen 0 absacken? Ab 2 bft. macht der Drachen aber wirklich Spaß, ich habe ihn mal an der Küste geflogen, das war schon nett.

Also ich würde zu einem Drachen tendieren, der bereits bei wenig Wind stabil fliegt. Und bei den von Dir selbst vorgeschlagenen Drachen würde ich Dir den Merlin empfehlen. Andere Drachen nenne ich erst gar nicht, da ich Dich nicht zu sehr verwirren möchte, denn Deine Auswahlliste ist an sich schon gar nicht mal so verkehrt.

Ich bin auch im Binnenland daheim und hier weht der Wind entweder mit max 1 Bf wobei die Böen mal auf 2 kommen können oder es geht mit 3,5 Bf + erst richtig ab.
    Meine Ersten Tricks lernte ich bei fast Nullwind mit dem Easy Light, später habe ich auch mal begriffen wie wichtig der korrekte Stall bei mehr Wind zum Trickfliegen eigentlich ist...!
    Heute würde ich auch eher zum Merlin greifen, der ist größer, präziser und durch Gewichte auch auf die neuen Tricks abgestimmt. Der Phoenix ist langsamer, macht aber alle Tricks sehr gut und nachvollziehbar. Zum lernen finde ich ihn schon gut. Dann gäbe es zum Vergleich noch den E2 von Prism, auch nicht mein Drache, zum lernen aber genauso gut wie der Phoenix. Mit dem Level Two kannst Du auch Deine Freude haben auch wenn es den Drachen schon sehr lange gibt und er daher mit neuen Tricks wie Backspin Probleme hat. Wenn Du den Level Two rtf kaufst kommst Du aber wieder auf das Preisniveau vom Merlin, zu dem ich Dir eher rate.
    Zum Spitfire kann ich nichts sagen (muss mal einen ausprobieren) bin halt auch eher ein Level One Flieger , so wie Axel.
    Der Tattoo würde übrigends nur den sanften Windbereich abdecken, laut Angaben sollte er ja auch in der Halle flugtauglich sein.

lg
    Markus

Zitat

Der Tattoo würde übrigends nur den sanften Windbereich abdecken, laut Angaben sollte er ja auch in der Halle flugtauglich sein.

Wobei der Drachen wohl bis 5 oder 6 bft angegeben sein soll... naja, fliegen kann ich bei diesen Windbereichen auch noch viele andere Drachen.... nur was passiert auf Dauer mit dem Material und macht das Fliegen dann wirklich noch Spaß...? :(

Hallo,

ich würde dir den E2 von Prism empfehlen. Er ist schön langsam, was einem beim erlernen zu gute kommt, ist top verarbeitet und kömmt ready to fly für 136.- Euronen. Wenn du noch 24.- drauflegst, bekommst du noch eine gute DVD dazu, auf der alle Tricks sehr ausführlich erklärt sind. Mein Avatar ist ein E2 in der Farbkombo fire, der sieht einfach nur gut aus!! :H: :H:

Gruß

Jan

@ isis,
    un die nächste meinung ... :D
    was den phönix betrifft,ein schöner kite,aber ich finde auch,das er fürs binnenland und den vorherschenden windverhältnissen ein zu schweres gestänge hat.
    da ich nicht glaube,das du gleich an einem neuen kite einige der stäbe austauschen möchtest,tendiere ich auch dazu,dir den
    tattoo zu zulegen.
    sollten dir mal mehr winde um die ohren sausen,kann man preisgünstiger mit bremssegeln und/oder sogenannten nappys arbeiten.(hier finden sich mit sicherheit leute,die dir soetwas auch nähen können) hat bei mir am anfang zumindest das sparschwein leben lassen.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Isis

also, ich bin den Merlin geflogen, und ich find ihn Sch... das Gestänge ist einfach zu weich. Der E2 war auch nicht mein Ding.
    Den L2 hab ich selber, ein sehr schöner Kite, aber leider macht er die neuen Tricks nicht, bzw. nur durch Umbau, und die anderen Eigenschaften gehen dann verloren. Den Phönix hab ich schon in der Entwicklungszeit mal testen können. Hier hat mir der Supreme aber besser gefallen. Und das ist dann auch mein Tip für dich. Phoenix Supreme, dürfte noch in dein Preislimit so in etwa reinpassen, und fliegt schon bei weniger Wind als der normale!

Dette

Ups,

sorry, kostet ja doch was mehr als 130. Aber ich hätte da noch ne Empfehlung für wenig Wind, der cyclone Skymax, geht schon recht früh, und kann alle tricks. Ist allerdings ein bischen jlein, und dadurch "quirlig" . Aber dann gibts ja den 814er, der aber nicht mehr in deiner Preiskategorie ist!

Dette#

@ Dee

Ich denke nicht, dass ein weicheres Gestänge beim Tricks erlernen negativ wäre. Isis will den Drachen am Anfang sicher lieber gefühlvoll steuern und nicht gleich zum Radikaltrickser promotieren, wo ich ein steiferes Gestänge wegen dem direkteren Steuerverhalten des Kites befürworte.
    Ansonsten gäbe es ja auch den Merlin exception und der liegt auch noch in der Preiskategorie, was man vom Phoenix Supreme nicht mehr sagen kann.

lg
    Markus

hey ihr seit ja klasse! innerhalb von 12 stunden 12 antworten!!! allerdings habe ich jetzt zu so ungefähr jedem drachen eine empfehlung und jemanden der eher dagegen ist... ;) na ja aber ich glaube die meisten bestärken mich doch in richtung merlin. der ist mir im kite & friends aufgefallen, weil ich das disign auch so klasse fand. allerdings hatten die internetshops jetzt alle andere farbgebungen. gibts den in verschiedenen farben? und wie ist das, ist der für die 125 rtf?

die schönste nebensache der welt... ;)

Zitat

Original von Dee
    Aber dann gibts ja den 814er, der aber nicht mehr in deiner Preiskategorie ist!

Dette#

da gib's doch noch den Intromax für 99,00 RTF, der geht auch früher wie der cyclone-max. :H:

mit sportlichen Grüßen
    MFG
    LUTZ
    [hr]
    Länge 8.75 / 8° 45' 0'' und Breite 50.1833 / 50° 10' 60''
    life is running

Hallo Isis,
    ich denke in Deinem letzten Thread sprichst Du vom Merlin, er ist ready to fly. Da Du Anfänger bist ist der Merlin eher richtig, da Du nicht bei Kachelwind den Drachen tricksen willst. Der nutzbare Bereich eines jeden Drachen ist immer größer, allerdings ist der Windbereich für mich der, in dem der Drachen sich noch ohne Rennerei tricksen läßt. Und das weiche Gestänge ist wenn man Gefühl hat auch kein Problem. Wer allerdings am Drachen nur rupfen will, für den ist der Merlin nichts.

Ecki,
    ich habe ja nicht gesagt das der Phönix schlecht ist, sondern das ich ihn für das Binnenland und die dort meist vorherschenden Wind- verhältnisse für ungeeignet halte. Wenn er mehr als 2bft hat fliegt er ja gut, darunter tut sich nichts, und das sage ich weil ich ihn selbst schon geflogen habe. Zum anderen denke ich ist es für einen Anfänger leichter bei weniger Wind zu fliegen.

Hallo Isis,
    hier ist noch jemand, der Dir zum Merlin zuraten kann. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut ok.
    Für den doch meistens schwächeren Wind im Binnenland ist er sehr gut, hält aber auch mal eine kleine Bö aus. Beim Tricksen ist er recht gutmütig was die Lenkbefehle angeht. Und die Tricks hat er alle drauf, Du kannst also üben ohne Ende.
    Falls der Wind doch einmal stärker sein sollte - irgendwann kannst Du Dir ja auch noch die Vented-Version zulegen.
    Ich finde es gut, dass Du gleich mit den größeren Drachen anfangen willst. Ich habe das nämlich nicht getan sondern erst mal Easy & Co. geflogen. Inzwischen bin ich umgestiegen und hatte einige Probleme damit.
    Übrigens finde ich es toll, dass Du Dich für das Trickkiting entschieden hast. Frauen sind beim Drachenfliegen stark unterrepräsentiert - jedenfalls hier in Berlin. Anderswo kann das vielleicht nicht so sein.
    Viel Spaß beim Üben und gute Erfolge damit wünscht Dir Uschi

Zitat:
    Wobei der Drachen wohl bis 5 oder 6 bft angegeben sein soll... naja, fliegen kann ich bei diesen Windbereichen auch noch viele andere Drachen.... nur was passiert auf Dauer mit dem Material und macht das Fliegen dann wirklich noch Spaß...?

Da ist aber der mit 5mm gestänge gemeint den Tatoo mit 4mm würde ich oberhalb 3bft in der tasche ruhen lassen wobei der 5mm Tatoo auch schohn ab etwa 3kmh andgenehm zufligen ist und mit seiner Schwungmasse richtig spaß macht

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Was hier über den E2 stand, stimmt nicht. Er geht locker ab ca. 5-7 km/h. Und die Tricks sind mit ihm unschlagbar einfach. Nichts gegen den Merlin (ich habe auch einen in vented), aber der E2 ist schon mehr was fürs Leben. Nicht ohne Grund findet man zurzeit über das Ankauf-Board keinen gebrauchten E2.

Edit:
    Sogar mit den E2-Ansteckpins machen hier manche Leute schon Geschäfte. Das sollte jedem die Entscheidung für einen E2 leichter machen.
    - Editiert von Gerhard am 22.10.2004, 20:53 -

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?