Wer kann mir Auskunft geben:
    Wie schwer ist ein Noobiestab (85.2 cm)?
    und was für eine Alternative habe ich ,anstatt einen Noobie ? :(

Zitat

und was für eine Alternative habe ich ,anstatt einen Noobie

Keine Der Stab ist "einzigartig" in seiner Ausführung

Noobie 4mm 127cm 24g
    Noobie 5mm 127cm 36g
    Noobie 6mm 127cm 48gr
    Noobie 6mm 152cm 58g

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo Markus,

welchen Noobie meinst du - 4, 5 oder 6 mm? Der 6mm Noobie ist ca. 30% schwerer als ein 6mm CFK-Rohr und etwas weicher. In welchem Drachen willst du ihn ersetzen und was möchtest du damit erreichen?

Wenn es nur um Beschaffungsprobleme geht, findest du hier Noobies in allen Stärken.

Gruß
    Heiko

Zitat

und habe mich gefragt ob die Noobies in der LKante,"Funktion:Gewicht (und/) oder Stabilität" eine rolle spielen.

Mit Sicherheit, sonst wären sie nicht drin. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Die Noobies sind mit Hanffasern gefüllt, das verleiht ihnen eine höhere Biegsamkeit, als ein hohles Rohr. Bei einer höheren inneren Dämpfung, als ein Vollstab hätte und einem geringeren Gewicht im Vergleich zu einem Vollstab.

Das heißt das Ding kann sich mächtig biegen ohne zu platzen, federt aber nicht wie ein Vollstab.
    ( ähnlich einem Schwingungsdämpfer )

Gruß
    Achim

@ Achim,

Das mit der Dämpfung stimmt so nicht. Biegst du einen Avia 230 und einen 6mm Noobie exakt gleich und lässt sie zeitgleich los, wird der Noobie deutlich länger nachschwingen, weil seine Eigendämpfung geringer ist.

@ Markus

Die wichtigste Eigenschaft der Noobies ist ihre extreme Bruchfestigkeit, die verglichen mit einem CFK-Rohr durch eine geringere Eigendämpfung und ein höheres Gewicht erkauft wird. Ein CFK-Vollstab ist nicht mit einem Noobie vergleichbar, weil er bei gleichem Durchmesser deutlich steifer ist. Wenn ein Glasfaser-Vollstab zu weich oder dämpfungsarm, ein CFK-Rohr zu zerbrechlich und ein CFK-Vollstab zu hart ist, dürfte ein Noobie gerade richtig sein. Alternativ könnte auch ein CFK-Vollstab mit dem nächstkleineren Durchmesser passen.

Gruß
    Heiko

Noobie?
    Ging bislang spurlos an mir vorrüber. Welcher Hersteller ist denn das?

Danke.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

AVIA-Sport

Gruß
    Achim

Zitat

.....wird der Noobie deutlich länger nachschwingen, weil seine Eigendämpfung geringer ist.

Was man hier Alles lernt.
    Ich bin davon ausgegangen, das die Pflanzenfasern die Schwingung dämpfen.

Gruß
    Achim

Danke, Achim.
    Na klar, habe ich doch schon mal gehört. Die Avia Seite gibt da wahrlich nciht viel her.

In welchem Drachen wird das verbaut?

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

@ Frank

Zitat

....notfalls kann man das teil auch rauchen

klar, wenn dich das Epoxydharz zwischen den Hanffasern nicht stört.....

@ Malte

Noobies werden im Skymax 814 SVTD verbaut.

Gruß
    Heiko