Noobiestab
-
-
Hi,
vielleicht hilft dir ja dieser Test weiter
http://www.vth.de/archiv/texte/Dra1999_07_050.PDF
scheinen etwas schwerer als "normale" Stäbe zu sein.mfg
Mike -
-
Hallo Markus,
welchen Noobie meinst du - 4, 5 oder 6 mm? Der 6mm Noobie ist ca. 30% schwerer als ein 6mm CFK-Rohr und etwas weicher. In welchem Drachen willst du ihn ersetzen und was möchtest du damit erreichen?
Wenn es nur um Beschaffungsprobleme geht, findest du hier Noobies in allen Stärken.
Gruß
Heiko -
-
Zitat
und habe mich gefragt ob die Noobies in der LKante,"Funktion:Gewicht (und/) oder Stabilität" eine rolle spielen.
Mit Sicherheit, sonst wären sie nicht drin.
-
-
Die Noobies sind mit Hanffasern gefüllt, das verleiht ihnen eine höhere Biegsamkeit, als ein hohles Rohr. Bei einer höheren inneren Dämpfung, als ein Vollstab hätte und einem geringeren Gewicht im Vergleich zu einem Vollstab.
Das heißt das Ding kann sich mächtig biegen ohne zu platzen, federt aber nicht wie ein Vollstab.
( ähnlich einem Schwingungsdämpfer ) -
@ Achim,
Das mit der Dämpfung stimmt so nicht. Biegst du einen Avia 230 und einen 6mm Noobie exakt gleich und lässt sie zeitgleich los, wird der Noobie deutlich länger nachschwingen, weil seine Eigendämpfung geringer ist.
@ Markus
Die wichtigste Eigenschaft der Noobies ist ihre extreme Bruchfestigkeit, die verglichen mit einem CFK-Rohr durch eine geringere Eigendämpfung und ein höheres Gewicht erkauft wird. Ein CFK-Vollstab ist nicht mit einem Noobie vergleichbar, weil er bei gleichem Durchmesser deutlich steifer ist. Wenn ein Glasfaser-Vollstab zu weich oder dämpfungsarm, ein CFK-Rohr zu zerbrechlich und ein CFK-Vollstab zu hart ist, dürfte ein Noobie gerade richtig sein. Alternativ könnte auch ein CFK-Vollstab mit dem nächstkleineren Durchmesser passen.
Gruß
Heiko -
-
-
-
-
Danke, Achim.
Na klar, habe ich doch schon mal gehört. Die Avia Seite gibt da wahrlich nciht viel her.In welchem Drachen wird das verbaut?
Gruß,
Malte -