Fade: wie am besten rein? Wie wieder raus?

Hallo,

mit einem Helfer, der meinen Drachen im Fadeposition festhält und dann sachte loslässt, kann ich bereits ganz ordentlich die Balance halten und sogar "risen" lassen. Leider habe ich es noch nicht so oft geschafft, den Drachen aus dem Flug heraus in den Fade zu bekommen (Gemini). Was ist besser am Anfang:
    "Axel to Fade" oder "Pancake to Fade"? Wie habt Ihr denn so angefangen?
    Wenn der Drachen in Pancake-Position liegt, dann soll er doch nach nach vorne in den Fade durchschwingen, richtig? Dazu stelle ich mir vor, an beiden Leinen zu ziehen bis er durchschwingt. Leider geht er oft aus dem Pancake in den senkrechten Sturzflug über.
    Ist es bisser am Windrand zu üben, da ist dann aber der Fade an sich schwieriger, denke ich.

Viele Grüße
    Rolf

hallo rolf,

ich denke, pancake to fade ist anfangs einfacher, zumindest mit dem gemini. wenn du, wie du richtig vermutest, an beiden leinen ziehst um den drachen aus dem pancake in den fade zu bekommen, so solltest du das sanft tun. stell' dir vor, daß du den drachen tatsächlich mit den leinen auf den rücken ziehst .

wenn er abstürzt, hast du vermutlich zu stark gezogen, versuche, dich von wenig zug nach mehr heranzutasten, nur eine kleine bewegung mit den handgelenken oder gar zeigefingern auf der leine zu machen, nicht mit dem ganzen arm.

gruß, nina :)

Hallo Nina,

danke für Deine Hilfestellung. Muss beim sanften Ziehen die meiste Zeit "Slack" in den Leinen sein?
    Wenn die Leinen ein wenig gespannt sind und die Nase genau nach unten zeigt fängt sich der Drache genau in dieser Position wieder Wind ein und beschleunigt recht schnell in den Sturzflug. Also direkt vom flachen Pancake in die "Nase nach unten-Stellung".
    Irgendwie muss ich diese Stelle überwinden, um die Nase von unten nach vorne in den Fade zu bekommen.
    Ist das sanfte Ziehen nur ein kleiner Impuls oder eher ein dauernder sachter Zug bis die Nase nach vorne zeigt?

Grüße
    Rolf

Hallo Rolf,
    der Zug ist nicht beständig. Versuche es mal wie folgt,
    die Arme sind ausgestreckt und Du ziehst sanft an dem Drachen so das er sich aus dem Pancake erhebt, (jetzt sollten Deine Arme näher am Körper sein), jetzt gibst Du dem Drachen wieder Leine, allerdings schneller als beim anziehen, und der Drachen sollte sich in den Fade legen.
    Sanft anziehen und schnell Leine geben so das er die Möglichkeit hat sich in den Fade zu legen. Fällt er jetzt im Fade liegend auf den Boden, dann liegt es nur noch an Deiner Balance, ihn in der Luft zu halten.

Versuche erst einmal nur das anziehen, und Leine geben das er sich in den Fade legt, das risen kommt dann später wie von selbst. Manche Tricks muß man in Etappen üben!

Hallo,

jetzt mal ne blöde Frage:
    Pancake heißt doch: Drache auf dem Bauch und Nase von mir Weg in den Wind zeigend. Wie rum rotiert nun die Nase eigentlich, dass sich der Drachen in den Fade legt. Unten durch oder oben rum? Wenn ich sanft oder stark ziehe, müsste die Nase doch unten durch gehen, oder liege ich da falsch?
    Axel: Meine Frage dahingehend, weil Du schreibst, dass sich der Drache aus dem Pancake "erheben" soll. In meiner Vorstellung geht die Nase aber unten durch, aber wahrscheinlich kommt das auch, weil ich viel zu stark ziehe. Ist es richtig, dass sich bei sehr leichtem kurzem Zug die von mir wegzeigende Nase anhebt, nach oben zeigt und dann nach vorne in den Fade kippen soll?

Wie komme ich dan aus dem Fade wieder raus, ohne sofortigen Sturzflug?

Grüße
    Rolf

Hallo Rolf,
    so ist es , die Nase zeigt von Dir weg, Du ziehst leicht, der Drache erhebt sich (leicht vom Boden) und wenn Du wieder Leine gibst, dann dreht die Nase von unten her zu Dir hin.
    Der Drache muß sich ja etwas vom Boden erheben.
    Übrigens mit was für einem Drachen fliegst Du den Trick?

hi rolf,

den pancake to fade kannst du anfangs auch ganz gut aus der ruhenden position üben, also: drachen liegt am boden auf dem bauch, nase von dir weg zeigend. (ich interpretiere obige postings, dass du bisher pancake to fade aus dem flug probiert hast. falls nicht vergiss vorigen und nächsten satz :D ).
    wenn du dann die bewegung ausführst, die axel schon beschrieben hat, sollte das 'umklappen' in den fade mit der zeit ganz gut klappen. und ja: die nase geht unten durch ;)
    wie man ausm fade rauskommt: recht einfach durch eine sog. 'lateral roll'. hierbei lässt du einen flügel etwas nach hinten gleiten, in dem du mit der (gegenüberliegenden) hand etwas leine gibst. anschl. diese hand wieder mit leichtem schwung anziehen. dadurch dreht sich der drachen quasi um die längsachse und 'landet' in einer frontflip-ähnlichen position. nun einfach beide leinen leicht anziehen und du kannst ganz normal weiterfliegen. (hoffentlich wars einigermassen verständlcih :-O )

Zitat

Pancake heißt doch: Drache auf dem Bauch und Nase von mir Weg in den Wind zeigend.

:H:

Zitat

Ist es richtig, dass sich bei sehr leichtem kurzem Zug die von mir wegzeigende Nase anhebt, nach oben zeigt und dann nach vorne in den Fade kippen soll?

Das versteh ich nicht. Wenn Du den Drachen im Pancake liegen hast und an den Leinen ziehst, dann kann sich der Drachen eigentlich nur mit der Nase nach unten - Richtung Boden bewegen, oder? Wenn der Drachen die Nase nach oben hebt und dann nach vorne kippt, müsste der Drachen zwar auf dem Rücken legen, deine Leinen müssten dann aber über die Schleppkante hinten um den Drachen rum nach vorne zu Dir Laufen, das wäre dann ein Vorwärts-Yoyo ( :( ??). Fade heisst ja, dass der Drachen auf dem Rücken liegt und die Leinen nach vorne über die Leitkante zu Dir laufen.

Zitat

Wenn ich sanft oder stark ziehe, müsste die Nase doch unten durch gehen

Genau...

P.S. ich habe den Fade auch aus dem Pancake gelernt. Am Anfang aber den Drachen im Pancake auf den Boden gelegt und dann versucht, ihn aus dieser Position in den Fade zu "starten". Ich weiß nicht, ob das die beste Methode ist, bei mir hats geklappt. Auf die Weise vermeidest Du, dass Du den Drachen bei missglückten Versuchen senkrecht in den Boden dübelst :-O .Und da Du den Fade ja schon kontrollieren kannst...

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

Zitat

den pancake to fade kannst du anfangs auch ganz gut aus der ruhenden position üben, also: drachen liegt am boden auf dem bauch, nase von dir weg zeigend.

andreas war schneller.. :-O :D

Cheers, Jan

"Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

@ jan
    :D

@ rolf
    vielleicht noch 1, 2 sätze zum axel to fade. aus meiner sicht sollte man den axel schon ziemlich gut (= flach, und am besten auch langsam drehend) draufhaben. dann ist genug zeit da, um sich auf den leinenzug für den fade 'vorzubereiten' (gerade anfangs wichtig). wichtig zu wissen in diesem zusammenhang ist die tatsache, dass manche drachen mit nur einer hand/leine in den fade gezogen werden können, manche besser mit beiden. wies beim gemini aussieht, weiss ich jetzt nicht.

beim Gemini gehts mit einer Hand gut. Beim Gemini gelingt mir axel to fade leichter, als pancake to fade, vor allem wenn etwas mehr Wind ist. Aber ich denke es ist sehr individuell, ich hab z.B. den Axel erst gelernt als ich einen Spinaxel konnte ...
    Gruß
    Thomas

Hallo Rolf,

auch ich habe den Fade zuerst aus der Pancake-Position gelernt. Dabei fliegst Du den Drachen senkrecht nach unten, bringst dabei die Hände neben oder sogar hinter den Körper (der Drachen beschleunigt dabei noch ein bischen, also am Anfang weit genug oben starten, sonst Ein-Punkt-Spaten-Landung ;) ), dann "schmeisst" Du beide Hände gleichzeitig nach vorn, der Drachen geht in den Pancake, mit einem plötzlichen Ruck an beiden Leinen und anschleißendem lockerlassen kommt der Drachen in den Fade.

Für einen Start mit dem Fade aus dem Pancake (also der Drachen liegt auf dem Bauch auf dem Boden, Nase zeigt von Dir weg) habe ich mir eine andere Handbewegung angewöhnt. Die Oberarme liegen seitlich am Körper an und beide Hände beschreiben mit anfänglich gespannter Leine einen Halbkreis von den Schultern zu den Oberschenkeln (hört sich jetzt vielleicht ein bischen komisch an, aber genau so ist es wirklich). Am Ende hast Du damit einen sauberen Start aus dem Pancake in den Fade und bei genügend Wind oder entsprechender Rückwärtsbewgung "rised" der Fade auch.

Viel Spaß
    Ciao Ecki

Ecki

Zitat

Die Oberarme liegen seitlich am Körper an und beide Hände beschreiben mit anfänglich gespannter Leine einen Halbkreis von den Schultern zu den Oberschenkeln

und wie geht es dann weiter? Du schreibst nur daß das Ende gut ist!

Zitat

Original von charlyschwarz
    Ecki

und wie geht es dann weiter? Du schreibst nur daß das Ende gut ist!

Na der Drachen legt sich hoffentlich in den Fade. Nicht vergessen sollte man, dem Drachen, wenn er sich dreht, wieder etwas Leine zu geben, Damit er sich ganz herum drehen kann, um in die Fadeposition zu kommen.
    Der Rest ist dann Gefühlsache. Mit genügend Bodenwind steigt der Drachen dann auf ( rising Fade). Manchmal muß man auch gefühlvoll nach hinten gehen. Das gelingt mit einigen Drachen ganz gut.

( ich habe mal die gröbsten Tippfehler rausgenommen)
    - Editiert von Achim X am 20.10.2004, 22:04 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hallo an alle,

herzlichen Dank für Eure tolle Erklärungen! Jetzt ist mir einiges klarer geworden. Bei nächster Gelegenheit werde ich das alles mal ausprobieren. Nach ein wenig Nachdenken und Trockenübungen ist es natürlich einsichtig, dass der Drachen nur mit der Nase "untenrum" in den Fade drehen kann, da dies mit den Leinen dran gar nicht anders gehen kann :-O

Viele Grüße-- ihr seid einfach Klasse :H: :H: :H:
    Rolf

Axel

es ist genau so, wie Achim auch schon geantwortet hat, dass sich nach der Halbkreis-Bewegung der Drachen in den Fade gelegt hat. Es ist wirklich so simpel wie es sich anhört ...

Achim, aber :ot:
    ich komme demnächst mal auf den Kronsberg zum fliegen, bisher fliege ich nach der Arbeit nur auf dem Expo-Gelände und sonst eher weiter südlich von Hannover.

Ciao Ecki

Hallo an alle "Fader",

also: Eure Tipps waren, wie bereits schon geahnt, Gold wert. Nachdem meine Partnerin zum Fade üben den Gemini in Fade-Position gehalten und sachte losgelassen hat, konnte ich diesen gut kontrollieren (fast 30 sec lang, auch runter und rising nach belieben :O ). Nach ein paar Versuchen klappte dann auch der Pancake to Fade einige Male (aus dem Flug heraus). Auch den von Euch beschriebenen Pancace to Fade Start habe ich ein paarmal hinbekommen. Ein echt "erhebendes" Gefühl (Rising-Fade !). Dass selbe hat übrigens bei weniger Wind auch gut mit dem Merlin geklappt. So langsam begreife ich endlich die wahren Qualitäten des Gemini und des Merlin. Vorher waren das halt für mich nur langsame Drachen, welche besonders gut zu Starten waren..... Das Trickpotential habe ich heute so im ersten Ansatz angeschnuppert. Also am Drachen liegt es mit Sicherheit nicht ;)

Begeisterte Grüße
    Rolf :):):)

Hallo Rolf

Um in den Fade zu gelangen kannst du auch folgendes probieren.
    Mach einen normalen Axel.
    Kurze Zeit später wenn der Drachen nach vorne zeigt (180 Grad )
    mach die selbe Bewegung mit der anderen Hand.
    Versteiffe Dich nicht auf die 180 Grad.
    Einfach die selbe Bewegung im Anschluss machen.

Du kannst auch die selbe Bewegung mit der selben Hand
    zwei mal machen, kurz hintereinander.
    Danach kippt die Schnauze gegen Dich zeigend nach unten
    und kommt sofort wieder hoch.

Gruss Josef

Zitat

Kurze Zeit später wenn der Drachen nach vorne zeigt mach die selbe Bewegung mit der anderen Hand.(180 Grad )

Dies ist aber zu einem großen Teil drachenabhängig.

Meine Multiflexe und meine Tricktails gehen so wie von Josef beschrieben am besten vom Axel in den Fade.

Meine beiden K1 und mein K2, sowie mein Eli gehen hingegen schöner in den Fade (aus dem Axel heraus) wenn man diese mit beiden Händen hineinzieht.

Es sollte von Drachen zu Drachen versucht werden, mit einer der beiden Varianten zum Ziel zu gelangen. Eine generelle Aussage ist hier meiner Meinung nach nicht möglich.