Muß ich an der Waage etwas verstellen?

Ich bin noch blutiger Anfänger.

Fliege den Rave und habe ein Problem:

Muß ich an der Waage etwas verstellen? Bin nun ein paar mal geflogen, habe aber das Gefühl es müßte mehr Wind sein als ich hier schon gelesen habe. Sobald der Wind etwas nachläßt, stirbt mir der Drachen ab. Er fällt unkontroliert runter. Oder mache ich was verkehrt?

Gruß Rave Newbie :-o

Hallo Rave Newbie und wilkommen im Forum,

erstmal hier ein Link der bei allen Fragen zur Waageneinstellung sicher weiterhilft: hier klicken

Daraus kannst Du schließen, daß eine etwas flachere Waageneinstellung die Leichtwindeigenschaften etwas verbessern kann.
    Leider heißt das nicht, daß das dein Problem löst, denn der Rave ist für normale Windgeschwindigkeiten gebaut und kein SUL-Drache. Es könnte daher auch sein, daß er einfach an seine unterste Grenze gekommen ist. Außerdem wird durch eine flachere Waage auch das Windfenster etwas kleiner.

Hinzukommt, daß man als Einsteiger meist ein wenig mehr Wind benötigt. Das ist normal. Wenn du etwas mehr Erfahrung mit dem Drachen hast, wird sich der Windbereich in dem du fliegen kannst, mit der Zeit erweitern.

Da ich in deinem Profil sehe, daß Du aus Lünen kommst, würde ich empfehlen, den Kontakt zu erfahrenen Drachenfliegern in deiner Umgebung suchst. Die werden Dir genau sagen können, wo das Problem liegt.

Bis dann

Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Der Link hat mich schon etwas weiter gebracht. Noch eine Frage: Kennst Du Drachenflieger in Lünen oder Umgebung? Ich bin nämlich erst vor kurzem nach Lünen gezogen. Am letzten Wochenende hatten wir hier Drachenfest. Nun weißt Du auch wie ich zum Kinde(Drachen) gekommen bin. War sofort Feuer und Flamme. Habe mich ziemlich lange mit einem aus dem Team-WATNU unterhalten. Nun könnte ich gut ein wenig Unterstützung gebrauchen. Vielleicht kennst Du ja einen guten Flieger aus Lünen.

Gruß Rolf :O

Hier vielleicht noch einige Infos zur Waageeinstellung:

Hier eine Zusammenstellung der "Auswirkungen" beim steiler, bzw. flacher Stellen des Drachens:
    Oberen SchenkelKüRZEN (Drachen flacher stellen)
    + startet und fliegt besser bei Leichtwind (0,5-2 Bft.)
    + Geradeausflug wird stabiler
    +o weniger Zug/Druck (Einstelloption bei zuviel Wind!)
    +o fliegt sehr hoch (auch Überfliegen)
    +o fliegt schneller
    +o Ecken/Kurven werden weiter - Nachdrehneigung geringer
    - Trickvermögen nimmt insgesamt ab
    - Stall/Slide/Bodenarbeit nur mit viel Laufeinsatz
    - reagiert träger auf Steuerimpulse
    – behäbiges Flugverhalten
    - fühlt sich weich und schwammig an

Oberen SchenkelVERLäNGERN (Drachen steiler stellen)
    + Trickvermögen nimmt zu
    + Stall u. Slide leichter
    + fliegt langsamer und gleichmäßiger
    + kleinere Lenkbewegungen
    + größeres Windfenster
    + Ecken / Kurven werden enger/erhöhte Wendigkeit
    +o Zug wird stärker/mehr Druck im Segel
    - steigt nicht so hoch
    - - Nachdrehen nach engen Loops und Spins
    - - Verwackeln nach scharf geflogenen Ecken

Der Ehrlichkeit halbe sage ich gleich dazu das der Beitrag von "BUTCHER" ist.

Jan,

Zitat

Der Ehrlichkeit halbe sage ich gleich dazu das der Beitrag von "BUTCHER" ist.

Danke. Sehr fair :H:. (Hast Du aus "Tobees" Thread mit dem Topas übernommen, gelle?)

Wobei der Eindruck entstehen könnte, ich hätte von Paul abgeschrieben 8-). Ist aber ehrlich nicht so. Ich hab' mir mal zu Anfang meiner "Dracheninfektion" diese Sachen aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben. Erst viel später bin ich dann auch auf Pauls Waage-Abhandlung gestossen.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo Rave Newbie!

Wenn du möchtest,kannst du ja mal an einem Sonntag morgen,so gegen 11 Uhr,zum Seepark in

Lünen-Horstmar kommen.Dort treffen wir uns, bei geeignetem Wetter,mit einigen Leuten

zum Drachenfliegen.Ich selbst bin zwar kein 4-Leiner-Pilot,aber 2-3 Drachenflieger von uns

fliegen auch den Rave.Ich hoffe man sieht sich.

Gruß Hartwig

Code
    zum Drachenfliegen.Ich selbst bin zwar kein 4-Leiner-Pilot,aber 2-3 Drachenflieger von uns

4 Leiner ???

Wie auch immer.., ich fliege den Rave mit der Standardeinstellung bei jedem Wind. Wenn du die Waage etwas verstellst, fleigt er bei weniger Wind, hat aber, falls du es nicht wieder änderst, weniger Power bei stärkeren Wind. Versuche doch am besten die Standardeinstellung.

Waagenmaß vom Tampen bis zum unteren Knoten( Tampen aber geöffnet, also Knoten heruntergeschoben) 54cm.

Hallo Hatti,

ich komme gerne nach Horstmar am Sonntag gegen 11h. Drücke mal die Daumen das genug Wind ist. Herzlichen Dank für den Termin und die Einladung.

Gruß Rolf :-O

Hallo Rolf,

wenn die Waage 7 cm flacher eingestellt wurde und der Rave dann gut geflogen ist, kann ich mir nur vorstellen, daß das vorher nicht die Werkseinstellung gewesen ist, denn 7cm ist eine ganz schöne Strecke für eine Dreipunktwaage unter diesem Link findest Du die Waagen-Daten zum Rave.

Hallo Ralph,

vielen Dank für die Einstelldaten. Werde ich mir notieren und beim nächsten Fliegen nachmessen. Im gekauften Zustand hatte ich immer das Gefühl als würde der Drachen gleich vom Himmel fallen. Nachdem die Waage ca. 7cm flacher eingestellt wurde, fliegt er jetzt top. Sollten die Maße jetzt mit den Einstelldaten nicht mehr übereinstimmen, werde ich aber auf jeden Fall mit den jetzigen Einstellungen weiterfliegen weil es einfach viel angenehmer ist und mehr Spaß macht.

Gruß Rolf ;)

Kann ich absolut nicht sagen... Ich habe an der Werkseinstellung nichts geändert, dass bedeutet 54 cm vom Tampenknoten bis zur Spreitze und der Drachen ist garnicht steil. Er soll mit dieser Einstellung praktisch jeden Windbereich abdecken und er fliegt super! Er startet etwas träge, aber damit kann ich leben.

Gruß
    Peter