Muß ich an der Waage etwas verstellen?

Ich bin noch blutiger Anfänger.

Fliege den Rave und habe ein Problem:

Muß ich an der Waage etwas verstellen? Bin nun ein paar mal geflogen, habe aber das Gefühl es müßte mehr Wind sein als ich hier schon gelesen habe. Sobald der Wind etwas nachläßt, stirbt mir der Drachen ab. Er fällt unkontroliert runter. Oder mache ich was verkehrt?

Gruß Rave Newbie :-o

Hallo Rave Newbie und wilkommen im Forum,

erstmal hier ein Link der bei allen Fragen zur Waageneinstellung sicher weiterhilft: hier klicken

Daraus kannst Du schließen, daß eine etwas flachere Waageneinstellung die Leichtwindeigenschaften etwas verbessern kann.
    Leider heißt das nicht, daß das dein Problem löst, denn der Rave ist für normale Windgeschwindigkeiten gebaut und kein SUL-Drache. Es könnte daher auch sein, daß er einfach an seine unterste Grenze gekommen ist. Außerdem wird durch eine flachere Waage auch das Windfenster etwas kleiner.

Hinzukommt, daß man als Einsteiger meist ein wenig mehr Wind benötigt. Das ist normal. Wenn du etwas mehr Erfahrung mit dem Drachen hast, wird sich der Windbereich in dem du fliegen kannst, mit der Zeit erweitern.

Da ich in deinem Profil sehe, daß Du aus Lünen kommst, würde ich empfehlen, den Kontakt zu erfahrenen Drachenfliegern in deiner Umgebung suchst. Die werden Dir genau sagen können, wo das Problem liegt.

Bis dann

Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Der Link hat mich schon etwas weiter gebracht. Noch eine Frage: Kennst Du Drachenflieger in Lünen oder Umgebung? Ich bin nämlich erst vor kurzem nach Lünen gezogen. Am letzten Wochenende hatten wir hier Drachenfest. Nun weißt Du auch wie ich zum Kinde(Drachen) gekommen bin. War sofort Feuer und Flamme. Habe mich ziemlich lange mit einem aus dem Team-WATNU unterhalten. Nun könnte ich gut ein wenig Unterstützung gebrauchen. Vielleicht kennst Du ja einen guten Flieger aus Lünen.

Gruß Rolf :O

Hier vielleicht noch einige Infos zur Waageeinstellung: